Tanzende Flammen in der EXPERIMINTA

Vorführungen an vielen Tagen um 11 und 16.30 Uhr

Tanzende Flammen in der EXPERIMINTA

Frankfurt am Main, 25.7.2012 – Es ist endlich soweit: Das Frankfurter Science-Center „Experiminta“ nimmt das Ende Mai gespendete Flammenrohr in den Dauerbetrieb. Die Termine für die spektakulären Vorführungen tanzender Flammen stehen auf der Experiminta-Website unter „Aktuell“ – www.experiminta.de. Das „Rubens“sche Flammenrohr“ macht Druckschwankungen sichtbar. Erbauer des Flammenrohrs sind die Schlosser der Mechanikerwerkstatt des Instituts für Kernphysik der Universität Frankfurt am Main – auch wenn das Rohr nichts mit Kernphysik zu tun hat.

Das Flammenrohr hat eine Vielzahl kleiner Bohrungen längs der Oberseite. In das Flammenrohr wird an einem Ende brennbares Gas eingeleitet, tritt an den kleinen Bohrungen wieder aus und wird angezündet – also wie ein riesenhafter Gasbrenner mit vielen kleinen Flammen. Am anderen Ende des Flammenrohrs ist ein Lautsprecher angebracht. Wird jetzt der Lautsprecher in Betrieb genommen, ändern sich an unterschiedlichen Stellen im Rohr die Druckverhältnisse und die Flammen erreichen unterschiedliche Höhen – ein sehr schönes Bild, das Schall sichtbar macht.

Das Flammenrohr wird unregelmäßig vorgeführt, die Termine werden vorab auf der Website der Experiminta veröffentlicht. Im Eigenversuch können die Besucher des Science-Centers das Flammenrohr nicht testen, da die Verbrennungsgefahr zu groß ist. Experiminta hat aber mit der Kundt-Röhre eine Alternative, die jeder Besucher selber ausprobieren darf.

Im ScienceCenter EXPERIMINTA gilt: „Anfassen erwünscht“ statt „Berühren verboten“.
Über 120 Experimentierstationen laden zum Ausprobieren ein, sie machen neugierig und lassen uns staunen. Sie führen und verführen zum Nachdenken und wecken den Erfindergeist.
Naturwissenschaftliche Phänomene und mathematische Zusammenhänge werden durch das Experimentieren lebendig und spontan verständlich.

Kontakt:
EXPERIMINTA
Michael Kip
Hamburger Allee 22-24
kip@experiminta.de

Pressekontakt:
mpr marketing public relations promotion
Sylwia Malkrab-Kip
Bockenheimer Landstr. 17-19