Tipps für Hochzeitssprüche und kreativ gestaltete Hochzeitseinladungen

Mit meinekarten.de gelingt die ganz persönliche Einladung.

Tipps für Hochzeitssprüche und kreativ gestaltete Hochzeitseinladungen

Hochzeitssprüche und Hochzeitseinladungen auf meinekarten.de (Bildquelle: meineKarten)

Die Hochzeit gehört wohl zu den schönsten Ereignissen im Leben jedes Paares und soll für alle unvergesslich bleiben. Den Auftakt für diesen besonderen Tag bildet die Einladungskarte, die bei Familie und Freunden Vorfreude und Spannung wecken soll. Gestaltung und Hochzeitsspruch drücken dabei sowohl den Stil des Paares wie auch der Hochzeitsfeier aus. Wie man den richtigen Hochzeitsspruch und das dazu passende Design der Einladungskarte findet, verrät meineKarten.

Individueller Hochzeitsspruch

Die Wahl des perfekten Hochzeitsspruches ist gar nicht so einfach. Der Spruch soll persönlich sein, zum Paar passen und wie ein leitender Stern für die junge Ehe leuchten. Doch Geschmäcker sind bekanntlich sehr verschieden und da gilt es, sich auf einen gemeinsamen Stil zu einigen. Soll der Spruch poetisch, romantisch, spirituell, religiös, humorvoll oder ganz pragmatisch sein? Auf meineKarten gibt es Anregungen und Tipps für Hochzeitssprüche, die zum Paar und der geplanten Hochzeit ganz individuell passen.

Tipp 1: Gemeinsame Orte und Erlebnisse

Eine Möglichkeit ist es, aus dem Schatz gemeinsamer Erlebnisse zu schöpfen, wie gemeinsamen Reisen, wichtigen Orten und Ereignissen und sich dann auf die Suche nach dazu passenden Zitaten und Sinnsprüchen zu machen.

Tipp 2: Die hohe Kunst der Lyrik

Für Romantiker geht kein Weg an Versen vorbei. Traditionelle oder auch moderne Lyrik bringt Gefühle und Esprit auf ganz besondere Weise zum Ausdruck. Als Quelle dienen neben dem Internet, Bücher und auch alte Lyrikbände.

Tipp 3: Spiritualität

Vertrauen, Glaube und Liebe sind zentrale Themen in den heiligen Schriften jeder Religion. Sie sind wahre Fundgruben für Zitate zu Hochzeiten. Auch ein Gespräch mit dem Pfarrer lohnt sich. Er kann aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen und hat sicher passende Vorschläge.

Tipp 4: Spruch für eine Motto-Hochzeitsparty

Wer seine Hochzeit unter ein Motto stellt, sollte auch den Hochzeitsspruch entsprechend wählen. Viele Themen und Wortwelten bieten sich dafür an, wie beispielsweise ein Sommernachtstraum à la Shakespeare, eine Scheunenparty, Rock & Roll oder die wilden 1920er mit Charleston und Jazz. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Tipp 5: Sprüche & Aphorismen für eigentlich wortlos Glückliche

Nicht jeder ist ein Freund von Sprüchen und möchte seine Gefühle an die große verbale Glocke hängen. Da können vielleicht Freunde und Familie bei der Auswahl helfen oder eine intensive Recherche im Netz.

Wie auch immer das junge Paar an die Hochzeitskarten herangeht, es lohnt sich, seine ganze Inspiration und Kreativität einzusetzen. Denn der Hochzeitsspruch ist der persönliche Glücksbringer unter dessen Stern die gesamte Hochzeit steht. Und wer selbst gerne die Feder schwingt, umso besser. Denn originelle Eigenkreationen bleiben noch stärker in Erinnerung.

Das passende Design zum Hochzeitsspruch

Stehen Motto und Hochzeitsspruch fest, gilt es, das passende Design für die Hochzeitseinladungen und die gesamte Hochzeitspapeterie zu wählen. Auf meineKarten stehen eine Vielzahl von Designvarianten, Formaten und Ausführungen zur Wahl, die ganz individuell mit Texten, Bildern, Farben und verschiedenen Schriften selbst gestaltet werden können.

Der Beginn der Liebe war eine Reise? Dann ist das Layout „Flugticket“ vielleicht die perfekte Umsetzung zum Thema und den dazu passenden Hochzeitsspruch. Bei diesem Modell sind Save-the-date-Karte, Einladung und Antwortkarte zusammengefasst.

Für eine romantische Hochzeit mit einem Vers als Hochzeitsspruch empfiehlt sich zartes Design auf luxuriösem Papier, veredelt mit Heißfolienprägung, wie beispielsweise das Layout „Zarte Mitteilung“. Bezaubernd sind das breite Ripsband und das kleine, personalisierbare Kärtchen.

Zu einer Hochzeitsfeier im Grünen harmoniert perfekt eine Einladungskarte auf Natur- oder Kraftpapier, verziert mit Blüten oder Blättern, wie das Design „Zierliches Laub“. Foliengeprägte Initialen verleihen der Karte eine elegante und hochwertige Anmutung.

Eine betont schlichte Einladungskarte mit Prägung harmoniert sehr schön zu einem spirituellen oder religiösen Text, wie beispielsweise das Design „Herrlich“.

Für die „Wortlos Glücklichen“ könnte eine Einladungskarte im puristischen, eleganten Design genau das Richtige sein, wie die Modelle „Design Pur“ oder „The Big Day“.

Stilvolle Hochzeitspapeterie

Mit meineKarten kann die gesamte Hochzeitspapeterie im ausgewählten Design gestaltet werden, von der „Save the Date“ Karte, über Menükarten, Tischkarten, Antwortkarten und Danksagungskarte bis hin zum Kirchenheft und dem Flaschenetikett des Tischweins. Die vielen verschiedenen Designvarianten, Papiere, Schriften und Farben bieten für jeden das Richtige.

Bildquelle: meineKarten

meinekarten.de – vom grafischen Atelier zu einem der führenden Onlineanbieter für Einladungskarten

Nach einer internationalen Karriere im Marketing übernahm Erwan d“Ussel im Jahr 2016 ein kleines grafisches Atelier, spezialisiert auf kreative Einladungskarten für besondere Lebensereignisse. Mit innovativen Angeboten und Materialien sowie mit einem interaktiven Designtool zum Selbstgestalten im Internet wuchs das Atelier in Frankreich unter der Domain monfairepart.com zu einem der marktführenden Online-Dienstleister für Einladungskarten.

Aus neun Mitarbeitern wurde innerhalb von drei Jahren ein 25-köpfiges Kreativteam mit Designern, Kunstgeschichtlern, Archäologen, Journalisten, Textiltechnikern und Controllern. In Frankreich werden täglich über 200 Hochzeiten und Geburten mit Papeterie von MonFairePart gefeiert. Oder, wie es Gründer Erwan d“Ussel gern sagt: „1 Million Mal wurde das „Ja“ transportiert“.

März 2019: Sprung nach Deutschland mit meinekarten.de

Im Frühjahr 2019 eröffnete das Unternehmen eine deutsche Schwesterseite: meinekarten.de. Das Angebot besteht bei meinekarten.de zunächst aus Papeterie und Designs für Hochzeiten, Geburt und Taufe auf Basis der in Frankreich erfolgreichen Produktphilosophie. Das Spektrum wird kontinuierlich ausgebaut.

Expansion mit Leidenschaft und Innovationsgeist

Gedruckt wird in Frankreich mit einer Digitaldruckmaschine, aber auch mit einer speziell angepassten „Original Heidelberg“. Die Kombination aus Digitaltechnik und klassischer Typographie erlaubt Personalisierung der Produkte, aber auch Präzisionsprägungen, Vergoldung und die Buchdrucktechnik. Auch Online gestaltet und bestellt, transportieren die handwerkliche Druckkunst und das hochwertige Papier perfekt Werte und Wertschätzung für die festlichen Anlässe und ihre Gäste.

Firmenkontakt
meinekarten.de
Barbara Dicker
Avenue des Langories 12B
26000 Valence
+33 6 01 06 18 92
bdicker@meinekarten.de
https://www.meinekarten.de

Pressekontakt
Hummel Public Relations
Sigrid Hummel
Oskar-Messter-Str. 33
85737 Ismaning
089-37416566
info@hummel-public-relations.de
https://www.hummel-public-relations.de