Restrup: „Angefahrene Schulkinder“ im Christmas Groove

Am Freitag dem 21. Dezember bietet der Kulturverein Li.F.T. ein Konzert mit der Kaberettisten-Band Angefahrene Schulkinder aus Osnabrück und lädt ein zum ersten Restruper „Christmas Groove“ – mit Rock-, Soul-, Funk-, New-Wave-Musik vom Plattenteller – und Glühwein.

Restrup: "Angefahrene Schulkinder" im Christmas Groove

Die Angefahrenen Schulkinder parodieren Peter Maffay und Udo Lindenberg

Weihnachten im Artland ist ohne ein Konzert der Angefahrenen Schulkinder „möglich – aber sinnlos“ (frei nach Loriot). Unvergessen sind die Weihnachtsauftritte der Kabaretttitanen aus Osnabrück in Nortrup und dem Toaster in Fürstenau. Diese Tradition will die Veranstaltung am Freitag vor Weihnachten neu aufflammen lassen, wenn Allroundtalent Heaven & Co. in Restrup zu Lachanfällen laden.

Nach dem Auftritt der Schulkinder und einem Glühweinempfang startet der erste Restruper „Christmas Groove“. „Wir spielen die beste groovende Musik der Siebziger- und Achtzigerjahre“. Alles was uns damals in unseren Clubs heilig war und uns auf die Tanzfläche zog“, erklärt Impressario Frank Oelkers: Rhythm and Blues, Funk, Jazz, Soul, Pop, New Wave, Motown, Westcoast und Rock sind angesagt. Am Plattenteller die Muscland DJs Gisbert Wegener und Harald Keller – diesmal also mit erweitertem musikalischen Programm.

Die Angefahrenen Schulkinder sind seit vielen Jahren in Deutschland bekannt als Garant für Lachanfälle. Der kabarettistische Humor dieser Band wird heute gern als derb eingeordnet. Billig ist er nie. Das Schöne an den Schulkindern ist: Man muss ihren Humor nicht unbedingt mögen, um den ganzen Abend herzhaft zu lachen und mit einem voll entspannten Zwerchfell nach Hause zu gehen.

Die Fans hoffen auf Parodien von Peter Maffay und Udo Lindenberg oder den Auftritt des legendären „Samba Express“, den einzigartigen Stimmungskanonen, die etwa um 1936 von Klein-Mimmelage, Vehs und Döthen Stottenhausen zum Siegeszug um die Welt aufbrachen – weitgehend unbemerkt von der Öffentlichkeit, weil frei erfunden. Ähnlichkeiten zu seinerzeit tatsächlich existierenden Kirmeskapellen sind allerdings auch nicht völlig ausgeschlossen.

Die Inszenierung ihrer Gags zündet, ist professionell und erfolgt immer mit einem wohl meinenden Augenzwinkern – das macht sie sympathisch und lässt schnell vergessen, dass sie immer gern die Grenzen des guten Geschmacks neu ausloten. Eines aber muss man wissen: Die Osnabrücker durchschwammen die menschlichen Feuchtgebiete lange bevor Atze Schröder, Mario Barth und Co. den Mund für ihre Kalauer öffneten.

Entdeckt wurden die angefahrenen Schulkinder im Artland auf dem 1. Badberger Rockfestival, wo sie bereits 1986 mit den Rock „n“ Rollern von Psycho Lüde und den Astros auftraten. Zuvor waren sie bei einem Auftritt in der Osnabrücker Edel-Disco „Charlie Max“ wegen Anzüglichkeiten rausgeflogen. Bald darauf erhielten sie den Osnabrücker Kleinkunstpreis:l ein „Intellektueller Diskussionskreis“ hatte in Ihrem „Textgut“ sozialkritisches Engagement entdeckt.

Heaven & Co. lehnten dankend ab und zwei Singles auf, um sich mit Steffi Graf und dem Getränkehersteller Dittmeyer anzulegen. (Die Titel und Texte dieser beiden Scheiben sind nicht zitierfähig.) Beide Singles wurden wegen Beleidigung und anderer Vergehen verboten. Nicht nur das machte sie über Nacht berühmt. Über 100.000 DM Bußgeld waren fällig. Die Schulkinder gingen durch die Medien. Unzählige Konzerte folgten. – Die Band erinnert sich heute an nichts mehr. „Wir haben gelebt“, fasst Gitarrist Jo Granada die Bandgeschichte kurz und knapp zusammen.

Die Angefahrenen Schulkinder und 1. Restruper „Christmas Groove“,
Freitag. 21. Dezember 2012

Plattenwünsche können auf Facebook unter „Christmas Groove Restrup“ gepostet werden oder per E-Mail an gisbert.wegener@t-online.de.
Eintritt: 13,- Euro inklusive Christmas Groove und Glühwein. Eintritt nach dem Konzert ab circa 23:00 Uhr: 3,- Euro.
Beginn: 21.00 Uhr

Li.F.T e.V. Literatur, Film und Theater auf dem Land 49626 Restrup. Telefon (und Ticket-Hotline): 05462-72080

Kontakt:
Kulturverein Lift
Gisbert Wegener
Restrup 10
49626 Restrup
0541 9450009
gisbert.wegener@t-online.de www.kulturverein-lift.de; http://www.spring-werbeagentur.de

Pressekontakt:
SPRING Werbeagentur und PR-Agentur Osnabrück