Umfrage auf Spin.de: Und sie lesen doch! Deutsche greifen regelmäßig zum Buch

Bebrillte Zauberer und fesche Vampire dominieren / Auch Papst Benedikt und Traktoren fesseln / Papier schlägt eBook.
Umfrage auf Spin.de: Und sie lesen doch! Deutsche greifen regelmäßig zum Buch

Regensburg, 06.10.2011 – Am 12. Oktober startet die Frankfurter Buchmesse. Was die möglichen Leser dort vorgestellter Werke interessiert und ob überhaupt noch gelesen wird, erfragte die Chat-Community Spin.de (http://www.spin.de) unter rund 2.500 Mitgliedern – 77% davon Frauen. Der Großteil liest gerne und viel.

Von den Teilnehmern waren 48% zwischen 17 und 29 Jahre alt und 51% 30 Jahre und älter. Nur 3% gaben an, gar nicht zu lesen, während 27% zumindest manchmal ins Regal greifen und eine Mehrheit von 70% zehn oder mehr Titel pro Jahr liest. Das aktuell präsente Thema „eBooks“ spielte keine Rolle. 97% blättern in klassischen Büchern, während nur eine Minderheit Tablet oder Ähnliches nutzt.

Begeisterung für Fantasy und Spannung mit Herz
Obwohl nicht direkt erfragt, belegt die Auswertung der Umfrage, dass Belletristik mit Schwerpunkt Fantasy die bevorzugte Lektüre ist. Sachbücher wurden kaum genannt.

Die Top 5 der Lieblingsbücher bzw. -Reihen

1. Harry Potter 18,8%
2. Twilight 17,3%
3. Der Herr der Ringe 8,4%
4. P.S. Ich liebe dich 7,3%
5. Die Säulen der Erde 5,2%

So überrascht es nicht, dass die ersten drei Plätze an den jungen Zauberer Harry Potter, die hübsche Bella Swan mit Vampir-Freund Edward sowie die Helden aus Mittelerde gehen. Die Witwe, die sich nach dem Tod ihres Mannes ins Leben zurückkämpft, erringt Platz 4. Der historische Roman rund um den Bau einer Kathedrale schafft Platz 5.
Meistgenannter Autor war übrigens der König des wohligen Schauers Stephen King.

Platz für Nischen – juristisch, sakral, technisch
Neben den weitverbreiteten Schmökern gab es unter den Spin.de-Nutzern aber auch Fans des Bürgerlichen Gesetzbuchs, eine Interessentin für „alles von Papst Benedikt“ und einen Liebhaber von Traktorenbüchern.

Über Spin.de
Online seit 1996 gehört Spin.de heute zu den großen deutschen Communities und bietet seinen Nutzern eine ständig aktuelle und informative Kommunikationsplattform mit vielen extra Features und einem hohen Spaßfaktor. Spin.de ist die Community zum Chatten und Wohlfühlen.
Die SPiN AG aus Regensburg entwickelt und betreibt im Internet virtuelle Gemeinschaften wie die Chat-Community http://www.spin.de und die Online-Spiele-Welt http://www.freggers.de

SPiN AG
Claudia Zeisel