Traditionelle Chinesische Medizin in Schwäbisch Gmünd

Arzt Dr. med. Alexander Ehrhart setzt auf die 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist eine über 2000 Jahre alte Erfahrungsmedizin. Sie begreift den Menschen als Ganzes und behandelt Krankheiten an ihren Wurzeln. Das Ziel der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Herstellung einer körperlichen, geistigen und seelischen Harmonie. „Kommen die Funktionen aus dem Gleichgewicht, können Krankheiten entstehen“, so Dr. med. Alexander Ehrhart, niedergelassener Allgemeinmediziner in Schwäbisch Gmünd.

Arzt Dr. Ehrhart / Schwäbisch Gmünd: „Chinesische Medizin ergänzt die Schulmedizin perfekt.“

Die Traditionelle Chinesische Medizin ist eine ganzheitliche Heilkunde, die den Menschen und die Umwelt, in der er lebt, als Ganzes betrachtet. Für den Arzt Dr. med. Alexander Ehrhart ergänzt die Traditionelle Chinesische Medizin die westliche Medizin perfekt. „Besonders bei chronischen und funktionellen Erkrankungen, bei denen keine richtige Ursache gefunden werden konnte, kann die Chinesische Medizin weiter helfen“, so Dr. med Alexander Ehrhart.

Arzt Dr. med. Alexander Ehrhart verknüpft die TCM mit der westlichen Medizin

Das Interesse an der Traditionellen Chinesischen Medizin kam wieder Mitte des 20. Jahrhunderts auf. Es wurde immer deutlicher, dass die westliche Medizin trotz ihres Fortschritts Grenzen hat. Also suchte man nach Lösungen. Auch in China ist die Traditionelle Chinesische Medizin stark mit der westlichen Medizin verknüpft. Wie selbstverständlich gehört dort zum Studium der fernöstlichen auch die westliche Medizin.

Traditionelle Chinesische Medizin versucht die Ursache für Disharmonie zu finden

Die Traditionelle Chinesische Medizin beschränkt sich nicht auf ein funktionsgestörtes Organ oder Körperteil, sondern versucht die Ursache für die Disharmonie zu finden. Die Gründe für eine Störung des harmonischen Gleichgewichts sind vielfältig. So können Stress, falsche Ernährung, Depressionen oder auch Hitze und Nässe Ursache sein. Gerade aufgrund dieser Vorgehensweise kann die Traditionelle Chinesische Medizin die westliche Medizin unterstützen und parallel Anwendung finden. Sie kann schnell vitalisieren und die geistigen und körperlichen Regulationsmechanismen aktivieren.

Bildrechte: © imaginando – Fotolia.com

Dr. med. Alexander Ehrhart ist Arzt in Schwäbisch Gmünd. Er hat sich auf Stress / Burnout spezialisiert, sowie auf Traditionelle Chinesische Medizin und Schmerztherapie. Umfangreiche Erfahrungen und Ausbildungen haben ihn zum Experten in der Schulmedizin und der Naturheilkunde werden lassen. Dr. Ehrhart kombiniert das Beste aus zwei Welten – der Schulmedizin und der Naturheilkunde. Ihr Arzt in Schwäbisch Gmünd.

Dr. med. Alexander Ehrhrart
Alexander Ehrhart