Reisen, Selbstverwirklichung, Sport und Freunde: Deutsche Singles haben ihre Vorsätze für 2013 gefasst

Hamburg. Wer zum Jahreswechsel gute Vorsätze formuliert, macht sich selbst deutlich, was er in den nächsten 365 Tagen erreichen möchte und geht diese Ziele motiviert und zielstrebig an. Auch die Teilnehmer der Singlebörse Dating Cafe haben ihre Neujahrsvorsätze für 2013 gemacht – mit eindeutigem Ergebnis. Wie eine Umfrage unter 1.964 Singles zeigt, sind die Wunschziele, im Jahr 2013 vor allem viel zu reisen (20 Prozent), sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen (20 Prozent), mehr Sport zu treiben (19 Prozent) und Freundschaften besser zu pflegen (18 Prozent). Damit gibt es keinen alles überragenden Vorsatz 2013, sondern eher ein „Top-Quartett“.

Sich beruflich zu verändern (9 Prozent) oder sich mehr um die Familie zu kümmern (2 Prozent) haben sich dagegen nur wenige der Befragten vorgenommen. Letzteres überrascht nicht, da viele noch auf der Suche nach dem Traumpartner und der damit möglicherweise verbundenen Familie sind. So zeigen beide Geschlechter große Einigkeit bei den Top 4 ihrer Neujahrsvorsätze: Reisen, mehr Zeit für sich, Sport und Freundschaft. Einzig bei der Gewichtung gibt es Unterschiede. Während Männern vor allem die Themen „Freundschaftspflege“ (21 Prozent) und „mehr Sport“ (20 Prozent) am Herzen liegen, möchten sich Frauen vor allem mehr Zeit für sich selbst nehmen (23 Prozent) und öfter schöne Reisen unternehmen (21 Prozent).

„Wer sich im Dating Cafe angemeldet hat, hat natürlich als wichtigsten Vorsatz, den passenden Partner zu finden. Ich habe aber nicht damit gerechnet, dass die weiteren Vorsätze wie Reisen, Selbstverwirklichung, Sport und Freunde so gleichmäßig verteilt sind“, sagt Björn Walter, Geschäftsführer des Dating Cafes.

Je älter, umso größer das Bedürfnis nach mehr Zeit für sich selbst – das zeigt der Vergleich der Altersgruppen unter und über 40: Gerade ältere Singles möchten sich 2013 verstärkt mehr Zeit für sich nehmen als die jüngeren (21 zu 16 Prozent). Bei den Frauen über 40 ist das Bedürfnis am größten (25 zu 17 Prozent unter 40). Singles unter 40 haben dagegen für 2013 den festen Vorsatz vor allem mehr zu reisen (22 zu 19 Prozent).

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an Menschen, die keine 20 mehr sind.

Kontakt:
Dating Cafe