SEO / Content-Marketing

Eine bessere Sichtbarkeit im Internet. (Bildquelle: © vege – Fotolia.com)

Viele fragen sich: Was ist eigentlich SEO? Tatsächlich ist die Antwort auf diese Frage gar nicht so einfach. Denn es ist schon erstaunlich, was so alles unter dem Begriff SEO (search engine optimization) verstanden wird. Im Kern geht es um eine bessere Sichtbarkeit von Webseiten, von Inhalten, einer Dienstleistung oder einem Produkt im Internet. Dabei geht es nicht einfach nur darum, „oben“ zu stehen. Ziel ist es, den Nutzer zu motivieren, auf die Webseite zu kommen und dort auch zu bleiben. Dazu muss man wissen, welche Interessen, welches Anliegen, welche Erwartungen der Nutzer bzw. der potentielle Kunde hat. Wir alle kennen die Situation: Wir haben eine Frage oder ein Anliegen, die wir mit Hilfe der Google-Suche klären wollen. Wir geben also eine konkrete Frage oder Suchbegriffe in das Suchfenster ein und sind gespannt auf die Ergebnisse. Wir klicken auf die URL einer Webseite, die uns Google an erster Stelle der natürlichen Suchergebnisse präsentiert. Finden wird dann einen kleinen, oberflächlichen Text, dann bringt uns das nicht wirklich weiter. Wir verlassen die Seite wieder. Dieses Nutzerverhalten merkt sich Google. Google will dem Suchenden das beste Suchergebnis liefern. Indikatoren für Google:

– Absprungrate,

– Besucherzahlen,

– Konversationsrate.

Insofern ist Sichtbarkeit relativ. Wer guten Content in der gesamten Breite (Text, Bild, Video) liefert, mit seiner Seite aber nicht ganz oben gelistet wird, kann dennoch sehr erfolgreich sein und mit einer zunehmend besseren Sichtbarkeit bei Google & Co. rechnen. Grundsätzlich umfasst Suchmaschinenoptimierung (SEO) folgende Disziplinen:

Content-Marketing,

– Profil-Strategie: Recherche und Entwicklung von Keyword-Strategien,

– SEO-Technik: Onpage-Optimierung,

– Vernetzung / Verlinkung von Content,

– SEO-Pressearbeit,

– responsive Webdesign, damit die Webseite für alle Endgeräte geeignet ist,

– benutzerfreundliche Webseiten-Architektur / Usability.

Aus einer Hand: Mit diesen Disziplinen steht Ihnen die Agentur PrimSEO zur Verfügung. Schnell wird deutlich, dass journalistische Content-Arbeit und technische SEO-Aspekte wie optimierte URLs, SEO-Onpage-Maßnahmen, Pagespeed, Usability, Sitemap, interne und externe Verlinkung zwei Seiten derselben Medaille sind.

„Search Content Optimization“ (SCO) vereint SEO und Content-Marketing

Lassen Sie sich begeistern von unseren maßgeschneiderten Inhalten, die wir individuell und exklusiv auch gerne für Sie produzieren. Wir setzen seit über zehn Jahren auf Content-Marketing. SEO-Technik und Content – Texte, Bilder, bewegte Bilder – sind zwei Seiten derselben Medaille. Search Content Optimization (SCO) beschreibt eine Disziplin, die SEO und Content-Marketing in sich vereint. Dabei zählt vor allem eines – Natürlichkeit. Wer technisch schreibt, nur die Suchmaschinen im Blick hat, wird auf Dauer nicht erfolgreich sein. Google möchte vor allem eines – dem Suchenden das bestmögliche Ergebnis liefern. Content muss also erstklassig sein und die Fragen des Suchenden umfassend beantworten.

PrimSEO macht seine Kunden zu Experten und Problemlösern

Wir liefern also Antworten auf Fragen, die nur die Personen stellen, die wir gewinnen möchten. Auf diese Weise macht PrimSEO seine Kunden zu Experten und Problemlösern, die sich sehr zielgerichtet und ohne Streuverluste an ihre potentiellen Kunden wenden. Längst reicht es nicht mehr aus, bei den Suchergebnissen einfach nur oben gelistet zu werden. Das gilt auch für den, der sich für Adwords entschieden hat. Wie schon erwähnt – wer schlechte Inhalte bietet oder eine Webseite vorhält, die sich dem Rezipienten nur schwer erschließt, der muss sich über eine hohe Absprungrate nicht wundern.

Gute Inhalte / Content – Texte, Fotos, bewegte Bilder – sind der Schlüssel zum Erfolg

Content-Marketing ist der Schlüssel zum Erfolg im Internet. Interessant wird eine Webseite erst dann, wenn sie wertvolle Inhalte vorhält. Aber nicht nur die Webseite (Onpage) profitiert von gutem Content und der Vernetzung dieser Inhalte im Netz (Offpage), auch Social Media braucht guten Content. Erstklassige Inhalte, die Antworten geben, fesseln und faszinieren, finden viral ihren Weg im Netz. Weil sie sich aus der Masse hervorheben, werden sie geteilt, verlinkt, empfohlen, von Presseportalen und Blogs mit Kusshand genommen. Content-Marketing – für eine bessere Sichtbarkeit mit wertvollen, einzigartigen Inhalten.

Bildquelle: © vege – Fotolia.com

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

PrimSEO GbR
Andreas Bippes