Proteus PVStatistik erhält Auszeichnung beim INNOVATIONSPREIS-IT

Proteus PVStatistik erhält Auszeichnung beim INNOVATIONSPREIS-IT

(NL/1119642270) Die Initiative Mittelstand schrieb dieses Jahr bereits zum neunten Mal den INNOVATIONSPREIS-IT aus. Die Proteus Solutions GbR hat im Rahmen des Preises die Auszeichnung „BEST OF 2012“ für die PVStatistik App erhalten. Insgesamt lagen der Jury dieses Jahr 2.580 Bewerbungen für neue, innovative Produkte vor.

Die Initiative Mittelstand schrieb dieses Jahr bereits zum neunten Mal den INNOVATIONSPREIS-IT aus. Die Proteus Solutions GbR hat im Rahmen des Preises die Auszeichnung „BEST OF 2012“ für die PVStatistik App erhalten. Insgesamt lagen der Jury dieses Jahr 2.580 Bewerbungen für neue, innovative Produkte vor.

PVStatistik ist eine Branchenlösung für die Solarindustrie und richtet sich gezielt an Installateure, Vertriebsmitarbeiter und alle, die sich aktiv für den weiteren Ausbau der Photovoltaik in Deutschland engagieren und bietet jederzeit und überall anschaulich aufbereitete Daten zur Kapazität der Solarstromanlagen in Deutschland. Die PV-Statistik basiert auf den offiziellen Datenmeldungen an die Bundesnetzagentur und erlaubt die Abfrage nach einzelnen Orten, Landkreisen und Bundesländern.

Die Leistungs-Datenbank umfasst über eine halbe Million Solarstromanlagen Sie liefert ein detailliertes Bild davon, wie der Ausbau der PV-Anlagen voranschreitet. Der Datenbestand umfasst mehr als eine halbe Million Einträge. Durch die Verknüpfung mit einer Geo-Datenbank können die Abfragen erweitert und spezifiziert werden. Updates werden regelmäßig vorgenommen.

„Die Umsetzung auf eine mobile Version war nur die logische Fortführung der bereits bestehenden Online-Abfrage auf unserer Website“, erklärt Björn-Lars Kuhn, Gesellschafter des Unternehmens. Die Website-Abfrage zur Photovoltaik-Leistung wurde nach Fertigstellung im Dezember 2011 sehr stark frequentiert. Daraus schloss das Unternehmen die Notwendigkeit, diese Daten auch auf anderen Medien zur Verfügung zu stellen, insbesondere im Hinblick auf die rasant wachsenden Zugriffszahlen im Bereich des mobilen Internets.

„Die Android App ist für uns eigentlich nur ein Demoprojekt gewesen.“, so Kuhn weiter. Diese solle nur veranschaulichen, was mit verschiedenen Datenquellen möglich und zeitsparend ist. Viele Unternehmen würden sich immer noch mit großen Datenbeständen im Excel herumschlagen. Unter anderem für diese Zielgruppe bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen an.

Da die Anwendung sich jedoch zu einem gern genutzten Werkzeug entwickelt hat, werden schon Überlegungen über diverse Zusatzfunktionen angestellt.

Die App steht der Öffentlichkeit in Google Play zur Verfügung und kann mit dem Suchbegriff „PVStatistik“ einfach gefunden werden.
Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.

Proteus Solutions GbR
Björn-Lars Kuhn
Meisenweg 5
78549 Spaichingen
BLK@proteus-solutions.de

http://www.proteus-solutions.de