Reputationsmanagement setzt aktive Kommunikation voraus

Medienexperte: „Wer Kommunikation beeinflussen will, der muss ein Teil von ihr werden“

Reputationsmanagement setzt aktive Kommunikation voraus

Eine gute Kommunikation ist alles. Reputationsmanagement hilft dabei. (Bildquelle: © fotomek – Fotolia.com)

BADEN-BADEN / KARLSRUHE. / STUTTGART. „Wer Kommunikation beeinflussen will, der muss ein Teil von ihr werden. Dieser Marketing Grundsatz gilt umso mehr für das Internet. Wir leben in einer Zeit der permanenten Information – die Menschen bewegen sich in erster Linie mit mobilen Endgeräten im Internet und können sich zu jeder Zeit an fast jedem Ort über Personen, Produkte oder Unternehmen umfassend informieren. Und nicht nur das – sie können sich untereinander darüber austauschen, Kommentare abgeben und bewerten. Potentielle Interessenten benötigen oft keine umfassende Beratung, da sie sich über mehrere Quellen informieren. Umso wichtiger ist ein positives Bild des Unternehmens, der Marke oder des Produkts im Internet. Diese gute Reputation schafft Vertrauen und sorgt dafür, dass die Menschen sich für ein bestimmtes Gut entscheiden und der Marke oder dem Unternehmen treu bleiben“, meint Dr. Thomas Bippes, Geschäftsführer der Agentur PrimSEO. Mit einem regionalen Schwerpunkt in Südwestdeutschland – Baden-Baden, Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg – kümmert sich PrimSEO um die Online Reputation seiner Kunden.

Agentur mit südwestdeutschem Schwerpunkt: Karlsruhe, Stuttgart, Freiburg

Viele Unternehmen fürchten um den guten Ruf im Internet. Unternehmer realisieren sehr wohl, dass das Image ihres Unternehmens und ihrer Person durch die öffentliche Meinung im Internet entscheidend beeinflusst wird. Sie wissen nicht so richtig, wie sie mit dem Medium umgehen sollen. Braucht es eine eigene Homepage? Wie vernetze ich meine Inhalte? Machen Social-Media-Kanäle wie Facebook, Twitter überhaupt Sinn? „Es gibt nicht das eine Rezept, das sich auf alle Unternehmen übertragen lässt. Wie will ich im Internet wahrgenommen werden? Wie suchen meine Kunden nach mir? Wo wird über mein Unternehmen oder mein Produkt diskutiert? Welche Ansprüche haben meine Stakeholder-Gruppen? So individuell die Antworten auf diese vier Fragen sind, so individuell ist auch die Reputations-Strategie für ein Unternehmen. Wichtig ist, dass man sich in einem Unternehmen auf eine Online-Strategie festlegt und diese konsequent und nachhaltig verfolgt. Nur so kann man Teil der Kommunikation werden und im Gespräch mit seinen Kunden bleiben“, so Dr. Thomas Bippes.

Bildquelle: © fotomek – Fotolia.com

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

PrimSEO GbR
Andreas Bippes