Senseonics und Rubin Medical kooperieren in Skandinavien für den Vertrieb eines neuen CGM-Produkts

Alleinvertriebsvereinbarung für kontinuierlichen Glukosesensor von Senseonics in Schweden, Norwegen und Dänemark

(Mynewsdesk) GERMANTOWN, MD–(Marketwired – 6. Mai 2015) – Senseonics, Incorporated, ein Privatunternehmen für Medizinprodukte, das sich auf die Entwicklung und Kommerzialisierung des ersten vollständig implantierbaren, langfristigen und permanenten Systems zur Messung des Blutzuckerspiegels (CGM) konzentriert, und Rubin Medical, ein Marktführer im Vertrieb von Insulinpumpen, gaben heute bekannt, dass sie in der Kommerzialisierung des neuen Senseonics-CGM-Systems (Continuous Glucose Monitoring) in Skandinavien zusammenarbeiten werden. Die Kooperation erfolgt im Rahmen einer Alleinvertriebsvereinbarung zum CGM-System von Senseonics in Schweden, Norwegen und Dänemark.

Senseonics vereinbart erstmals eine derartige Firmenpartnerschaft. Diese bildet einen wichtigen Schritt des Unternehmens zur Umsetzung seines Vorhabens, sein langfristiges CGM-System weltweit zu vertreiben, sobald die entsprechenden aufsichtsrechtlichen Genehmigungen vorliegen. „Wir freuen uns enorm, mit Rubin Medical zusammenarbeiten und Diabetes-Patienten diese neue Lösung anbieten zu können. Rubin Medical ist ein idealer Partner für uns in dieser Region, da dieses Unternehmen umfassende Erfahrung in der Bereitstellung von Lösungen für intensiv betreute Patienten und in der Unterstützung von Ärzten hat“, betonte Tim Goodnow, CEO und President von Senseonics.

„Wir freuen uns wirklich riesig über diese Gelegenheit“, sagte Karl-Johan Öhman, CEO und Geschäftsführer von Rubin Medical. „Das neue CGM-System von Senseonics bietet ein unterbrechungsfreies Monitoring von 90 Tagen, erweiterte Sicherheitsfunktionen und bedienungsfreundliche Features, die unserer Meinung nach eine sehr positive Aufnahme unter Diabetes-Patienten finden werden. Wir freuen uns sehr, dieses Produkt in unser Portfolio aufnehmen zu können und in dem ersten Markt präsent zu sein, in dem diese beeindruckende Lösung für Patienten und Kliniken angeboten wird.“

Der Starttermin für die Produkteinführung wurde noch nicht bekanntgegeben, aber die beteiligten Unternehmen erwarten die Erteilung der CE-Kennzeichnung für dieses Produkt noch vor Ende des laufenden Jahres.

Über Senseonics Senseonics, Incorporated entwickelt derzeit den ersten vollständig implantierbaren Sensor zur permanenten Messung des Blutzuckerspiegels, der eine hohe Präzision und langfristige Nutzung garantiert. Das „Continuous Glucose Monitoring“-System von Senseonics umfasst einen stark verkleinerten Sensor, Sender und eine mobile medizinische Applikation. Der Sensor basiert auf der firmeneigenen bahnbrechenden Technologie zur Fluoreszenzabtastung und wird subkutan im Unterarm angebracht und kommuniziert mit dem Sender, der den Blutzuckerspiegel drahtlos an ein Smartphone übermittelt. Nach der Implantation funktioniert der Sensor automatisch und durchgängig. Mit diesem System sollen Diabetiker bequem und sicher ihr Leben gestalten können. Weiterführende Information über Senseonics finden Sie unter www.senseonics.com.

Über Rubin MedicalRubin Medical AB (www.rubinmedical.se) ist ein Anbieter von Medizinprodukten, der sich ausschließlich auf die Vermarktung und den Vertrieb von Produkten zur Diabetesbehandlung spezialisiert hat. Das Unternehmen besitzt das Alleinvertriebsrecht für Animas®-Insulinpumpen in Schweden, Norwegen und Dänemark, wo das Produkt bereits eine starke Marktstellung erreicht hat. Rubin ist ein Tochter von Indutrade AB, einem an der Stockholmer Börse notierten Unternehmen.

Über DiabetesDiabetes betrifft weltweit schätzungsweise 371 Millionen Menschen. Die Kontrolle des Blutzuckerspiegels ist bei der Behandlung dieser Erkrankung von besonderer Bedeutung und vermeidet gesundheitliche Beeinträchtigungen. Die permanente Kontrolle des Blutzuckerspiegels kann Diabetikern zusätzlich dabei helfen zu erkennen, inwieweit der Zuckerspiegel auf Insulin, Bewegung/Sport, Ernährung und andere Faktoren reagiert. Klinische Studien haben gezeigt, dass CGM eine wirkungsvolle Verbesserung der Einstellung des Blutzuckers bietet und zugleich das Risiko schwerer Hypoglykämien minimiert. Präzise Geräte zur durchgängigen Blutzuckermessung sind zudem eine zentrale Komponente vielversprechender laufender Studien hinsichtlich künstlicher Bauchspeicheldrüsen, die eventuell eine zusätzliche Freiheit im Diabetesmanagement bieten könnten.

Kontaktinformation:Mirasol Panlilio+1.408.439.3593Email contactEmina Ibrahimbegovic+46 40 15 02 66Email contact

Marketwire
Marketwire Client Services