Stadtteilfest im Stadtquartier West

Am Sonntag, 4. September 2011 veranstalten die Stadt Neu-Isenburg und das Quartiersmanagement der NH ProjektStadt wieder das jährliche Stadtteilfest rund um das Stadtteilzentrum in der Kurt-Schumacher-Straße.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen mitzufeiern. Das Stadtteilfest beginnt um 13 Uhr. Für das leibliche Wohl der Besucher ist bestens gesorgt. Von Kaffee und Kuchen vom Cafe Lukas, über Würstchen vom Grill bis hin zu allerlei internationalen Spezialitäten reicht das Angebot. „Wie schon in den vergangenen drei Jahren wirken auch dieses Jahr wieder zahlreiche Vereine, Institutionen und Gruppen aus dem Stadtquartier West mit. Das Stadtteilfest ist dank dieses tollen Engagements mittlerweile zur Tradition geworden. Es ist schön mitzuerleben, dass der Zuspruch der Bewohnerschaft sowohl Jung als auch Alt jedes Jahr wächst“, so Miriam Kubat vom Quartiermanagement der NH ProjektStadt. Das Stadtteilfest wird unter Federführung des Quartiersmanagement organisiert.

Die Bühne lockt mit vielen Sport-, Tanz- und Musikvorführungen. Es gibt Tanzvorführungen des Tanzsportclubs Ysenburg zu sehen, Bauchtanz und afrikanische Trommelkunst von der VHS Neu-Isenburg animieren die Besucher zum Mitschwingen und Mitmachen. Kampfkunstdarbietung der Mobilen Jugendhilfe, eine Mitmach-Aktion mit einem Sportgerät namens „Smovey“ und Bands der Musikschule Neu-Isenburg runden das abwechslungsreiche Bühnenprogramm ab.

Für die Kinder steht wie in den letzten Jahren die Freiwillige Feuerwehr mit ihrem Kranwagen für das „Kistenstapeln“ bereit. Das Spielmobil des SJD Die Falken Darmstadt e.V. sowie weitere Angebote vom deutschen Kinderschutzbund Westkreis Offenbach und der Kindertagesstätte sorgen vor Ort für Kurzweil bei den Kindern. Für die Jugendlichen wird ein Kicker-Turnier veranstaltet und eine Torwand des SV Neu-Isenburg 03 zur Verfügung gestellt. Zahlreiche Infostände und die Vorstellung der Angebote des Sozialmarktes der GFFB bieten weitere Abwechslung. Das im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Soziale Stadt“ durchgeführte Stadtteilfest und Bühnenprogramm endet offiziell um 18 Uhr.
Die Unternehmensgruppe Nassauische Heimstätte / Wohnstadt ist eines der führenden deutschen Wohnungsunternehmen: mit rund 63.000 Wohnungen an 157 Standorten, über 30 Niederlassungen, Geschäftsstellen und Büros in Hessen und Thüringen sowie rund 750 Mitarbeitern. Sie bietet seit 90 Jahren umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Wohnen, Bauen und Entwickeln und hat in dieser Zeit rund 180.000 Wohnungen gebaut – größtenteils für externe Bauherren. Die Unternehmensgruppe investiert jährlich ca. 80 Mio. Euro in Modernisierung und Instandhaltung des eigenen Bestandes.

Unter ihrer Marke „NH ProjektStadt“ werden Kompetenzfelder gebündelt, um nachhaltige Stadt- und Projektentwicklungsaufgaben sowie Consulting-Aktivitäten im In- und Ausland durchzuführen. Mit breit gefächertem Fachwissen ist das Unternehmen ein krisensicherer Partner für öffentliche, institutionelle und private Auftraggeber. Aktuell betreut die NH ProjektStadt Aufgaben in über 140 Kommunen in Hessen und Thüringen. Jährlich werden im Rahmen der Projektentwicklung rund 40 Mio. Euro in Neubauprojekte investiert.

Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH
Jens Duffner