Tarantella – Tanzworkshop auf BURG FÜRSTENECK mit Margherita D’Amelio

Pizzica, Tarantella und Tammuriata – Tänze aus Süd-Italien in einem Kurs auf BURG FÜRSTENECK

Tarantella - Tanzworkshop auf BURG FÜRSTENECK mit Margherita D

Zu einem Tanzworkshop mit Tänzen aus dem Süden von Italien lädt die Akademie BURG FÜRSTENECK im Rahmen der „Fürstenecker Akkordeonale“ vom 2. – 4. Dezember 2011 unter Leitung der deutschsprachigen Italienerin Margherita D’Amelio ein. Die Akkordeonale-Workshops veranstaltet die Akademie in der Mitte Deutschlands in Zusammenarbeit mit Servais Haanen.

Mit den traditionellen Tänzen aus Süditalien tauchen die Teilnehmenden in Stimmung, Ambiente und Lebensfreude dieser Kultur ein. Die Faszination und Schönheit dieser Tänze entstehen durch die Kraft des Ausdrucks und durch das Miteinander der Tanzenden. Es geht um das gegenseitige Kräftemessen, um Erotik und Leidenschaft sowie um das spielerische Miteinander der Tänzer.

In diesem Workshop werden drei verschiedene Tänze Süditaliens vermittelt: die Pizzica und die Tarantella del Gargano aus Apulien sowie die Tammuriata aus Kampanien.

Bei der Pizzica unterscheidet man die Pizzica Tarantata und die Pizzica de core. Die Pizzica Tarantata ist ein therapeutischer Tanz mit mythischen Wurzeln. Beißt einen eine Tarantel, überlebt man der Legende nach den Biss nur durch den tagelangen wilden Tanz der Tarantata. Die Pizzica de core wird zu zweit getanzt. Dieser rhythmisch schnelle Tanz drückt Freude, Liebe und Leidenschaft aus. Die Tarantella del Gargano, benannt nach einer Halbinsel im Norden Apuliens, ist ein Paartanz mit italienischen Kastagnetten. Die Tammurriata aus der Region um den Vesuv ist ebenfalls ein Paartanz mit Kastagnetten und bedeutet „Tanz zur Trommel“.

Die Tänzer und Tänzerinnen werden in Italien vor allem vom traditionellen Gesang und vom Tamburello, einer italienischen Rahmentrommel, begleitet. Wer möchte, kann beides, Singen und Trommeln, im Kurs erlernen. Auch die Spielweise der süditalienischen (also nicht der spanischen!) Kastagnetten wird vermittelt. Dann wird eine echte „ronda“, bei der die Teilnehmenden sich selbst live begleiten, zum Höhepunkt des Workshops… Auch Begegnungen mit dem parallelen Tarantella-Workshop für Akkordeonist/innen sind geplant.

Informationen über Ursprung und Geschichte der Musik- und Tanztradition und ihre Veränderung unter urbanen Einflüssen ergänzen das Programm.

Margherita D’Amelio wurde in Apulien geboren, der süditalienischen Heimat der „Tarantella“, lebt aber seit Jahren in Deutschland. Sie ist die Gründerin der Tanzgruppe „TarantaScalza“ und Dozentin für das Fach Tanz an der Leo Kestenberg Musikschule in Berlin.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.akkordeonale.burg-fuersteneck.de

BURG FÜRSTENECK ist ein Ort freier und kreativer Weiterbildung. Wir laden Sie herzlich ein zu einem Kurs in liebevoll renovierten historischen Gemäuern.

Frei von üblichen Verpflichtungen konzentrieren Sie sich auf Lerninhalte und Aktivitäten: Beruf, musisch-kulturelles Tun, Familie, Gesundheit, Natur.

BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld