Schnorchel- und Tauchtipps für Kinder

Tauchen und Schnorcheln sind für Kinder aufregende Sportarten. Um Verletzungen zu vermeiden und Kindern den größtmöglichen Spaß zu ermöglichen, sollten Eltern frühzeitig Vorkehrungen treffen. Neben einer hochwertigen Ausrüstung ist eine intensive Vorbereitung wichtig. Beherrscht der Nachwuchs grundlegende Verhaltensregeln und den Umgang mit der Ausrüstung, könnte eine kindgerechte Tauchreise in der kommenden Saison das Ziel sein.

Eine gründliche Vorbereitung ist ausschlaggebend

Bevor Kinder in die atemberaubende Unterwasserwelt eintauchen, sollten sie gründlich vorbereitet werden. Schließlich gehen von Gewässern Gefahren aus, die nicht unterschätzt werden dürfen. Damit Kinder im Umfang mit der Ausrüstung sicher werden und wichtige Verhaltensregeln im Wasser lernen, sind Tauchkurse ratsam. Mit erfahrenen Tauchlehrern lernt der Nachwuchs entsprechend dem Alter alles, was beim Tauchen wichtig ist. Voraussetzung ist, dass Kinder schwimmen können. Das Einstiegsalter für den Tauchsport liegt bei acht Jahren. Schnupperkurse sind empfehlenswert, um Kindern den ersten Kontakt zur Unterwasserwelt zu ermöglichen.

Die Grundausstattung

Damit Kinder Spaß im Wasser haben und ungestört Schnorcheln oder Tauchen können, ist eine hochwertige Ausrüstung notwendig. Zur Grundausstattung gehört eine Tauchmaske, ein Schnorchel, Flossen und je nach Gewässer ein Tauchanzug. Häufig sammeln Kinder ihre ersten Erfahrungen im Wasser beim Schnorcheln. Beim Treiben an der Wasseroberfläche lernen sie Schritt für Schritt das richtige Atmen mit Maske und Schnorchel. Gerade für Kinder, die Angst vor der Tiefe haben, eignet sich das Schnorcheln ideal als Einstieg. Spielerisch findet der erste Kontakt mit der Unterwasserwelt statt und die neuen Eindrücke werden verarbeitet.

Die perfekte Passform

Alle Ausrüstungsteile müssen eine ideale Passform aufweisen und gewisse Eigenschaften aufweisen. Tauchmasken sollten über eine Anti-Beschlag-Beschichtung verfügen, ein großes Sichtfeld bieten und optimal zur Kopfform des Kindes passen. Ansonsten dringt Wasser ein, was beim Tauchen enorm störend und gefährlich werden kann. Beim Kauf einer Kinder-Tauchmaske ist das Anprobieren wichtig, worauf unter anderem bei http://www.kinder-taucherbrille.com hingewiesen wird, um die Passgenauigkeit zu prüfen.

Ergonomische Formen und hochwertige Materialien

Das Mundstück des Schnorchels sollte ergonomisch geformt sein und aus weichen Materialien bestehen. Dann liegt es angenehm im Mund und verursacht keine Druckstellen. Kindgerechte Schnorchel sollten über einen Spritzschutz oder ein Ventil verfügen, welche das Eindringen von Wasser am oberen Schnorchel-Ende verhindern.
Die Passform ist bei Flossen entscheidend. Sie dürfen weder drücken noch zu weit sein. Dabei spielen die Größe, die Blatthärte und die Flossenart eine Rolle. Der Tauchanzug muss den Bedingungen und Temperaturen der Umgebung entsprechen.

Die Ausrüstung beim Gerätetauchen

Geht es nach einer intensiven Vorbereitung und mit entsprechendem Alter ans Gerätetauchen, werden weitere Ausrüstungsteile, wie Tarierjacke, Atemgerät und Sauerstoffflasche notwendig. Gleichzeitig werden zur Kontrolle verschiedener Daten Instrumente, wie Tiefenmesser oder Druckanzeiger benötigt.

Wichtiges bei Tauchreisen

Eine kindgerechte Tauchreise muss auf die individuellen Bedürfnisse angepasst sein. Sollen Kinder das Schnorcheln und Tauchen im Urlaub lernen, ist die Wahl einer professionellen Tauchschule sorgfältig zu treffen. Empfehlenswert sind Tauchkurse bei bekannten Verbänden. Sie verfügen über entsprechende Erfahrung und bieten spezielle Kinder-Tauchkurse an. Zur Teilnahme an Tauchkursen wird generell eine Bescheinigung von einem Tauchmediziner verlangt, der einen gründlichen Gesundheitscheck mit Tauglichkeits-Prüfung durchführt.

Falls keine eigene Ausrüstung vorhanden ist, kann diese bei Tauchschulen geliehen werden. Kinder, die bereits mit Taucherfahrung in den Tauchurlaub starten, sollten in Gebieten tauchen, die sie interessieren und ihrem Wissenstand entsprechen. Sie sollten mit Spaß dabei sein und mit den örtlichen Gegebenheiten und Taucheinheiten nicht überfordert werden.

Mit der richtigen Vorbereitung und einer guten Ausrüstung steht der Entdeckung einer faszinierenden Welt nichts mehr im Weg. Ist die Sicherheit gewährleistet, werden Kinder viel Freude an dem abwechslungsreichen und spannenden Hobby haben.

Bei kinder-taucherbrille.com versuche ich Kindern die Faszination des Tauchen nahe zu bringen. Weiter versuche ich mit hilfreichen Tipps Kinder über den Tauchsport aufzuklären. Doch nicht nur an die Kinder wird gedacht, auch an die Eltern. So finden auch sie hier reichlich Informationen zu dieser tollen Wassersportart.

Kontakt:
kinder-taucherbrille.com