RC-Helikopter und RC-Flugzeuge – Faszination Fliegen zum anfassen

RC-Helikopter und RC-Flugzeuge - Faszination Fliegen zum anfassen

RC-Helikopter

Die Möglichkeit maßstabsgetreue Flug- und Fahrzeuge originalgetreu nachzubauen und diese anschließend in realistischen Szenarien zu testen, erfreut sich wachsender Beliebtheit. Dabei finden vor allem funkferngesteuerte Flugzeuge und Helikopter immer mehr Anklang. Der Flieger, der Helikopter und das RC-Car haben die häusliche Modelleisenbahn in den letzten Jahren abgelöst. Auch in diesem Jahr ist ein deutlicher Zuwachs im Bereich Modellbau und Modellsport mit den Remote-Controlled-Modellen zu verzeichnen.

Bei Höchstgeschwindigkeiten mit bis zu mehr als 130 km/h, überaus leistungsfähigen Motoren, Maßstäben von 1:43 bis zu 1:5 sowie vielfältigen Modelltypen mit sehr unterschiedlichen Grundprinzipien und Antriebsmöglichkeiten, ist dies keine Überraschung.
Bei der Auswahl der treibenden Kraft wird zwischen Verbrennungs- und Elektromotor unterschieden. Im Bereich der Flugmodelle kommen noch Segel-Flugzeuge hinzu, welche ohne Motorisierung auskommen. Desweitern unterscheiden sich RC-Flugzeuge durch Größe, Gewicht und Flugverhalten.

RC-Cars gliedern sich in Rennwagen, Crawler und Trucktrail-Modelle. Bei Letzteren ist das Hauptaugenmerk auf der Bewältigung von unwegsamem Gelände gelegt.

Nicht nur die Herstellung dieser Modelle stellt für Fans die Faszination dar. Auch die professionelle Bedienung mit sehr komplexen Fernsteuerungen erfordert jahrelanges Training.

Um erste Erfahrungen zu sammeln und ein Gefühl für das Fliegen eines Flugzeugs oder Helikopters zu erlangen ist im Handel eine Vielzahl von startbereiten Einsteiger-Modellen verfügbar. Auch für fortgeschrittene Modellbauer und Modellsportler werden stets neue Extras geboten. Bei der Einschätzung der eigens erlangten Fertigkeiten ist eine fachkompetente Beratung im örtlichen Modellbau-Geschäft sehr hilfreich.

Ist der RC-Flieger oder der RC-Helikopter fertiggestellt, sind nach kleinen Tests alle Fehler behoben und kann man seine persönlichen Fähigkeiten endlich „sehen lassen“, so trifft man sich bei sonnigem Wetter an den Elbwiesen mit Gleichgesinnten zu Wettkämpfen. Auch wenn dies für Modellsportler nicht von Bedeutung ist, beeindruckt das nebenbei viele der vorbeiziehenden Spaziergänger.

Mit ihren einsatzbereiten RC-Cars messen sich die Fahrer auf den umliegenden, dafür vorgesehenen Indoor- und Outdoor Rennstrecken. Sie trainieren für verschiedene, jährlich stattfindende Meisterschaften. Dabei geht es weniger um die höchste Geschwindigkeit, eher um Präzision, Originaltreue der Modelle und den technischen Detailreichtum.

Fachhändler für RC-Cars, RC-Heli, RC-Helikopter, RC-Hubschrauber, RC-Boote, Modellbau und Modellsport-Zubehör. Unsere Angebotspalette bietet Ihnen Produkte der Hersteller Align, Ansmann, Associated, Capricorn, DE Racing, E-Flite, Futaba, Horizon, HPI, Hype, Jaco, Kyosho, Losi, LRP, Merlin, Mugen Seki, Multiplex, Novarossi, Parkzone, Proline, Robbe, Robitronic, Sanwa, Sirio, Tamiya, Team Associated, Team Orion, Thunder Tiger und Traxxas. Gern beraten Sie unsere Modellbau und Modellsport Berater zu den Themen RC, RC Cars, RC Heli auch am Telefon.

Besuchen Sie unser Modellbau Geschäft in Dresden oder unsere Modellbau und Modellsport Anlage in Munzig.

Filiale in Dresden 0351/4821333
Filiale in Munzig 035244/49433