Urlaub mit dem Hausboot

Bootfahren ohne Führerschein

Urlaub mit dem Hausboot

Ohne Vorkenntnisse und ohne Bootsführerschein kann man bei hausboot.com ein Hausboot mieten.

Die Flotte und die Agentur der Familie Ventelou sind seit über 20 Jahren ein Markenzeichen für Hausbootreisen in ganz Europa. Rund zwei Dutzend Reviere in Süd-, Mittel- und Osteuropa gibt es mittlerweile, die von erholungs- und ruhesuchenden Naturliebhabern befahren werden können.

Zu zweit, mit der ganzen Familie oder mit Freunden kann man ohne Vorkenntnisse, das heißt vor allem: ohne Bootsführerschein, ein Hausboot mieten und nach einer Einweisung durch den Fachmann munter losschippern. Dafür sorgt der Charterbetrieb „Reviercharter“ in Fürstenberg / Mecklenburg und die dazugehörige Agentur „Bootsreisen Ventelou“ mit Sitz in Oberhausen. Für ein Wochenende, eine „Miniwoche“ oder eine Woche und länger kann man dort tollen Urlaub auf dem Hausboot buchen.

Zum Beispiel auf den Tarpon-Booten am Standort Fürstenberg in Mecklenburg – das sind wahre Raumwunder und sehen fast wie kleine Yachten aus. Sie bieten überall Stehhöhe und sind trotzdem übersichtlich und auch für Laien gut lenkbar. Überhaupt: Laien. Ich als Laie soll so ein Hausboot lenken?

Schnuppertouren zur Einführung

„Klar“, sagen die Firmengründer Hella und Vincent Ventelou, „Interessierte ohne Vorerfahrung spielen bei uns eine immer größere Rolle.“ Und man muss ja auch nicht gleich ins kalte Wasser springen: So wurden die beliebten Einsteiger-Schnuppertouren mit einem Skipper am Saisonanfang und am Ende durch regelrechte Kreuzfahrten auf dem Wasser ergänzt. Mehrmals pro Jahr gibt es Törns, bei denen man eine Kabine chartern kann. Eine Crew begleitet das Schiff und die Chartergäste können vom Wasser aus die Schönheit der Gewässer Brandenburgs und Mecklenburg-Vorpommerns erleben. Kultur und Gastlichkeit kommen bei diesen geführten Törns nicht zu kurz und ganz nebenbei lernt man auch noch, wie man das Hausboot am besten steuert. Im Angebot sind zurzeit dreitägige Schnuppertouren und eine Fünf-Tage-Tour Fürstenberg-Lychen-Wesenberg-Rheinsberg-Fürstenberg.

In die Flotte und die Ausstattung wird Jahr für Jahr investiert. Nicht nur beste Bootstechnik, auch TFT Bildschirme mit DVD-Playern und Grilltische mit Gasgrill an Deck gehören dazu, um das Summerfeeling auf dem Wasser und in den Häfen abzurunden. „Es bringt nichts, immer nur die neuesten Schiffsmodelle am Markt zu haben und sich täglich mit deren Kinderkrankheiten herumzuschlagen“, verrät Firmenchef Vincent Ventelou. „Wir haben viele Stammkunden, die ein ausgereiftes Produkt schätzen und die wissen, dass sie in jeder Saison ein topgepflegtes Schiff bekommen, auf dem sie einen perfekten Charterurlaub verbringen können.“

In einem Markt mit mehr als 1000 Hausbooten in Deutschland muss man sich abheben. Ventelou setzt dabei erfolgreich auf Qualität und besonderen Service.

Mehr dazu unter reviercharter.de und hausboot.com

Reiseagentur für Hausbooturlaub

Bootsreisen Ventelou