UN-Friedensbotschafterin Charlize Theron trifft südafrikanischen Präsidenten Zuma

(NL/6656357403) Frankfurt/Pretoria, 31.07.2013 – Präsident Jacob Zuma führte am 29. Juli 2013 mit der in Südafrika geborenen Hollywood-Schauspielerin Charlize Theron in Pretoria ein erfolgreiches und intensives Gespräch über die nach wie vor problematische HIV- und AIDS-Epidemie. Der Präsident und Charlize Theron hatten sich bereits im Januar im schweizerischen Davos am Rande des Weltwirtschaftsforums getroffen und eine weitere Begegnung in Südafrika vereinbart.

Theron, die kürzlich in die einflussreiche UNAIDS/Lancet-Kommission zu AIDS und Gesundheit berufen wurde, befand sich heute in Begleitung von Michel Sidibé, Executive Director des UN-Programms UNAIDS. Bei ihrem Treffen sprachen Zuma und Theron ausführlich über verschiedene Methoden, die einen Beitrag im Kampf gegen HIV und AIDS in Südafrika und auf dem gesamten Kontinent leisten können. Die Oscar-Preisträgerin versprach, mit ihrer Organisation Charlize Theron Africa Outreach
Project die südafrikanische Regierung in ihren Bemühungen zu unterstützen um jungen Frauen und Mädchen in Afrika ein gesundes Leben ohne HIV zu ermöglichen. Präsident Zuma kündigte an, die Regierung werde über das Gesundheitsministerium und andere soziale Partner eng mit ihr zusammenarbeiten, um der Jugend bessere Bildungschancen und Schutz vor der tödlichen Krankheit bieten zu können.

Als Regierung sind wir von Frau Therons Engagement im Kampf gegen diese tödliche Bedrohung beeindruckt und bereit, gemeinsam mit ihrer Organisation dafür zu sorgen, dass die Menschen in unserem Land, vor allem unsere Jugendlichen, ein gesundes und HIV- und AIDS-freies Leben führen können. HIV und AIDS sind nach wie vor ein großes Problem in Afrika, das schwer unter dieser Krankheit zu leiden hat. Wir sind daher glücklich über den Einsatz von Persönlichkeiten wie Frau Theron, die sich die Mühe machen, gemeinsam mit den Regierungen dieser Welt gegen die tückische Krankheit zu kämpfen, erklärte Zuma. Theron lobte die Arbeit, die von der südafrikanischen Regierung geleistet wird, um die Folgen von HIV und AIDS zu lindern, und Präsident Zuma für seinen unermüdlichen Kampf gegen die Krankheit.

Wir, die wir uns im Kampf gegen AIDS einsetzen, sind zutiefst dankbar dafür, dass Sie persönlich dafür Sorge getragen haben, dass das Thema in Südafrika und auf dem gesamten afrikanischen Kontinent mittlerweile zur Priorität erklärt wurde. Die Welt hat heute das Wissen und die Möglichkeiten, zukünftige Generationen ohne AIDS aufwachsen zu lassen und das Leben von HIV-Infizierten zu retten. Es ist jedoch allein dem unermüdlichen Einsatz von Menschen wie Ihnen zu verdanken, wenn dieser Traum
wahr wird, betonte Charlize Theron.

Südafrika hat vor allem seit 2009 erhebliche Fortschritte in der Eindämmung von HIVInfektionen gemacht. Zwar leidet das Land immer noch stark unter HIV sowie unter Tuberkulose, laut UN-Behörden sind jedoch Verbesserungen zu beobachten. Laut UNAIDS konnte Südafrika allein in den letzten zwei Jahren eine Reduktion der Neuinfektionen um 12 % von 430.000 auf 380.000 erreichen. Im letzten Jahr wurden mehr als 8 Millionen HIV-Tests durchgeführt. Das Land ist entschlossen, jeden Einwohner mindestens einmal jährlich testen zu lassen. Auch die HIV-Übertragung im Mutterleib konnte in Südafrika in den letzten drei Jahren von 8 % im Jahr 2010 auf diesjährige 2,7 % eingedämmt werden. UNAIDS geht davon aus, dass zwischen 2009 und 2012 die Zahl der unter 15-Jährigen, die mit HIV geboren wurden, um 24.000 gesunken ist. Das entspricht einem Rückgang der Neuinfektionen bei Kindern unter 15 Jahren um 63 % in gerade einmal drei Jahren.

Das südafrikanische Behandlungsprogramm ist das größte der Welt und wird zu großen Teilen durch inländische Mittel finanziert. Im März dieses Jahres waren in Südafrika 2,1 Millionen Menschen in Behandlung. UNAIDS bestätigte außerdem, dass 80 % der Frauen, denen eine Behandlung zusteht, auch tatsächlich behandelt werden. Das bedeutet, dass in dieser Hinsicht Südafrikas Ziele für 2016 bereits erfüllt wurden. Zuma betonte jedoch, dass sich das Land mit diesen Ergebnissen noch längst nicht zufrieden geben könne. Es ist noch viel zu tun, aber ich bin sicher, dass wir gemeinsam unsere
Ziele erreichen können: das Ende der Neuinfektionen, der Todesfälle durch AIDS und des
HIV-Stigmas, so die Worte des Präsidenten.

Über Brand South Africa
Brand South Africa wurde im August 2002 gegründet, um ein positives und überzeugendes Markenimage für Südafrika zu schaffen.

Das primäre Ziel von Brand South Africa ist es, eine proaktive Marketing- und Kommunikations-strategie für Südafrika zu entwickeln und zu implementieren, das Land international zu vermarkten. Dabei soll ein positives, einheitliches Bild Südafrikas geschaffen werden; eines, das stolz macht, Investments und den Tourismus fördert sowie die Gründung von Unternehmen und Schaffung von Arbeitsplätzen unterstützt.

Kontakt:
Hill Knowlton Strategies