Spezialfahrrad für behindertes Mädchen aus Sulz

Elfjährige Leonie auf großer Radtour
Spezialfahrrad für behindertes Mädchen aus Sulz

Leonie Schaible (11) aus Sulz am Neckar liebt Fahrradtouren mit ihren Eltern. Doch seit einiger Zeit stehen die Räder still: Der Kinderanhänger am Fahrrad der Eltern ist zu klein. Für das körperlich und geistig behinderte Mädchen ist es unmöglich, wie andere Kinder selbst in die Pedale zu treten. Dank der Aktion „Ostermann macht Kinderträume wahr“ von ANTENNE 1 und EiszeitQuell kann Leonie wieder die Ausflüge genießen: mit einem extra angefertigten Spezialfahrrad mit Doppelsitz und Hilfsmotor.

Leonies Freude über das neue Fahrrad ist riesig. Nach der Übergabe am Mittwochvormittag gab es für die Elfjährige kein Halten mehr. Gemeinsam mit Familie und Freunden sowie ANTENNE 1-Moderator Oliver Ostermann ging es auf Einweihungs-Radtour von Sulz nach Ihlingen. Die rund 15 Kilometer lange Strecke entlang des Neckars absolvierte Radfan Leonie an der Seite von Papa Olaf. „Sie hat die ganze Zeit gestrahlt“, erzählt der Vater, der an diesem Tag seinen 43. Geburtstag feierte. „Mein kleines Mädchen so glücklich zu sehen, war für mich das schönste Geschenk“. Am Ende der Tour wartete auf die Radler noch ein gemeinsames Grillfest.

Seltene Krankheit
Seit ihrer Geburt leidet Leonie an einem seltenen Gendefekt, von dem im deutschsprachigen Raum nur etwa 200 Fälle bekannt sind. „Leonie ist ein besonderes Kind, erfüllt mit so viel Lebensfreude. Sie liebt Action pur“, schrieb ihre Tante Tanja Hentschel in der Bewerbung. Als sie für den Fahrradanhänger der Eltern zu groß wurde, brach für sie eine Welt zusammen. „Für uns war sofort klar, dass wir Leonies liebstes Hobby wieder ermöglichen wollen“, berichtet Meike Rödler von EiszeitQuell.

Ein besonderes Fahrzeug
Leonies neues Fahrrad, ein so genanntes „Twisterrad“, ist speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet. Das Mädchen sitzt direkt neben ihrem Beifahrer, was ihr Nähe und Sicherheit vermittelt und die Kommunikation fördert. Da das rund 8.000 Euro teure Gefährt mit drei Rädern ausgestattet ist, verteilt sich das Gewicht besser, es ist leichter das Gleichgewicht zu halten. Außerdem ist das Fahrradfahren für Leonie so bequemer. Pedale, Lenkrad und Haltegurte sind exakt auf ihre Körpergröße eingestellt. Dank Hilfsmotor kann Leonie mit ihrer Begleitung mit bis zu 15 Kilometer pro Stunde durch die Landschaft radeln.

Fünf Jahre „Kinderträume werden wahr“
Das Spezialfahrrad und die Fahrradtour mit Leonie ist einer von vielen erfüllten Wünschen der Aktion „Ostermann macht Kinderträume wahr“. Bereits im fünften Jahr in Folge sorgen EiszeitQuell und ANTENNE 1 dafür, dass die Träume der Kinder in Baden-Württemberg Realität werden. Seit 2007 wurden rund 5.000 Wünsche eingereicht, mehr als 40 davon erfüllt. Jedes Jahr fließen im Aktionszeitraum zehn Cent pro verkaufter Kiste EiszeitQuell, EiszeitQuell + Bio-Apfel und EiszeitQuell + Bio-Apfel-Kirsch-Holunder in den Aktions-Fördertopf. In den letzten Jahren kamen so über 300.000 Euro für die Erfüllung von Wünschen zusammen.

Über ANTENNE 1
ANTENNE 1 ist Marktführer unter den privaten Radiostationen in Baden-Württemberg. Mit 334.000 Hörern pro Durchschnittstunde (Mo-Fr, 6-18 Uhr) und einer Tagesreichweite von mehr als 1,5 Millionen Hörern pro Tag ist ANTENNE 1 der meistgehörte und beliebteste Privatsender im Land. Der Sender hat Studios in Stuttgart, Reutlingen, Pforzheim und Heilbronn und versorgt ca. 4,7 Millionen Einwohner in Baden-Württemberg mit „Baden-Württembergs neuem FIFTY-FIFTY MIX – Die Kulthits der 80er und das Beste von heute“ und aktueller regionaler, nationaler und internationaler Berichterstattung. Quelle: ma 2011 Radio II

Ansprechpartner:
Sylvi Brunner
ANTENNE RADIO GMBH & CO. KG
Plieninger Straße 150
E-Mail: S.Brunner@Antenne1.de
www.MeinANTENNE1.de

Über EiszeitQuell
EiszeitQuell ist die Premiummarke der Romina Mineralbrunnen GmbH und Co. KG mit Sitz in Reutlingen-Rommelsbach. Seit der Einführung des neuen Markennamens im Jahr 2000 verzeichnete EiszeitQuell ein Markenwachstum von rund 300 Prozent. 2010 erwirtschaftete Romina Mineralbrunnen einen Umsatz von rund 25 Millionen Euro und beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter.

Ansprechpartner:
Meike Rödler
Romina Mineralbrunnen GmbH und Co. KG
Germanenstraße 21
Meike.Roedler@romina.de
www.romina.de

Victoria Pfaff
Publik. Agentur für Kommunikation GmbH
Rheinuferstraße 9
Tel.: 06 21/96 36 00-28
Fax: 06 21/96 36 00-128
v.pfaff@agentur-publik.de
www.agentur-publik.de
EiszeitQuell ist die Premiummarke der Romina Mineralbrunnen GmbH und Co. KG mit Sitz in Reutlingen-Rommelsbach. Seit der Einführung des neuen Markennamens im Jahr 2000 verzeichnete EiszeitQuell ein Markenwachstum von rund 300 Prozent. 2010 erwirtschaftete Romina Mineralbrunnen einen Umsatz von über 25 Millionen Euro und beschäftigt aktuell rund 100 Mitarbeiter.

Romina Mineralbrunnen GmbH und Co KG
Meike Rödler