Spontacts fördert das Danke sagen

Digitales Ordensband für Mitmacher und Organisatoren als Qualitätsmerkmal

Spontacts fördert das Danke sagen

Spontacts – Das Mitmacher Portal

München, 05. März 2015 – Spontacts gibt seinen Nutzern ab sofort die Möglichkeit, danke zu sagen. Organisatoren oder Teilnehmer einer Aktivität können sich jetzt gegenseitig mit einem digitalen Ordensband auszeichnen, um Ihre Dankbarkeit für eine gelungene Veranstaltung oder einen motivierten Mitmacher zu zeigen. Durch die Integration des Danke-Systems schafft Spontacts für seine Nutzer einen langfristigen Anreiz die Qualität der Aktivitäten hoch zu halten. Gleichzeitig dienen die Auszeichnungen als Orientierung für Mitmacher und helfen bei der Suche nach guten Organisatoren und hochwertigen Veranstaltungen. Die neue Auszeichnungs-Funktion ist ab sofort in der iOS und der Android App sowie auf der Webseite verfügbar.
Mit über 400.000 Mitmachern ist Spontacts die führende Freizeit-Community in Deutschland und der Schweiz. Sie greift das laut dem Freizeit-Monitor 2014 der Stiftung für Zukunftsfragen wachsende Bedürfnis nach dem „spontan genau das tun, wozu man Lust hat“ auf. 2014 wurden über 60.000 Aktivitäten durchgeführt. Vom Kaffetrinken, Kinogehen, Stadtbummel oder Fußballspielen bis zu Sternschnuppenschauen auf dem Berggipfel und sogar Fernreisen ist alles dabei. Im Gegensatz zu anderen sozialen Medien wie Facebook, Instagram, Pinterest und Co. bleibt die Interaktion der Mitmacher nicht in der Online-Welt, sondern wird durch Aktivitäten und persönliches Kennenlernen in die reale Welt geholt. Aktuell ist das 2010 in der Schweiz gegründete Unternehmen vor allem in den Metropolregionen Zürich, München, Berlin, Frankfurt, Düsseldorf, Köln und dem Ruhrgebiet aktiv.
Spontacts setzt auf „social, mobile, local“, dem Verbinden mobiler Menschen in einer erreichbaren Umgebung. 80 Prozent der Mitmacher nutzen nur die Spontacts App. Als Vorreiter in diesem Segment positioniert es sich in einem durch Vereine, Verbände und Tourismusunternehmen dominierten Freizeitmarkt. Es etabliert eine neue Art der Freizeitplanung: Reisen 2.0, Verein 2.0 und Freizeitgestaltung 2.0.

Über Spontacts
Spontacts bringt Menschen zusammen und zeigt, was in Sachen Freizeitgestaltung alles möglich ist. Als innovative Freizeit-Community ermöglicht Spontacts es seinen Nutzern per App oder im Web Mitmacher für Hobbies und Freizeit zu suchen. Bei Spontacts interessante Menschen zu treffen und neue Aktivitäten zu entdecken schafft neue, unvergessliche Erlebnisse. Egal ob beim Fußball, einem Kinoabend oder im Nachtleben. Spontacts startete 2011 in der Schweiz als kostenlose Smartphone App und ist seit März 2013 auch als Webversion und in Deutschland verfügbar. Inzwischen zählt die Freizeit-Community über 400.000 Nutzer. Seit April 2014 ist Spontacts ein Unternehmen der Jochen Schweizer Gruppe.

Jochen Schweizer GmbH
Marco Dautel