Unterstützen Sie den Kinder Pflege Netzwerk e.V. beim Publikumsvoting um den Aspirin Sozialpreis

Spenden Sie Ihre Stimme zugunsten von Familien mit pflegebedürftigen Kindern

(NL/1196434406) Heute startet die öffentliche Abstimmung über die diesjährigen Bewerber für den „Aspirin Sozialpreis“. Bis 16. Januar 2012 können Online-Nutzer ihren persönlichen Favoriten unter den eingereichten Projekten wählen. Das Kinder Pflege Netzwerk bewirbt sich mit seinem Projekt „Unterstützung und Beratung von Familien mit pflegebedürftigen Kindern“ ebenfalls um den Preis.

Der „Aspirin Sozialpreis“ wird jährlich für vorbildliche und innovative Sozialprojekte im Gesundheits-bereich von der „Bayer Cares Foundation“ vergeben und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 35.000 Euro dotiert. Der Kinder Pflege Netzwerk e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, die besondere Lebenssituation von Familien mit einem pflegebedürftigen Kind zu verbessern und hat sich ebenfalls um den Preis beworben.

Alle Bewerber werden auf www.aspirin-sozialpreis.de vorgestellt. Die ersten drei Plätze prämiert ein unabhängiger Stiftungsrat. Davon erhalten der Sieger 15.000 Euro, der Zweitplatzierte 10.000 Euro und der Drittplatzierte 5.000 Euro. Weitere 5.000 Euro erhält der Gewinner des Online-Votings. Der Gewinner des Publikumspreises zieht darüber hinaus automatisch ins Finale ein.

Eine Abstimmung zugunsten des Kinder Pflege Netzwerks ist direkt unter http://www.aspirin-sozialpreis.de/?p=2959 möglich. Die Preisverleihung findet im Mai 2012 in Berlin statt. Die Preisgelder sind zweckgebunden zu verwenden und kommen somit ausschließlich der gemeinnützigen Arbeit der prämierten Projekte zugute. So würde ein Preisgeld dem Verein die Initiierung neuer und die Fortführung begonnener Projekte ermöglichen. „Dass gerade Familien mit einem pflegebedürftigen Kind viele Wissenslücken zum Thema Pflegeversicherung haben, zeigen uns die zahlreichen Anrufe Ratsuchender. Auch Betreuungsangebote, speziell für Kinder mit einem hohen Hilfebedarf, fehlen in vielen Teilen Deutschlands.“ so Franziska Müller, zweite Vorsitzende des Vereins.

Der Kinder Pflege Netzwerk e.V. wurde im Oktober 2010 gegründet. Der Verein stellt Informationen rund um die Pflegeversicherung und die Pflege von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf zur Verfügung, organisiert den Erfahrungsaustausch und vernetzt betroffene Familien untereinander und mit Experten. Er gibt praktische Hilfen und erarbeitet spezielle Schulungsangebote. Davon profitieren neben den betroffenen Kindern und deren Familien auch Berufsgruppen, die diese Familien im Alltag begleiten und unterstützen, wie z.B. Schul- oder Familienhelfer, Ärzte und Therapeuten.

Kinder Pflege Netzwerk eV.
Claudia Groth
Ritterstr.4