Spatenstich für ersten deutschen Standort: Mackmyra Svensk Whisky stiftet Fass im Wert von über 2.000 Euro für guten Zweck

Jetzt neu in Deutschland: Der einzige schwedische Whisky eröffnet Showroom und Fasslager auf Gut Basthorst

Hamburg/Gut Basthorst, 29./30. November 2013 – Der einzige schwedische Whisky ist ab sofort auch auf dem deutschen Markt erhältlich. Vor 15 Jahren in Nordschweden gegründet, bietet Mackmyra Svensk Whisky seine einzigartige Geschäftsidee jetzt auch hierzulande an: Individuell und je nach Geschmack können sich Whisky-Genießer ihr eigenes Fass zusammenstellen und von der Produktion über die Reifung bis hin zur Abfüllung begleiten.

Eines dieser wertvollen Mackmyra Reserve-Fässer stiftet Mackmyra jetzt: Im Rahmen des vorweihnachtlichen Benefizkonzertes mit Vicky Leandros auf Gut Basthorst wurde am 29. November 2013 neben Weihnachtsbäumen auch ein 30 Liter-Single Malt-Fass im Wert von über 2.000 Euro zugunsten von „Ein Herz für Kinder“ und weiteren Projekten des Hamburger Umlandes versteigert. Mit dem Markteintritt in Deutschland entsteht auf Gut Basthorst ein Lager für die begehrten Fässer des ersten Schwedischen Whiskys. Als neuer Händler auf dem Gut von Baron von Ruffin möchte das Team um Mackmyra-Gründer Magnus Dandanell ein Zeichen seiner Verbundenheit zur Region setzen.

Mit dem ersten Spatenstich des Gründers am 30. November 2013 entsteht rund 35 Kilometer östlich von Hamburg ein neues Lager für zunächst 400, später für bis zu 1.500 Mackmyra Reserve-Fässer. Die Nähe zu Hamburg und den skandinavischen Ländern war für die Standortwahl ausschlaggebend. Kunden können hier eigene Fässer erwerben und aus verschiedenen Variationen ihren persönlichen Whisky zusammenstellen: Es gibt drei Grundrezepte und vier Fasstypen, in denen das Destillat gelagert wird. Erst nach mindestens drei Jahren Lagerung und persönlicher Verkostung entscheiden die Fasseigner, wann ihr Whisky ausgereift ist und für sie in Flaschen abgefüllt wird.

Auf Gut Basthorst können Whisky-Liebhaber an allen Adventswochenenden im Rahmen des berühmten Weihnachtsmarktes in die Mackmyra-Welt eintauchen, den Single Malt probieren und im Showroom die Sorten Mackmyra First Edition und Mackmyra Brukswhisky in Flaschen sowie die limitierten Spezialsorten Mackmyra Midvinter und Mackmyra Svensk Rök kaufen.

Mackmyra Svensk Whisky, der erste Schwedische Whisky. Die Herstellung erfolgt aus lokalen Zutaten und komplett ohne Zusatzstoffe. Das Ergebnis hat Schweden unter den Whiskykennern weltweit einen Platz verschafft.

Mackmyra Svensk Whisky
Angela Pulejo