So klappt“s auch mit dem Vermieter – Die fünf Gebote für die Wohnungsbesichtigung

– kautionsfrei gibt Tipps, damit es mit der Traumwohnung klappt
So klappt"s auch mit dem Vermieter - Die fünf Gebote für die  Wohnungsbesichtigung

Berlin, den 28. Februar 2012: Die Suche nach der Traumwohnung gestaltet sich mitunter zu einem wahren Albtraum, da passende Immobilien mit gewünschter Ausstattung oftmals schwer zu finden sind. Gerade in beliebten Ballungszentren wird der Wohnraum immer knapper und Interessenten müssen sich bei Besichtigungsterminen mit Dutzenden Mitbewerber um eine Wohnung streiten. Um als Gewinner hervorzugehen, präsentiert kautionsfrei.de (www.kautionsfrei.de), der führende deutsche Dienstleister in Sachen Mietkaution, die fünf Gebote für die erfolgreiche Wohnungsbesichtigung.

Habe stets alle notwendigen Bewerbungsunterlagen parat!
Für den Vermieter hat es oberste Priorität, dass er von seinem zukünftigen Mieter pünktlich die Miete erhält. Um dies sicherzustellen, werden vorab aussagefähige Dokumente von den Bewerbern verlangt. Hierzu zählen neben Einkommensnachweisen, der SCHUFA-Auskunft und einer Mietschuldenfreiheitsbestätigung des vorherigen Vermieters mitunter auch eine Bürgschaft (etwa bei Studenten oder Auszubildenden). Obwohl es einem kleinen bürokratischen Kraftakt gleichkommt, sollten Interessierte bereits beim Besichtigungstermin die nötigen Unterlagen vorweisen können, um sich gegenüber den Mitbewerbern in einem guten Licht darzustellen. Kautionsfrei.de gibt Wohnungssuchend im Servicebereich Hilfe und stellt entsprechende PDF-Vorlagen kostenfrei zur Verfügung.

Pflege Tugenden wie Pünktlichkeit, Höflichkeit und ein ordentliches Äußeres!
Besonders bei der Wohnungssuche gilt: „Der erste Eindruck zählt“. Hat der Vermieter die Auswahl, wird er sich in den meisten Fällen eher für den ordentlich gekleideten und pünktlichen Bewerber entscheiden als für den zu spät erscheinenden Interessenten mit verlotterten Klamotten. Denn ein gepflegtes Äußeres und Pünktlichkeit lassen den Vermieter darauf schließen, dass auch die Mietzahlungen rechtzeitig auf seinem Konto verbucht werden.

Zeige stets Interesse!
Wenn sich Interessenten gegen mehrere Bewerber durchsetzen müssen, sollten sie dem Vermieter zeigen, dass sie wirklich ernsthaft an der Wohnung interessiert ist. Wer stumm in der Ecke steht, verbaut sich selbst den Weg zur Traumwohnung. Dabei sollte man als Interessent aber auch nicht zu sehr über die Stränge schlagen: Gezielte Nachfragen und ein kleiner Plausch mit dem Vermieter sind zielführender als Saltos, Flic Flacs und eine einstudierte Zirkusnummer. Auch Präsente wie Blumen und Sekt dürften beim Vermieter eher für ein argwöhnisches Naserümpfen sorgen.

Der frühe Vogel fängt den Wurm!
Sobald eine neue Wohnungsanzeige erscheint, sollten sich Interessenten so schnell wie möglich mit dem Anbieter in Verbindung setzen. Oft melden sich auf eine Annonce so viele Bewerber, dass Vermieter lediglich die ersten 20 Interessenten zu dem Termin zulassen. Wer also den halben Tag und somit viele neue Angebote verpennt, der kann auch weiterhin nur von seiner Wohnung träumen.

Klotzen und protzen!
Um an die Traumwohnung zu kommen, darf man auch ruhig mal ein wenig aufschneiden: Wer einen sicheren und gut bezahlten Job, einen ebenfalls gut verdienenden Partner und eventuell noch eine reiche Erbtante hat, kann dies ruhig im Gespräch mit dem Vermieter fallen lassen. Dabei sollte man aber bitte nicht mit der Brechstange vorgehen, sondern die Informationen gezielt und unaufdringlich im Small Talk fallen lassen.

„Die Wohnungssuche wird immer stressiger: Bei der derzeitigen Wohnraumknappheit besonders in Großstädten kann der Vermieter aus einer großen Anzahl von Bewerbern seinen Traumkandidaten auswählen. Um sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen gilt es also, einen besonders positiven Eindruck zu hinterlassen“, erklärt Robert Litwak von kautionsfrei.de.

Über kautionsfrei.de
kautionsfrei.de ist der Spezialist für bargeldlose Mietkautionen. In Zusammenarbeit mit der R+V Versicherung bietet das Dienstleistungsunternehmen ganzheitliche Service-Konzepte und IT-Lösungen für die Immobilienbranche. Neben den Mietern profitieren auch Vermieter, Verwalter und Makler von diesen Vorteilen. Der Mieter muss keine Barkaution hinterlegen. Er zahlt lediglich 5,25% der Kautionssumme jährlich. Gleichzeitig erhält der Vermieter eine größere Sicherheit als mit einer herkömmlichen Mietkaution, bei gleichzeitiger Reduzierung des Verwaltungsaufwandes. Die teure und aufwendige Bonitätsprüfung übernimmt kautionsfrei.de. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 2008 von der SchneiderGolling & Cie Assekuranzmakler AG und der Capitol Immobilien GmbH. Mit Sitz in Düsseldorf, Köln und Berlin ist kautionsfrei.de bundesweit vertreten und kooperiert mit namhaften deutschen Partnern der Immobilien- und Versicherungsbranche, zahlreichen Immobilienportalen, Hausverwaltungen und Maklernetzwerken.

Weitere Informationen unter https://kautionsfrei.de/

Medienkontakt: Benjamin Blum | Tel.: +49(0)30.2576205-28 | presse@kautionsfrei.de

plusForta GmbH
Vernen Liebermann