Stralsund 2052 beste Idee aus M-V für die Stadt der Zukunft

Stralsund 2052  beste Idee aus M-V für die Stadt der Zukunft

(NL/1281887854) Als einzige Initiative in Mecklenburg-Vorpommern wurde in diesem Jahr Stralsund 2052 mit dem Titel Ausgezeichneter Ort im Land der Ideen geehrt. Jetzt ruft die Initiative zur Unterstützung beim Online-Voting um den Publikumspreis auf. Informationen zum Projekt und den Link zum Online-Voting gibt es auf www.umweltschulen.de/stralsund-2052.

Mit der Auszeichnung und Würdigung der Preisträger machen die Initiative Deutschland Land der Ideen und die Deutsche Bank gute Ideen für Deutschland sichtbar. Innovationskraft, Umsetzungsstärke und Vorbildcharakter sind dabei die zentralen Kriterien. Rund 1.000 Forschungseinrichtungen, Unternehmen und Vereine haben sich in diesem Jahr mit ihren zukunftsweisenden Projekten beworben, 100 davon erhielten die begehrte Auszeichnung.
Mit Ihrer Stimme für Stralsund 2052 tragen Sie dazu bei, dass Mecklenburg-Vorpommern, in diesem renommierten Wettbewerb Gesicht zeigt, betont Saskia Schütt, Klimaschutzmanagerin der Hansestadt Stralsund.
Jeder kann bis zum 20.10. pro Tag einmal abstimmen, ergänzt Tilman Langner, der das Projekt koordiniert. Machen Sie sich stark für Stralsund 2052 und stimmen Sie jeden Tag für das Projekt ab!

Informationen zu Stralsund 2052
Das Projekt Stralsund 2052 will dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen über die Zukunft der Stadt im Klimawandel nachdenken und bereits heute den Weg einer nachhaltigen Entwicklung einschlagen. Dazu werden in Stralsund Events und Veranstaltungen organisiert so z.B. der Tag der Erneuerbaren Energien oder das 1. Stralsunder Solarbootrennen. Zudem werden Bildungsangebote entwickelt so z.B. die Projektwoche Klima in Aktion!. Schließlich wird der Austausch und die Fortbildung von Akteuren gefördert.
Stralsund 2052 wird vom Netzwerk UmweltBildung Stralsund und dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit im Klimarat der Hansestadt Stralsund getragen. Mehr als 20 lokale und regionale Akteure unterstützen das Projekt von Einzelpersonen über kleine Vereine bis hin zu großen und renommierten Akteuren wie dem Deutschen Meeresmuseum / Ozeaneum, der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH, der FH Stralsund und der Hansestadt Stralsund. Projektkoordinator und damit auch formell der Empfänger der Auszeichnung ist das Umweltbüro Nord e.V.
Im Zeitraum vom September 2012 bis September 2013 wurde das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Auch nach Ende der Förderung werden zentrale Aktivitäten fortgeführt so wird z.B. gegenwärtig der Tag der Erneuerbaren Energien 2014 vorbereitet.

Informationen zum Herausgeber dieser Presseinformation
Das Umweltbüro Nord e.V. ist ein gemeinnütziger Umweltverein mit Sitz in der Hansestadt Stralsund. Es wurde 1997 gegründet. Mit unseren Projekten und Dienstleistungen wollen wir umweltgerechtes Lehren, Lernen und Handeln ermöglichen. Wir entwickeln umweltpädagogische Materialien für Kitas und für Schulen so etwa die Umweltkisten für Kitas und Grundschulen sowie die Materialien zur Aktion Klimadetektive in der Schule. Wir stellen Referenten für die Umweltbildung, z.B. für Projekttage in Schulen. Wir unterstützen kommunale Klimaschutzprozesse mit den Mitteln der Bildung und Öffentlichkeitsarbeit und koordinieren das vom BMBF geförderte Projekt Stralsund 2052. In der Umweltbibliothek Stralsund sammeln wir Materialien zu fast allen Fragen des Umweltschutzes und zur Umweltbildung. www.umweltschulen.de/umweltbuero/

Informationen zur Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ www.ausgezeichnete-orte.de www.land-der-ideen.de/ausgezeichnete-orte/preistraeger/stralsund-2052

Kontakt:
Umweltbildung – Umweltberatung