Singlebörse versus Partnervermittlung: Das Richtige für Singles, die keine 20 mehr sind

Hamburg. „Singlebörse oder Partnervermittlung?“ Eine Frage, die sich viele Liebe-Suchende beim ersten Schritt ins Online-Dating stellen. Für Singles jenseits der 20 könnte ein Artikel im aktuellen Magazin „Spiegel Wissen“ zum Thema Liebe hilfreich bei der Entscheidung nach dem passenden Partnersuche-Forum sein, der stellvertretend zwei Portale gegenüberstellt: Die Online-Partnervermittlung ElitePartner und die Singlebörse Dating Cafe, die auf ganz unterschiedliche Art Singles ab 35 Jahren ansprechen und vermitteln. Während eine Partnervermittlung nach computerbasierten Partnervorschlägen ihre Nutzer zuordnet und die Menschen in Schemata verweist, setzt eine Single-Börse auf aktive Partnervorschläge. Laut der Spiegel-Reportage, für die echte Singles der Anbieter ElitePartner und Dating Cafe begleitet wurden, gibt es offenbar für jeden Single die richtige Plattform, doch nicht jeder Single-Typ sei überall gleich gut aufgehoben.

„Wenn ElitePartner und Dating Cafe Bars wären, dann wäre die erste eine Airport-Lounge und die zweite eine Kölsche Kneipe“, lautet treffend der bildhafte Spiegel-Vergleich der beiden Anbieter. So wie der Reisende an einem Flughafen sicher bis zum Gate gelotst wird, so möchten die einen Partnersuchenden bequem durch den gesamten Flirt-Prozess geleitet werden – mit einer anonymen Chiffre versehen und passiv unterstützt durch Partnervorschläge sowie maschinell erstellte Botschaften. Andere Singles möchten dagegen lieber selbst aktiv werden und Kontakt zu interessanten Dating-Partnern aufnehmen, in lockerer Atmosphäre gleich der einer Kneipe, wo jeder selbst entscheiden kann, neben welchem Gesprächspartner er sitzen mag. Der Artikel betont ganz klar, dass im Dating Cafe „ein Gefühl vom realen Leben“ erzeugt werde, wo der Mensch im Mittelpunkt steht und sich auch ganz offen zeigt. Dazu erklärt Björn Walter, Geschäftsführer von Dating Cafe: „Wir sind überzeugt, dass aktive und selbstbestimmte Menschen ab 35 Jahren selbst am besten beurteilen können, wen sie kennenlernen wollen. Kein Computer kann und soll uns das abnehmen.“

Anders als Partnervermittlungen hat Dating Cafe also neben seinem menschlichen Ansatz auch einen sehr aktiven Anspruch an die Partnersuche, der auch bei den zusätzlichen Dating Cafe-Angeboten deutlich wird. Denn die Single-Events und Reisen, die Dating Cafe als einzige deutsche Single-Börse anbietet, bringen Menschen aktiv auch jenseits des Internets zusammen. Hier können sie, genau wie im Cafe oder eben der Kölschen Kneipe, einfach eine gute Zeit mit Gleichgesinnten verbringen oder womöglich auch mehr. „Wir sind die menschliche Alternative für alle, die sich als Individuum empfinden und in keine Schublade gesteckt werden wollen“, so Walter. Diese Ausrichtung ist offenbar erfolgreich: In der Spiegel-Reportage fand eine Dating Cafe Nutzerin schnell den Partner, nach dem sie gesucht hatte. Die beiden verliebten sich ineinander.

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an Menschen, die keine 20 mehr sind.

Dating Cafe GmbH
Verena Karrasch-vom Steeg