Stiftung Menschen für Menschen auf dem Tollwoodfestival

Im Einsatz für einen guten Zweck: Ehrenamtlich Aktive von Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe

Stiftung Menschen für Menschen auf dem Tollwoodfestival

Auf dem Tollwood-Sommerfestival

München, 25. Juni 2015. Die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe ist auch dieses Jahr durch den Arbeitskreis München auf dem Tollwood-Sommerfestival in München vom 24. Juni bis 19. Juli 2015 mit einem Informations- und Verkaufsstand vertreten.

„Wir hoffen, dass auch dieses Mal das tolle Engagement unserer ehrenamtlicher Unterstützerinnen und Unterstützer belohnt wird“, sagt Dr. Peter Schaumberger, Vorstand der Stiftung Menschen für Menschen. Durch den Verkauf von selbstgemachten und von gespendeten Produkten kamen jährlich rund 10.000 Euro zusammen. Die Erlöse und die Einnahmen aus einer Tombola werden an Menschen für Menschen gespendet.

Jeden Sommer und jeden Winter sind die ehrenamtlichen Helfer des Arbeitskreises München mit ihrem Stand auf dem Tollwood-Festival vertreten. Es werden zum Beispiel Produkte wie selbstgemachte Marmeladen und Holundersirup oder auch Produkte aus Äthiopien verkauft. Vier Wochen stehen die Ehrenamtlichen von 14:00 Uhr (am Wochenende sogar von 11:00 Uhr) bis 23:30 Uhr am Stand – bei jedem Wetter. Sogar wenn es ununterbrochen regnet und sich das Tollwood in eine riesige Pfütze verwandelt oder auch bei großer Hitze. „Dieser bemerkenswerte Einsatz ist eine große Hilfe für die Stiftung Menschen für Menschen. Die Erlöse kommen der Projektarbeit in Äthiopien zugute und geben vielen Menschen dort die Chance auf ein besseres Leben. Vielen herzlichen Dank“, freut sich Dr. Schaumberger.

Arbeitskreis München

Der Arbeitskreis München unterstützt mit seinen derzeit 26 Mitgliedern seit 14 Jahren aktiv die Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe. Interessenten können sich per E-Mail an Hajo Hentrich (hajo.hentrich@web.de) wenden.

Über Menschen für Menschen:
Am 16. Mai 1981 legte der damalige Schauspieler Karlheinz Böhm mit seiner legendären Wette in der Sendung \\\\\\\\\\\\\\\“Wetten, dass..?\\\\\\\\\\\\\\\“ den Grundstein für seine Äthiopienhilfe. Am 13. November 1981 gründete er die Stiftung Menschen für Menschen. Seitdem leistet die Organisation Hilfe zur Selbstentwicklung in Äthiopien. Im Rahmen sogenannter integrierter ländlicher Entwicklungsprojekte verzahnt Menschen für Menschen gemeinsam mit der Bevölkerung Maßnahmen aus den Bereichen Landwirtschaft, Wasser, Bildung, Gesundheit und Einkommen. Die Stiftung trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Bei einer Untersuchung von Spendenorganisationen der Stiftung Warentest für die Ausgabe 11/2014 der Zeitschrift Finanztest schnitt Menschen für Menschen \\\\\\\\\\\\\\\“besonders gut\\\\\\\\\\\\\\\“ ab. Die Wertung \\\\\\\\\\\\\\\“sehr gut\\\\\\\\\\\\\\\“ erhielt die Stiftung bei einem Transparenz-Test (2014), der von der gemeinnützigen und unabhängigen Phineo AG in Kooperation mit Spiegel online durchgeführt wurde.

Stiftung Menschen für Menschen – Karlheinz Böhm Äthiopienhilfe
Dr. Peter Schaumberger