Tag des Gartens – Naturheilmittel sind eine echte Alternative

Wer naturnah gärtnert, lernt auch die Kraft der Heilkräuter kennen
Tag des Gartens - Naturheilmittel sind eine echte Alternative

Leipzig, 16.6.2011. Der Bund deutscher Gartenfreunde ruft am Sonntag zum Tag des Gartens auf. Er wird seit 1984 am zweiten Sonntag im Juni gefeiert und ist einer der größten Tage der offenen Tür in Deutschland. Die offizielle Eröffnung findet auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Koblenz statt.

In diesem Jahr wird auf die Bedeutung der Bienen aufmerksam gemacht: Bienen sollen geschützt werden, da sie hierzulande dramatisch abnehmen. Dabei sind diese fleißigen Insekten äußerst wichtig für die Bestäubung und damit den Ertrag der Pflanzen. Mit dem Motto „Abenteuer Kleingarten“ möchte der Tag des Gartens auf die Bedeutung dieser „Naherholungs-Zone“ für den Menschen und als wichtigen Schutzraum für Insekten aufmerksam machen.

Wer die Natur liebt und sich mit dem Pflanzen beschäftigt, lernt unweigerlich auch etwas über Kräuterkunde oder die Wirkung von pflanzlichen Arzneimitteln – oder stellt sogar vielleicht selbst Salben oder Tinkturen her. Unsere Großmütter wussten selbstverständlich, wie man aus Ringelblumen eine Salbe macht und für welche Zwecke sie geeignet ist.

Heute gibt es eine Auswahl an bekannten Naturkosmetik- und Naturmedizin Herstellern, die viele Menschen bevorzugen – sei es aus Naturschutzgründen oder weil sie gute Erfahrungen gemacht haben. Die grüne Versandapotheke im Internet www.diesen-samstag.de hat sich auf natürliche Produkte für die Pflege der ganzen Familie oder Behandlung von Beschwerden spezialisiert.

Für die Notfallapotheke des Gärtners empfiehlt sich eine Salbe zur Behandlung von Schmerzen. Die Weleda Arnika-Salbe wird verwendet bei allen stumpfen Verletzungen, wie Prellungen, Quetschungen, Zerrungen, Verstauchungen und bei Blutergüssen. Die Salbe enthält einen Auszug aus der altbewährten Heilpflanze Arnika und wirkt anregend und harmonisierend bei Gewebsschädigungen und bei Störungen der Blutversorgung. Diesen-Samstag bietet die Arnica Salbe in dieser Woche zum Kennlern-Preis von 4,99 Euro an.

Über diesen-Samstag.de: Das auf den Verkauf alternativer Medizin und natürlicher Pflegeprodukte spezialisierte Portal verbindet die fachliche Kompetenz einer modernen Internet Versandapotheke mit einem umfangreichen Serviceangebot, der Möglichkeit zur Interaktion und einem Shopping-Club für preisbewusste Käufer. Mit den Marken Weleda, WALA, Primavera, Farfalla, Sonnentor, Bellybutton, Speick und den Eigenprodukten der Bahnhof-Apotheke Kempten wird den Kunden ein breitgefächertes Angebot aus dem Bereich ganzheitlicher Medizin und Naturkosmetik offeriert.

www.Diesen-Samstag.de
Dr. Christian Wegner