Sommerliche Erfindungen gefragt: Erfinderwettbewerb des Continiums Kerkrade

Erfinderwettbewerb des Continiums Kerkrade

Sommerliche Erfindungen gefragt: Erfinderwettbewerb des Continiums Kerkrade

Kerkrade/Aachen, 6. Mai 2014. Früh übt sich, wer einmal ein kreativer Geist werden will: In diesem Sinne ruft das Continium Kerkrade nun Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren auf, ihren Erfindergeist zu wecken und sich etwas auszudenken, was die anstehenden Sommerferien noch schöner macht. Wer mitmachen möchte, schickt bis zum Sonntag, dem 25. Mai 2014, eine Zeichnung oder ein Foto (nicht größer als 3 MB) seiner Erfindung plus Erklärung und persönlichen Angaben an info@continium.nl. Die Erfinder der gelungensten Kreationen werden zum Finale in das Continium in Kerkrade eingeladen: Am Sonntag, dem 15. Juni 2014, dürfen sie ihre selbst gebauten Modelle (30 x 30 x 30 cm) im Continium einer Jury präsentieren. Die Finalteilnehmer werden bis zum 30. Mai 2014 benachrichtigt. Die Sieger erhalten natürlich tolle Preise.

Ideenschmiede

Den Forschergeist von Kindern zu wecken ist eines der zentralen Anliegen des Mitmach-Museums Continium in Kerkrade. Alle Ausstellungen und Sonderveranstaltungen zielen darauf, die Kreativität der jungen Besucher anzuregen, denn Ideen gestalten unsere Zukunft. Passend zu den baldigen Sommerferien hat das Continium das Motto für den jetzigen Wettbewerb ausgesucht: Was macht die Sommerferien noch schöner? Da fragt man sich zunächst, was zu gelungenen Sommerferien gehört: Sonne natürlich, Grillen, Reisen, Schwimmbad, Eis essen, zelten, draußen sein. Jeder hat seine eigenen Vorstellungen, entsprechend vielfältig dürften die Einsendungen in Form von Zeichnungen oder Fotos sein. Spätestens, wenn man als Finalist ausgewählt wird, gilt es, die Erfindung auch umzusetzen. Hier kann man sich durchaus von den Eltern helfen lassen, nicht zuletzt bei der Beschaffung des notwendigen Materials. Das muss nicht unbedingt neu gekauft werden, ungenutzte, vielleicht nicht mehr funktionstüchtige Objekte geben eine ergiebige Quelle ab, schließlich gehört Nachhaltigkeit zu den Beurteilungskriterien. Die kompletten Teilnahmebedingungen gibt es unter continium.nl, auch auf Deutsch.

KAM3 wurde 1993 gegründet und ist auf die Beratung in der Kommunikation, PR, Marktforschung, Mediaplanung und Werbung spezialisiert.
KAM3 verfügt über viel Erfahrungen in den Bereichen Design, Ethnomarketing, Fahrrad, Tourismus und Gesundheit sowie in der grenzüberschreitenden Kommunikation zwischen Deutschland, Belgien und den Niederlanden.

KAM3 GmbH Kommunikationsagentur
Vojislav Miljanovic