Spektakulärer Auftakt für die neue Erlebnis-Geschenkbox „Coole Betten“

Die aufregendste Nacht ihres Lebens: Erlebnisexperte Jochen Schweizer und vier mutige Gewinner verbringen eine Nacht in der Steilwand

Spektakulärer Auftakt für die neue Erlebnis-Geschenkbox "Coole Betten"

München/Saalfelden Leogang, 12. Dezember 2011.
„Das war mit Abstand eine der aufregendsten Nächte meines Lebens“ – mit diesen Worten entstieg Jochen Schweizer, Münchner Unternehmer und Anbieter außergewöhnlicher Erlebnisgeschenke, am Morgen des 9. Dezember seinem Bett in schwindelerregender Höhe in den Leoganger Steinbergen. Die Premierennacht verbrachte er gemeinsam mit einem Leipziger, einem Münchner und zwei Salzburger Gewinnern in den spektakulärsten seiner neuen „Coolen Betten“, einem neuen Erlebnisangebot des Geschenkexperten. Dabei können mutige Teilnehmer in sogenannten Portaledges übernachten, einer Art Hängezelt für Bergsteiger, das sonst nur im Extremsport und in unwegsamem Gelände zum Einsatz kommt.

Was sich sonst nur Profi-Bergsteiger trauen, wurde in der Nacht vom 8. auf den 9. Dezember 2011 für Jochen Schweizer und vier weitere Wagemutige zur wohl spektakulärsten Nacht ihres Lebens: 50 Meter über dem Abgrund, 1.300 Meter über dem Meeresspiegel, bei minus 5 Grad Celsius auf engstem Raum in einer Portaledge zusammengekuschelt an einer senkrechten Felswand liegend. Natürlich gut gesichert von Karabinerhaken, mehreren Seilen und Befestigungspunkten im Fels und dem erfahrenen Team der Bergrettung. Am Morgen nach der unvergesslichen Nacht wurden die Teilnehmer von einem atemberaubenden Panorama-Blick über das Wintermärchenland zu Füßen des Leoganger Hausbergs, dem Birnhorn, belohnt.

„Es war auf einzigartige Weise berührend. Ich fühlte mich ausgesetzt aber zugleich sicher. Das Portaledge war unerwartet gemütlich, der Schlafsack schön warm, trotz der klaren, kühlen Luft am Berg. Der Mond tauchte die Leoganger Steinberge in ein mystisches, silbriges Licht, über mir ein Meer aus Sternen und ich lag mitten darin. Rechts spürte ich den Fels und zu meiner Linken ging es steil in die Tiefe hinab – eine unbeschreibliches Gefühl und eine tolle Erfahrung“, schildert Jochen Schweizer seine persönliche Premierennacht.

Auch Stefan Pühringer, Geschäftsführer der Saalfelden Leogang Touristik GMbH, freut sich über die neue Übernachtungsmöglichkeit in seiner Region: „Als Klettergebiet zwischen den Leoganger Steinbergen und dem Steinernen Meer haben wir mit diesem außergewöhnlichen Projekt wieder unsere Alpinkompetenz bewiesen. Wir freuen uns, die „Coolen Betten“ zukünftig fix in unser Angebot aufnehmen zu können!“

Mit Jochen Schweizer dabei: vier wagemutige Steilwand-Schläfer aus Salzburg, München und Leipzig, die über ein Gewinnspiel des Geschenkexperten die einmalige Chance bekommen haben, die „Übernachtung im Adlerhorst“ – so der Titel des neuen Erlebnisses – selbst zu erleben: „Es ist phantastisch und ein Highlight, wenn die Sonne aufgeht, das Zelt-Verdeck hochgeklappt wird und man den Blick auf die Berge in aller Stille genießen kann“, schwärmt Frank Kutter, 37, aus Leipzig. Und sein Portaledge-Partner, der 31-jährige Nikolas Diringer aus München ergänzt: „Als ich am Morgen die Augen aufschlug und das Panorama gesehen habe – genau für diesen Moment lohnt es sich.“

Und wie ist es als verliebtes Pärchen eine Nacht an der Steilwand zu schlafen? Christian Gruber, 29, aus Salzburg: „Ich war die ganze Zeit tiefenentspannt. Meine größte Sorge war, ob Marlene schlafen kann und es ihr gut geht.“ Und seine Freundin Marlene Meingast, 27, sagt über diese ganz besondere Nacht: „Ich bin froh, dass ich mich getraut habe. Das Bergteam nimmt einem die Angst und ist einsame Spitze, aber am meisten habe ich immer geschaut, ob ich noch gesichert bin.“

Am Morgen nach dieser aufregenden Nacht überraschte Jochen Schweizer seine Gäste noch mit einem besonderen Frühstück: Mit frischen Brötchen und einer Kanne heißem Tee bewaffnet, seilte sich der ehemalige Extremsportler persönlich zu den Gewinnern ab und wünschte einen guten Morgen in seinem Hotel der etwas anderen Art: „Mein Hotel hat acht Doppelbetten, null Sterne, Etagentoilette und keine Dusche, statt Heizung ein warmer Schafsack und es zieht auch ein wenig – aber es hat die beste Aussicht der ganzen Welt.“

„Die Gewinner fühlten sich sichtlich wohl in unseren Portaledges. Wir freuen uns auf weitere genüssliche Nächte in den Leoganger Steinbergen zusammen mit Jochen Schweizer“, sagt Philipp Hrozek vom Portaledge-Anbieter Metolius.

Über 50 geladene Gäste und Medienvertreter begleiteten Jochen Schweizer und die Gewinner bei ihrem Abenteuertrip in die Leoganger Bergwelt – und probierten es mitunter selbst einmal aus, sich an der Steilwand abzuseilen und die Portaledges zu besteigen. „Es ist einfach klasse. Erst muss man sich überwinden, sich die Wand hinab zu seilen, aber dann ist es ein unglaubliches Erlebnis. Als ich beim Portaledge angekommen bin, hat Jochen Schweizer auf mich gewartet und mich in Empfang genommen, das war einfach super“, sagt Christina Kolb vom Darmstädter Echo. „Es war einfach cool. Das Abseilen hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Das Schönste ist, dass das Zelt sehr bequem ist, und wenn man drin sitzt, hat man einen wahnsinnigen Blick über die Landschaft“, schwärmt Ulrika Günther, Redakteurin bei nachrichten.at.

Nach der Premiere in Saalfelden Leogang steht das Erlebnis, eine Nacht in der Steilwand zu schlafen, allen Interessierten ab 2012 offen. Wer den Pulsschlag beim Schlafen so richtig spüren möchte, dem bietet die neue Erlebnis-Geschenkbox „Coole Betten“ von Jochen Schweizer neben der „Übernachtung im Adlerhorst“ weitere 35 außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten:
Vom Bett im Kornfeld, über eine romantische Nacht im Baumhaus bis hin zur Übernachtung im Vatikan oder im Jumbo-Jet-Hotel in Schweden. Die Erlebnis-Geschenkbox kostet 299 Euro und ist erhältlich unter www.jochen-schweizer.de und at sowie in den über 30 Jochen Schweizer Shops in Deutschland, Wien und Salzburg sowie bei über 3.000 Handelspartnern, etwa Thalia und der Postbank.

Jochen Schweizer bedankt sich bei seinen Partner

Terstappen
Die Terstappen GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Duisburg ist ein Autovermieter und Autohändler in Deutschland. Durch Lizenzpartnerschaften mit der Dollar Thrifty Automotive Group ist das Unternehmen eingebunden in ein globales Stationsnetzwerk und kann Mietfahrzeuge weltweit vermitteln. http://www.terstappen.de/

Metolius
Das legendäre Big Wall- und Boulder-Label wurde 1983 gegründet. Die Wurzeln von Metolius liegen in Smith Rock, einer der Geburtsstätten der amerikanischen Sportkletterszene. Inspiriert vom Training und Diskussionen mit Kletterern wie Wolfgang Güllich, J.B. Tribout und John Bachar entwickelten die Spezialisten von Metolius Ausrüstungs- und Trainingsgeräte. http://www.metoliusclimbing.com/

Nemo
Seit 2002 entwickelt die Firma Nemo Equipment Zelte und Zubehör für den Outdooreinsatz mit tollem Design und innovativer Technik. So zählen zum Beispiel Zelte mit aufblasbarem „Gestänge“ zu den Neuerungen der amerikanischen Firma, die sich damit ab 2003 auf dem Markt etabliert hat.

Jeff Green
Jeff Green bietet professionelle Outdoor Produkte für alle Ansprüche. Das Sortiment der Outdoor Bekleidung reicht von Softshell Pullovern bis zu absolut wasserdichten Dreilagenlaminaten – denn genauso vielfältig wie die Natur ist auch das Sortiment von Jeff Green. http://www.jeffgreen.eu/

Saalfelden Leogang Touristik
Gemeinde Leogang
Die beiden Orte Leogang und Saalfelden liegen zentral inmitten der beeindruckenden Bergwelt des Pinzgau im Salzburger Land. Zum einen das atemberaubende Massiv der Leoganger Steinberge und des Steinernen Meeres und zum anderen die sanften Landschaftsformen der Pinzgauer Grasberge.

Durch die Nähe zur Stadt Salzburg, der Tiroler und der Bayrischen Grenze, sind beide Orte angenehm über verschiedene Verkehrswege mit Auto, Zug, oder Flugzeug erreichbar.

Hotel Forsthofgut
Am Fuße der Leoganger Steinberge gelegen, verwöhnt das familiengeführte 4-Sterne-Superior-Hotel Forsthofgut mit gesunder Haubenküche, Europas erstem waldSPA auf über 1.800 m², luxuriöser Ausstattung, liebevoll gestaltetem Ambiente und der naturnahen Lage an den hauseigenen Wäldern am Asitz. Aktivurlauber starten vom Hotel aus direkt auf Skipiste & Bergbahn, Langlauf-Loigen oder Winter-Wanderwege in der Urlaubsregion Leogang Saalfelden. http://www.forsthofgut.at/

Hotel Bacher
Das Hotel Bacher liegt in der Ferienregion Leogang, diese ist in die einzigartige Umgebung zwischen den felsigen Leoganger Steinbergen und den grünen Almen des Spielberges eingebettet und bietet so alles Urlaubern ein umfangreiches Freizeitprogramm
35 Wohlfühlzimmer zwischen 21 – 29 m² Entspannung bietet die Saunaoase mit finnischer Sauna, Sanarium, Ruheräumen und Frischlufthof. Das Hotel liegt direkt neben der Leoganger Bergbahn. http://hotelbacher.at/

Über die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe:
Menschen mit Erlebnissen zu begeistern, ist das Ziel der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe. Mit den Tochterunternehmen Jochen Schweizer GmbH, Jochen Schweizer Events GmbH und der Jochen Schweizer Projects AG realisiert die Jochen Schweizer Unternehmensgruppe weltweit Erlebnisse der besonderen Art. Dazu zählen die rund 1.000 individuellen Erlebnisse auf dem Erlebnisgeschenke-Portal www.jochen-schweizer.de, spektakuläre Inszenierungen und die Entwicklung neuer Erlebnisse. Geschäftsführer sind Jochen Schweizer und Dr. Hans-Ulrich Sachenbacher. Hauptsitz ist München.

Jochen Schweizer GmbH
Claudia Förster