Tierambulanz hilft Tiertafel – Lokale Hilfe, die ankommt.

Im Oktober 2011 rief die Tierambulanz zur Spendenaktion „Spende Futter, Geld und Hoffnung“ zu Gunsten der Tiertafel Deutschland auf.
Neben der Sammlung von Futterspenden lag der Fokus der Aktion auf der Beihilfe für Tierarztkosten.

Tierambulanz hilft Tiertafel - Lokale Hilfe, die ankommt.

„Jeden Monat erreichen uns tausende Anrufe. Darunter sind immer mehr Tierhalter, die uns zurückhaltend und beschämt um Hilfe bitten, weil sie kaum noch für sich und ihr Tier sorgen können. Wie ernst die Lage ist, erfahren unsere Tierärzte bei ihrer täglichen Arbeit vor Ort, auf ihren mobilen Einsätzen.“ so Christian Weiß von der Tierambulanz

Über die Tiertafel Deutschland können bedürftige Haustierbesitzer nicht nur Tierfutter beziehen, sondern auch finanzielle Unterstützung zur Begleichung von Tierarztkosten beantragen.

Die Anfragen an den Verein nach Unterstützung mehren sich täglich. Ehrenamtliche Mitarbeiter nehmen Spenden entgegen und organisieren deren Verteilung. Hilfebedürftige, die schon länger als 6 Monate in einer der 28 Ausgabestellen bekannt sind, können auf Zuschüsse für Tierarztbesuche und Medikamente für ihr Tier hoffen. „Ein Anspruch auf Hilfe besteht nicht. Auch Futter kann nur in dem Maße verteilt werden, wie es vorhanden ist.“ sagt Claudia Hollm, Vorsitzende der Tiertafel Deutschland e.V.

Zusammen mit dem Haustierradio, CAVE CANEM, CityPets, DuBarfst, Hunde im Urlaub, VETFINDER und dem TierarztBLOG hat die Tierambulanz einen ganzen Monat lang Futter und Geld für die Tiertafel gesammelt. Gespendet werden konnte per Telefon, PayPal, klassischer Überweisung und persönlich, direkt in den Ausgabestellen der Tiertafel und der Tierarztpraxis der Tierambulanz. Darüber hinaus hat die Tierambulanz für jeden Einsatz ihrer Tierärzte im Aktionsmonat eine Dose Tierfutter gespendet. Auch die Partner und Unterstützer der Aktion haben neben Geld-, auch Futterspenden gesammelt.

Die Übergabe mehrerer hundert Kilo Futter und einer symbolischen Banknote – das Geld steht der Tiertafel bereits zu Verfügung – wird in der nächsten Woche, noch vor Weihnachten stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, wird aber auf der Facebook Seite der Tierambulanz rechtzeitig bekannt gegeben, bzw. kann gern erfragt werden.

Tierambulanz/Tiertafel
Tierambulanz/Facebook

Die Tierambulanz Berlin Brandenburg ist die mobile Haustierrettung für Berlin – bekannt aus Menschen, Tiere und Doktoren. Das Team aus mobilen Tiernotärzten ist rund im die Uhr im Einsatz, um berliner Haustiere rund um die Uhr tiermedizinisch zu versorgen. Ob Hausbesuch oder Notfall – Die Tierambulanz ist die Feuerwehr für Tiere.

Tierambulanz Berlin Brandenburg
Thomas Hinze