Top 5 der weltweit größten Hunderassen

Wenn man sich die Vielfalt der Hunderassen anschaut, kann man sich kaum vorstellen, dass sie allesamt vom Wolf abstammen

Top 5 der weltweit größten Hunderassen

Unter den vielen existierenden Hunderassen gibt es auch viele große Hunderassen. (Bildquelle: © ksuksa – Fotolia)

Während einige Hunderassen im Laufe der Rassezucht verzwergten und nur einen Bruchteil der Größe eines Wolfes erreichen, sind andere wahre Giganten, die ihren Vorfahren weit übertrumpfen. Und das sind die Top 5 der größten Hunderassen der Welt.

Hunderasse Mastino Napoletano

Er leitet die Top 5 ein und ist dennoch sicherlich die eindrucksvollste unter den hier vorgestellten Hunderassen. Mit einer Schulterhöhe von 77 Zentimetern bleibt er etwas kleiner als die folgenden Rassen. Seine starke Statur bei einem Gewicht von bis zu 75 Kilogramm lässt ihn jedoch noch größer erscheinen, als er tatsächlich ist. Die anspruchsvolle Rasse gehört in erfahrene Hundehalterhände, die dem Schwergewicht eine klare Linie vorgeben können.

Hunderasse Leonberger

Mit bis zu 80 Zentimeter Schulterhöhe ist er ein echter Riese. Kein Wunder, gehört der Bernhardiner doch zu seinen direkten Ahnen. Trotz seiner Größe ist er mit seiner wesensstarken Art und Unterordnungsbereitschaft ein ausgezeichneter Familienhund.

Hunderasse Irischer Wolfshund

Das angestrebte Zuchtmaß liegt beim Männchen bei bis zu 86 Zentimetern, womit er es auf Platz drei der Liste schafft. Immer wieder knacken Einzelexemplare dieser Windhundrasse auch die Einmetermarke. Statt für Rennen wird er heute hauptsächlich als Familienhund gehalten.

Hunderasse Bernhardiner

Er gilt für viele sicherlich als Inbegriff des Hundegiganten. Doch mit bis 90 Zentimetern Schulterhöhe schafft er es nicht ganz an die Spitze. Er ist ein ausgesprochenes Rudeltier, welches engen Kontakt zu seiner Familie braucht.

Die Deutsche Dogge – die größte Hunderasse

Ungeschlagen an der Spitze steht die Deutsche Dogge. Im Rassestandard dürfen Schultermaße beim Männchen 80 Zentimeter nicht unterschreiten. Häufig werden diese Maße aber deutlich übertroffen und eine Schulterhöhe von 100 Zentimetern ist keine Seltenheit. Den Rekord knackte die Deutsche Dogge Freddy mit 135 Zentimetern Höhe und ist damit wahrlich ein verblüffender Gigant unter den Hunderassen.

Bildquelle: © ksuksa – Fotolia

Bei WelcherName.de dreht sich alles um Namen, Vornamen, Hundenamen und Katzennamen. Das große Verzeichnis bietet auch eine umfassende Datenbank zu Hunderassen. Dabei werden die beliebtesten Vornamen, Hundenamen und Katzennamen sowie Hunderassen ermittelt. Dabei stimmen die User selbst ab. Insgesamt über 100.000 User haben in diesem Jahr bereits verschiedene Bewertungen vorgenommen, die zum Jahresende zusätzlich veröffentlicht werden.

WelcherName.de
Dr. Thomas und Andreas Bippes