Skandinavische Musik für diatonisches Akkordeon – Neujahrsworkshop auf BURG FÜRSTENECK

Das Neue Jahr musikalisch auf BURG FÜRSTENECK beginnen.

Skandinavische Musik für diatonisches Akkordeon - Neujahrsworkshop auf BURG FÜRSTENECK

Im Rahmen der 12. Fürstenecker Bordunale bietet die Akademie BURG FÜRSTENECK im Zentrum Deutschlands vom 1. – 4. Januar 2012 einen außergewöhnlichen Workshop für das diatonische Akkordeon an: Sigmar Gothe unterrichtet skandinavische Musik auf diesem wechseltönigen Akkordeon. Dieses Instrument, das sich zunehmender Beliebtheit erfreut, wird manchmal auch als Handharmonika oder Zerrwanst bezeichnet.

Traditionelle schwedische Musik ist eigentlich vor allem Geigenmusik. Sigmar Gothe, der als „Handzuginstrumentenmacher“ auch im Hauptberuf mit dem Akkordeon befasst ist, hat einen ganz eigenen Stil entwickelt, diese Musik auf das diatonische Akkordeon zu übertragen. Mit liegenden Akkorden, feinfühliger Balgarbeit und sensibel gespielten Melodien vermittelt er ein authentisch skandinavisches Musikgefühl. In dem Workshop auf BURG FÜRSTENECK teilt er seine Erfahrung mit fortgeschrittenen Spielern. Der Kurs ist für das sogenannte „Wiener Modell“ mit mindestens zwei Reihen von Knöpfen in G/C ohne Gleichtöner und 8 Bassknöpfen. Wer eine andere Stimmung besitzt, kann nach einem Leihinstrument fragen.

Parallel finden bei der Fürstenecker Bordunale 2012 je ein Ensemblekurs für skandinavische und westeuropäische Folkmusik statt, sowie Instrumental-Workshops für Drehleier, Nyckelharpa und französischen Dudelsack und Schäferpfeife. Diese Kurse stehen jeweils für ein breites Spektrum an unterschiedlichem Niveau offen. Außerdem wird für Kinder ab 6 Jahren ein kreatives Kinderseminar angeboten.

Während der Kurstage wohnen die Teilnehmenden auf der Burg in kürzlich sorgfältig modernisierten 2-Bett-Zimmer mit Nasszelle. Unterkunft und Verpflegung sind in den Kursgebühren bereits enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.burg-fuersteneck.de/folk/bordunale.htm

Zum Gesamtangebot der Akademie BURG FÜRSTENECK im Bereich Folkmusik geht es unter www.burg-fuersteneck.de/folk.

BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem „Runden Tisch“ unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwendig renoviert und bietet ansprechende Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.

BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)