Über 10.000 Besucher: Die 19. CREATIVMESSE München begeisterte am Wochenende ein Generationen übergreifendes Publikum

– Mehr als 70 Aussteller mit über 190 Mitarbeitern beflügelten
die DIY-Klientel mit 60 ganz unterschiedlichen Workshops
– „Selbermachen für Selbermacher“, die betreute Aktionsfläche
für Kinder lockte mit Kartoffeldruck, Aquarellarbeiten
und vielen Bastelmöglichkeiten schon Kinder ab 3 Jahren
an die Basteltische

München, 07.04.2014 „Ziel erreicht“, so
Veranstalterin Petra Griebel von der
Münchner Agentur MPA. „Wir konnten ein
deutliches Plus an jungen Leuten aus
der DIY-Szene verzeichnen ohne die „alten
Hasen“ zu verlieren.“ Entsprechend
bunt und vielfältig gestaltete sich auch
das Programm. Schöpfergeist wehte
auch auf der neuen betreuten Aktionsfläche
„Selbermachen für Selbermacher“.
Konzentriertes Werkeln, Anfassen,
Begreifen, Ausprobieren, Selbermachen
fesselte schon Kinder ab 3 Jahren.
Die Eltern nahmen den neuen Service
dankbar an, um selbst in Ruhe ausprobieren
zu können.
Erzieher Rainer Gutermann schmunzelte über die kleinen Nachwuchs-
Picassos, die mutig und mit Feuereifer von ihm und seiner Kollegin
Heidrun Sterk lernten.

Im bayerischen Mekka für alle Hobbydesigner, Fashionfans und kreative
Gestalter wurde fleissig gestrickt, genäht, gemalt, gehäkelt, gefilzt und
gesponnen, Schmuck gebastelt und Mosaike geklebt. Alle Workshops
wie zum Beispiel in Scrapbooking und Encaustic waren ausgebucht.

Sehr zufrieden äußerten sich auch die Aussteller. Thomas Leu vom
Kunst & Kreativ Bastelzirkus: „Wir finden das Münchner Publikum sensationell,
aufgeschlossen, freundlich und interessiert. Alle Workshoptische
waren gut besetzt. Vor allem das sehr gemischte Publikum – von
jung bis alt – hat uns begeistert.“
Jose Gomez vom Glascenter Tiffany, langjähriger Aussteller der CREATIVMESSE
meinte: „Wir sind sehr zufrieden. Ich bin überzeugt, dass die
CREATIVMESSE München optimal ist“. Eine kritische Anmerkung gerichtet
an die Stadtspitzen: „Es wäre schön, wenn die Stadt diese Art der
Mitmachmesse unterstützen würde“.
„Wir könnten im nächsten Jahr einen LKW mehr mitnehmen, sind
absolut zufrieden und mögen die Münchner Kunden“, so Jürgen Wörner
vom Kunstmarkt Bielefeld.

Informieren, Ausprobieren, Kaufen
Um Unikate statt Uniformiertes auch in den eigenen 4 Wänden kreieren
zu können, ist die CREATIVMESSE München zugleich Einkaufs- und
Schnäppchenparadies für Schmuck, Heimtextilien, Klebstoffe, Bastelmaterialien,
Sticker, Schablonen, Farben, Druckplatten, Malstifte, Perlen,
edle Steine, Papiere, Bänder, Stoffe, Glas, Pappe, Wachse, Farben, Dekoartikel.
Natürlich gab es auch individuell designte, zum Teil handgefertigte Produkte
zu kaufen: Zum Beispiel afrikanisches Kunsthandwerk, handbemalte
Canvas Sneakers, auch nach Vorgaben der Besucher, Kleidung aus
strukturiertem Leinen, Accessoires aus Stoffen, Schwimmlichter und
Puzzlelampen oder spirituelle Kunst, wie zum Beispiel Energiebilder.

„Das Publikum wurde deutlich jünger. Die Messe läuft hervorragend und
wird super angenommen. Wir haben die Zehntausender-Marke geknackt.“
So bringt Thomas Gärtner, Geschäftsführer von MPA das Ergebnis
höchst zufrieden auf den Punkt. Das ist ein sattes Plus von 42 %
gegenüber 2013. „Letztes Jahr mussten wir unserem Stammpublikum
erst einmal erklären, dass unser neuer Termin nun im Frühjahr statt im
Herbst stattfindet und sich zudem der Veranstaltungsort geändert hat.
Das haben viele einfach nicht mitgekommen. Heuer haben wir nicht nur
unser Publikum wieder erreicht, sondern auch neue Zielgruppen dazugewonnen.
Unser ganzes Team ist euphorisch“

Der Termin für die 20. Jubiläums-Creativmesse 2015 wird in Kürze auf
www.creativmesse.de und auf http://www.facebook.com/creativmesse
bekannt gegeben.

Hier ist der link zum diesjährigen Bildarchiv:

https://picasaweb.google.com/Mpa.gmbh/2014_AUSWAHL_PRESSE_CM?authuser=0&authkey=Gv1sRgCNqm8M2a6IO6Xw&feat=directlink

Zum Kerngeschäft der im Jahr 1987 gegründeten Münchner Agentur gehören neben Öffentlichkeitsarbeit und interner Kommunikation die Konzeption, Organisation und Durchführung von Kunden-Events jeder Größenordnung. Außerdem ist die Inhaber geführte Agentur Veranstalter der von ihr entwickelten Mitmachmessen SPIELWIES“N, CREATIVMESSE und FORSCHA – Entdecke die Zukunft.

Die umfassenden Erfahrungen und das Know-how im Bereich schulischer und außerschulischer Bildungsprojekte hat die MPA in ihrem Tochterunternehmen Institut für innovative Bildungskonzepte iibk gebündelt. Seit Ende Oktober 2010 ist das iibk der Veranstalter der interaktiven Erlebnismesse FORSCHA-Entdecke die Zukunft und der bereits mehrfach ausgezeichneten „on… s“cooltour“.

MPA PUBLIC RELATIONS & EVENT AGENTUR GMBH
Petra Griebel
Liebherrstr. 5 / RGB
80538 München
+49 89 892676 – 12
pg@mpagmbh.de
http://www.mpagmbh.de