Tradition trifft Teamgeist Heini als Vorbild Schweizer Unternehmenskultur

Das Erfolgsrezept des Konditors Heini: traditionelles Handwerk gekoppelt mit dem know-how langjähriger Mitarbeiter

(NL/7289821722) Seit nunmehr 57 Jahren führt der Chocolatier Heini sein traditionelles Handwerk mit Liebe zum Detail (http://www.heini.ch). Das durch seine weltweit verkauften Produkte bekannte Unternehmen baut dabei auf den Zusammenhalt und den Teamgeist seiner 170 Mitarbeiter.

Die Liebe zur Schokolade und zum Konditorhandwerk lässt über 10% der 170 Betriebsangehörigen seit über 20 Jahren beim traditionsbewussten Unternehmen bleiben. 35 der Firmenzugehörigen sind seit über zehn Jahren für das Haus tätig. Den Rekord hält eine Filialleiterin inne mit 52 Betriebsjahren. Doch nicht nur ihrem Handwerk gehen die Angestellten des Hauses Heini gemeinsam nach. Auch über die Arbeit hinaus verbringen die Mitarbeiter ihre Freizeit gerne kollektiv beim Fußballspiel oder nutzen kostenlos die vom Unternehmen angemieteten Ferienwohnungen. Interne Beförderungen, die in der Mehrzahl sogar Frauen betreffen, machen einen Arbeitsplatz in dem Familienunternehmen erstrebenswert. Da die Führungskräfte oftmals schon ihre Lehre bei Heini absolviert haben, ist das gegenseitige Vertrauen in die menschliche und handwerkliche Qualität gesichert. Pro 5 Jahre Betriebszugehörigkeit gibt es einen Stern auf das Namensschild. So hält eine Mitarbeiterin mit 10 Sternen auf ihrem Namensschild den aktuellen Rekord.

Traditionsbewusstsein bedeutet nicht, dass auch die Denkweise eines Unternehmens stehenbleibt. So althergebracht die Kunst des Konditorhandwerks fortgeführt wird, so flexibel verfolgt der Luzerner Chocolatier neue Trends. So erwerben Firmen inzwischen auch für ihre Kunden individuell gestaltete Präsente und Kundengeschenke. Das renommierte Sortiment wird regelmäßig um moderne Neuerungen erweitert.

HEINI Luzern
Am Falkenplatz, 6004 Luzern, Telefon: 41 412 20 20, E-Mail: mail@heini.ch