VENUS zum Anfassen für Blinde

VENUS Berlin und ABSV bieten Führungen für Blinde und Sehbehinderte an

VENUS zum Anfassen für Blinde

Jubiläumsplakat zur 20. Venus in Berlin (Bildquelle: VENUS GmbH)

Berlin, Oktober 2016.
Vom 13. bis 20. Oktober 2016 findet die diesjährige VENUS in Berlin statt. Als weltgrößte Messe für Erwachsene mit rund 30.000 Besuchern zeigt die VENUS in vier Messehallen alles aus der Welt von Leidenschaft und Liebe. Ein Fest für die Sinne, selbstverständlich auch für Gäste mit Handicaps: sehbehinderte und blinde Menschen können die Messe ebenso erleben wie andere Messebesucher. Für sie bietet die VENUS in Kooperation mit dem ABSV – Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin – zum 20-jährigen Jubiläum extra zwei Sonderführungen an, in denen die Teilnehmer die Messe mit allen Sinnen erleben können. Die VENUS übernimmt die Kosten für diese Führung und die Eintrittskarten. Die Begleitperson hat ebenfalls freien Eintritt. Ein ABSV-Mitglied (Hans Peter Sperber) hatte die Idee zu dieser Blindenführung, während einer Führung für Blinde und Sehbehinderte des ABSV über die Grüne Woche 2016. Er fragte daraufhin bei der Venus nach, ob die Möglichkeit einer Blindenführung besteht und erhielt positive Nachricht.
Beide Führungen finden am Donnerstag, den 13. Oktober 2016 statt – von 13:00 bis 15:00 Uhr sowie von 17:00 bis 19:00 Uhr. Durch die Rundgänge führt Ella Mortadella, eine über Hamburgs Grenzen hinaus bekannte Drag-Queen und Freundin von Olivia Jones.
Sie besucht in zwei Stunden mit ihren Gästen beispielsweise einen Stand mit Schokolade, Puppen zum Tasten und Fühlen, Massage-Gele zum Schmecken und Riechen sowie eine Vorstellung zur Produktion eines speziellen Holzspielzeuges.
Der Besuch auf der Venus ist ein Highlight in der Woche des Sehens (8. bis 15. Oktober) und findet am Welttag des Sehens statt.
Geplant sind außerdem eine Veranstaltung zu Literatur zum Hören und zum Tasten der Deutschen Zentralbücherei für Blinde (DZB), eine Vorführung des Hörfilms „Wolke 9“ von Andreas Dresen sowie eine blinden- und sehbehindertengerechte Aufführung von CAVEMAN im Admiralspalast.

Anmeldungen und Informationen unter:
Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverein Berlin (ABSV)
Telefon 030 895 88-0, E-Mail: freizeit@absv.de
Weitere Informationen und Eintrittskarten für die VENUS erhalten Interessierte zum reduzierten Vorverkaufspreis unter: http://www.venus-berlin.com/tickets

VENUS Berlin GmbH

Die VENUS Berlin präsentiert seit 1997 alljährlich Trends und Neuheiten. Mit über 250 Ausstellern aus 40 Ländern ist sie die größte internationale Fachmesse dieser Art. In den Messehallen unterm Funkturm stellen Produzenten und Großhändler ihre Dienstleistungen und Produkte aus den Bereichen Mode vor. Sie alle nutzen die Aufmerksamkeit von mehr als 30.000 Besuchern, die jedes Jahr von der Mischung aus professioneller Produktinformation an den Ständen und Unterhaltung auf den Showbühnen angezogen werden. Die international bekannte Messe lockt jährlich Besucher, Fachbesucher und Medien aus aller Welt nach Berlin.

Bildquelle: VENUS GmbH

Die HPS Entertainment und Sperbysmusikplantage ist der Spezialist für die komplette Online-Promotion im Internet. Seit 2006 arbeiten wir erfolgreich in der Unterhaltungsbranche und machen Webwerbung für Künstler und Veranstaltungen. In diesem Rahmen veröffentlichen wir journalistische Pressetexte im Internet auf Presseportalen und Musikplattformen, in Auftrag und Eigenregie. Wir bewerben für Sie Ihre neue CD (Album oder Single) und Ihre Veranstaltung. Egal ob Rockfestival, Schützenfest oder Schlagerparty – wir bewerben jede Art von Veranstaltung im Netz. Ob Rock, Pop, Schlager, Volksmusik, Popschlager, Deutschpop, Deutschrock, Jazz, Reggae oder andere Musikrichtungen – wir machen Ihre Veranstaltung oder Ihr musikalisches Produkt im Internet breitflächig bekannt. Darüber hinaus gehört auch die Bemusterung von neuen Liedern bei einer großen Anzahl von Webradios, sowie lokalen Radiosendern im Deutschsprachigen Raum zu unseren Dienstleistungen. Wir vermitteln Ihnen erstklassige Künstler für Ihr Event in Deutschland.

HPS-Entertainment & Sperbysmusikplantage
Hans Peter Sperber