Public Viewing, Party und Live-Musik: Der NDR beim Mecklenburg-Vorpommern-Tag

Der NDR bringt die WM nach Neustrelitz _ Foto (c)Marco Maas

Mitte Juni ist es soweit: Neustrelitz wird zur heimlichen Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns. Wenn die historische Residenzstadt zum elften Mecklenburg-Vorpommern-Tag lädt, ist der NDR mittendrin im Geschehen. Die Radioprogramme NDR 1 Radio MV und NDR 2 laden am Sonnabend, 21. Juni, zur Landesbühne direkt auf dem Neustrelitzer Marktplatz ein. Neben Live-Musik von Rockvalley holen sie außerdem die Fußball-WM nach Neustrelitz.

Beim großen Public Viewing des Spiels Deutschland gegen Ghana ist Stadionfeeling garantiert. Rund um das Spiel sorgen die Moderatoren Ralf Markert und Christopher Scheffelmeier für Stimmung. Seit zwölf Jahren ist Ralf Markert auf NDR 1 Radio MV zu hören. Als Stimme des Morgens gehört er mittlerweile zu den beliebtesten Moderatoren von NDR 1 Radio MV. Sein NDR 2 Kollege Christopher Scheffelmeier ist vor allem durch das NDR 2 Wochenende bekannt. Der gebürtige Mecklenburger moderiert zudem zahlreiche Musik-Specials. Unterstützt werden die beiden Moderatoren von DJ Fabian Schmelzer.

Anpfiff des Fußball-Spiels und somit Beginn der Live-Übertragung in Neustrelitz ist um 21.00 Uhr. Für beide Mannschaften ist es bereits das zweite Gruppenspiel während der WM in Brasilien und kann daher entscheidend für das Erreichen des Achtelfinales sein. Zusätzliche Brisanz erhält das Match durch das Aufeinandertreffen der Brüder Boateng. Während Jerome in der Verteidigung der deutschen Auswahl steht, läuft Kevin-Prince für die ghanaische Auswahl auf.

Schon ab 18.30 Uhr wird gemeinsam mit den Besuchern auf dem Neustrelitzer Marktplatz gefeiert. Erstklassige Live-Musik bringt dabei die Partyband Rockvalley auf die Bühne.

Seit zwei Jahren ist Rockvalley die Band der NDR Sommertour in Mecklenburg-Vorpommern. Mit einem Repertoire von mehr als 200 Songs erspielte sich die Rostocker Band einen Ruf als beeindruckender Live-Act. Die vier Musiker bringen Rockklassiker aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte auf die Bühne. Ob „It’s My Life“ von Bon Jovi, „Hold The Line“ von Toto, „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams oder „Ein Kompliment“ von Sportfreunde Stiller – die Besucher dürfen sich auf einen druckvollen Sound freuen.

Und natürlich ist nach dem Spiel noch lange nicht Schluss: NDR 1 Radio MV und NDR 2 laden bis 24.00 Uhr zur Party vor die Bühne ein.

Bevor NDR 1 Radio MV und NDR 2 am Abend starten, ist am Sonnabend, 21. Juni, tagsüber ein vielfältiges Programm auf der Landesbühne zu erleben – unter anderem mit der der offiziellen Begrüßung zum Mecklenburg-Vorpommern-Tag 2014 durch den Ministerpräsidenten Erwin Sellering, den Bürgermeister der Stadt Neustrelitz Andreas Grund und den Leiter des Landesmarketings Peter Kranz-Glatigny. Die Moderation des Tagesprogramms übernimmt Ralf Markert von NDR 1 Radio MV.

Medienbuero
Christoph Kohlhöfer