Stille Nacht, einsame Nacht? – Kein Fest der Liebe für Singles

– Fast jeder zweite Single empfindet Weihnachten als unangenehm
– Vereinsamung führt zu psychischen und körperlichen Erkrankungen
– Institut Viktoria verbindet seit 30 Jahren zueinander passende Persönlichkeiten

Stille Nacht, einsame Nacht? - Kein Fest der Liebe für Singles

Bochum, 10. Dezember 2014. Jingle Bells, oh Du Fröhliche, ihr Kinderlein kommet –
erklingen diese Lieder in den Radiostationen, auf den Straßen und in den Einkaufshäusern, dann ist eines Gewiss: Weihnachten steht vor der Tür. Das Fest der Liebe, das am besten im Familienkreis und festlich begangen wird. Doch was, wenn keine Kinder kommen, weil sie weit weg in der Welt verstreut sind und man keinen Partner hat, mit dem man die Festtage begehen könnte? Dann hält sich die Freude über die besinnliche Weihnachtszeit in Grenzen. Jeder zehnte Deutsche feiert Weihnachten alleine und 41 Prozent der Singles empfinden Weihnachten als unangenehm. Am häufigsten einsam am Heiligen Abend sind Senioren über 70. Jeder Sechste von Ihnen, also rund 15 Prozent, ist dann ohne Gesellschaft. Kein Wunder also, dass der Wunsch nach einem Partner gerade zur Weihnachtszeit besonders stark ist. „Ja, es stimmt: Insbesondere um die Weihnachtsfeiertage melden sich vermehrt ältere Menschen bei uns. Sie fühlen sich einsam und vermissen einen Partner an ihrer Seite, “ bestätigt Diplom-Psychologe Johannes Weiß vom Bochumer Institut Viktoria. Als klassische Partnervermittlung bringt es Alleinstehende seit über 30 Jahren in langfristige Partnerschaften. Und zwar nicht nur für zweisame Weihnachtstage, sondern im Idealfall für immer.

Was sich von Januar bis November durch Aktivitäten mit Freunden und Veranstaltungen gut ausgleichen lässt, bricht sich am Jahresende doch wieder Bann in das Leben der Singles im „besten Alter“: Das Gefühl, ganz alleine zu sein. Es ist erwiesen, dass Einsamkeit zu einem traurigen Gemüt, schlechter Laune und im äußersten Fall zu Depressionen führen kann. Gerade im sogenannten „besten Alter“. Können junge Menschen in der Kneipe nebenan oder in der Disco Ablenkung suchen, so ist das Angebot für Senioren an den Feiertagen deutlich eingeschränkt.
Dies kann fatale Folgen haben: „Als Single ist man nie so einsam wie alleine unter dem Weihnachtsbaum am 24.12.“, so Johannes Weiß. Als Pyschologe kennt er die Auswirkungen der Einsamkeit auf die Psyche des Menschen und seinen seelischen Zustand. „Der Mensch ist ein soziales Wesen und bedarf des Kontakts zu anderen Menschen. Fehlt dieser Kontakt zu Kollegen, Nachbarn, Freunden und insbesondere zu einem engen Vertrauten und Partner, wirkt sich dies negativ auf die Psyche aus und kann letztlich sogar körperliche Beschwerden verursachen,“ erklärt Weiß.

Über das Institut Viktoria
Das Institut Viktoria ist eine klassische Partnervermittlung aus Bochum, die seit 30 Jahren professionell, diskret und erfolgreich langfristige Partnerschaften für Alleinstehende vermittelt. Vertrauenswürdigkeit, Ernsthaftigkeit und Trans-parenz zeichnen das Unternehmen aus. Nicht nur wegen seiner Ausbildung zum Diplom-Psychologen sondern vor allem aufgrund seiner Feinfühligkeit und Menschenkenntnis ist Johannes Weiß, Leiter des Instituts Viktoria, für die Beratung und Vermittlung in Fragen Liebe und Partnerschaft qualifiziert. Er und sein erfahrenes Team stehen im kontinuierlichen Dialog mit ihren Kunden, um passende Persönlichkeiten miteinander zu verbinden. Glückliche Part-nerschaften sind ein Schlüssel zu mehr Wohlbefinden, Freude und Vergnügen im Leben – das Institut Viktoria beglei-tet seine Kunden auf dem Weg zu diesem Ziel.

Institut Viktoria c/o kalia kommunikation
Tina Mercep