Saab wird elektrisch Revolutionen bringen oft Erfolg im Business

Der Werbetherapeut rät Unternehmern: in der Krise sollte man sich komplett neu erfinden

(NL/1311316400) Gerade liest man in der Zeitung – Saab hat nun endlich einen Käufer gefunden. Ein Konsortium aus Chinesen und Japanern, die dem Traditionsautobauer eine komplett neue Richtung geben wollen. Saab soll zum Elektroautoproduzenten werden. Was ein Unternehmer davon lernen kann? Unternehmenscoach und Werbetherapeut Alois Gmeiner http://www.werbetherapeut.com rät Freiberuflern und Firmen: Manchmal ist radikale Revolution besser als lähmende Evolution.

Gmeiner ist sich sicher: die Probleme von Saab könnten dadurch gelöst werden, dass man auf alle Traditionen pfeift und sich um 180° dreht und dann quasi bei 0 beginnt, sich aber an die alten Werte hält. Und die waren bei Saab INNOVATION – QUALITÄT und ROBUSTHEIT! Ich hatte mit einem alten Saab mal einen Unfall mit einem deutschen Wertprodukt was soll ich sagen. Der Saab hatte eine minimale Einkerbung im Kotflügel, die deutsche Wertarbeit war Schrott! Die berühmten Saab-Stoßstangen mit Stoßabsorbtionsmechanismus und das dickere Blech machten aus dem Wagen einen uneinnehmbaren Panzer. Seit der Übernahme durch GM wurden genau diese, für einen Saabkäufer wichtigen Merkmale, sukzessive der Rationalisierung geopfert. GM saugte nur die Patente und Innovationen aus dem Unternehmen ab neues wurde aus Kostengründen nicht zugelassen. Heute ist ein Saab ein Auto wie jedes andere auch. Es gibt nicht einmal mehr Stoßstangen sondern nur einen Plastikverbau, der beim kleinsten Zusammenstoß komplett erneuert werden muss wie bei jedem anderen Auto auch. Elektrizität wäre also der radikale Wandel zu neuem, aber mit Rückblick auf die alten Traditionen der Marke.
Der Ratschlag des Werbetherapeuten: Wenn es ganz und gar Scheiße geht – ist es Zeit was NEUES zu probieren. Denn, man hat ja nichts – oder nur sehr wenig – zu verlieren. Ich mache derzeit rund 40% meines Umsatzes mit Dingen, die ich vor 5 Jahren noch gar nicht in meinem Programm hatte. Auch die Entwicklung der Werbetherapie entstand in einer Zeit höchster Anspannung und Unzufriedenheit mit dem Stand der Dinge. Heute machen diese werbetherapeutischen Speedcoachings die ich bei Kunden in D, A, CH durchführe, fast 80% meines Umsatzes aus. Ich habe mich damals gefragt, wie kann ich auch Freiberufler und Kleinunternehmer effizient beraten, ohne mich selbst zu kannibalisieren und dem Kunden dennoch höchsten Mehrwert und werblichen Erfolg zu bescheren.
Die Aussage ist klar – was Saab kann, kann jeder Unternehmer auch in seinem eigenen Bereich!
Überdenken Sie Ihre aktuelle Kundenstruktur – was/wer zahlt sich aus, was/wer nicht. Oder wie könnten Sie jene Kunden, die sich jetzt nicht wirklich auszahlen so betreuen, dass es sich doch auszahlt (für Sie und für die Kunden). Denn, Kunde ist Kunde und jeder Kunde bringt Geld und Umsatz. So klein er auch ist es kommt nur darauf an, wie man diese kleinen Kunden rationell bearbeitet. Nicht umsonst ist der derzeit reichste Mann ein Telefontycoon der durch Handyrechnungen reich geworden ist, die in der Masse 10,- bis 200,- Euro pro Monat nicht übersteigen. Die Frage ist also, könnten Sie bestimmte Angebote so anbieten, dass diese einzigartiger, ungewöhnlicher, lukrativer oder was auch immer werden. Sowohl für Sie, als auch für Ihre Kunden!
Oft geht dieses ANDERSDENKEN nicht von alleine – man braucht jemanden als vis a vis – ohne Scheuklappendenken. Oft nur für einen oder zwei Tage, meist reicht das schon aus, um Klarheit zu gewinnen. Und eine neue Vision zu entwickeln! Um ein neues Produkt zu formen.

BUSINESS-VISIONEN entwickeln mit dem Werbetherapeuten!
Gmeiner: Ich habe gerade so einen Fall, wo ich einer Kundin knallhart das AUS für Ihre aktuelle Geschäftsidee nahegelegt habe. Die Ausgangssituation war denkbar schlecht. 10 Monate mit minimalen Umsätzen, keine Aussicht auf Verbesserung (nein, leider auch nicht mit Superwerbung vom Werbetherapeuten). Das Produkt war einfach falsch für diese Person. 10 Monate Erfolglosigkeit hätten eigentlich ausreichen sollen, um jemanden zum Umdenken zu bewegen. Aber nein, sie hat festgehalten – an ihrem einzigen Strohhalm. Denn es gab keine Alternative – keine Vision war da. Daher brauchte es von mir nicht nur ein GEHT NICHT – sondern auch eine Vision, wie es anders gehen könnte, wie es DOCH GEHT. Und diese Vision haben wir gemeinsam entwickelt. Und siehe da – es funktioniert! Radikale Revolution ist oft besser als endlose Evolution.
Der Werbetherapeut bietet in seinen Tages- und Speedcoachings Werkzeuge an, um auch bei verfahrenen oder scheinbar aussichtslosen Situationen neue Business-Visionen zu entwickeln, um neue Umsatzpotentiale zu erschließen, oder die aktuelle Werbestrategie auf neue und erfolgreichere Beine zu stellen. Man kann diese Vision und diese Revolution Saab nur wünschen.

Wer ist der Werbetherapeut?
Der Werbetherapeut Alois Gmeiner ist Autor mehrerer Fachbuchbestseller (zuletzt erschienen: Die 7 Todsünden bei Werbung mit Flyer, Flugblatt, Postwurf). Der Untertitel eines seiner Bücher sagt es sehr deutlich: Die besten Werbemittel für leere Kassen. Und Gmeiner versteht dies als Programm. Mal ganz ehrlich mit Millionenaufwand Werbung zu betreiben ist ja keine Kunst, auch wenn es die coolen Werbeagenturen gerne so hätten. Platte Witzchen und lustige Anzeigen gestalten, die zwar Kreativpreise einheimsen, aber keinerlei Auswirkung auf den Umsatz des Kunden haben Sorry da verstehe ich etwas anderes unter effektivem Marketing! Der Werbetherapeut Alois Gmeiner, http://www.werbetherapeut.com, rät Klein- und Mittelbetrieben über ihren Schatten zu springen und die Angst vor Werbung zu verlieren.
Auf der Homepage des Werbetherapeuten können sich Interessierte Unternehmer, Freiberufler und Start ups aus vielen E-books und einigen Stunden Audiodownloads zu den Themen Marketing, Werbung, PR bedienen. Ebenfalls gibt es einen Online-Werbecheck, der persönlich vom Werbetherapeuten analysiert wird. Alles gratis, wie Gmeiner schmunzelnd betont, denn: Gratis ist eines der Werbezauberworte und funktioniert immer wenn man weiß wie es funktioniert. http://www.werbetherapeut.com

Der Werbetherapeut
Alois Gmeiner