So kann man sich beim Dating im Internet vor Betrügern schützen

Partneragentur Gleichklang.de gibt Tipps, wie bei der Partnersuche Betrügern zuverlässig das Handwerk gelegt wird.

Sogenannte Love Scammer finden sich bei allen Dating-Seiten im Internet. Sie suchen dort aber nicht die Liebe, sondern Menschen, deren Gefühle sie finanziell ausbeuten können. Love Scammer präsentieren sich in den Partnerbörsen mit falschen Fotos als einzelne Personen, hinter ihnen stehen jedoch Gruppen von Betrügern. Das Ziel dieser Betrüger ist es, über Email, Chat und manchmal sogar Telefon bei den nichts ahnenden Liebensssuchenden eine erste Verliebtheit auszulösen, um sodann aufgrund einer angeblichen Notlage oder zum Ticketkauf nach Geld zu bitten. Wird gezahlt, folgen weitere Geldbitten. Wird nicht gezahlt, bricht der Kontakt ab.

Die Online-Partneragentur www.Gleichklang.de hat festgestellt, dass Love Scammer nahezu immer leicht erkennbar sind. Typisch sind vor allem die Kontaktaufnahme mit sofortiger Mitteilung der eigenen Email-Adresse bereits in der ersten Nachricht sowie die Geschwindigkeit, mit der Liebesbeteuerungen unmittelbar danach erfolgen. Sucht man nach den verfassten Texten bei Google, stell man zudem oftmals fest, dass identische oder ähnliche Texte bereits an anderer Stelle verwendet wurden. Schließlich sollte jede Geldbitte beim Online-Dating als sofortiges Signal zum Kontaktabbruch genommen werden.

Werden diese Tipps beherzigt, kann die Partnersuche im Internet nach Meinung von Seksan Ammawat, dem Geschäftsführer von Gleichklang, ganz entspannt und mit hohen Erfolgsaussichten betrieben werden.

Weitere Informationen zum Thema der Love Scammer hat das Internet-Portal auf dieser Internetseite eingestellt:

Bei der seit 2006 im Internet präsenten psychologischen Partnervermittlung Gleichklang.de suchen vor allem Männer und Frauen mit hohem ökologischem Bewusstsein und ausgeprägter sozialer Orientierung nach der Liebe ihres Lebens. Mittlerweile hat sich das Portal mit fast 10000 Mitgliedern als Nischen-Anbieter fest auf dem deutschsprachigen Dating-Markt etabliert.

Gleichklang limited
Prof. Dr. Bernhard H. F. Taureck