Prost! ¡Saúde! und Na zdrowie! auf der BioFach 2013

Select Catering Berlin über neuste BIO-Getränke: von Agavensirupen bis zu Pithoi Chachaça

(NL/1012327214) Vom 13. bis 16. Februar 2013 öffnete die BioFach in Nürnberg wieder ihre Türen für Fachleute und Gastronomen eine Veranstaltung, die sich selbst mehr oder weniger bescheiden als Weltleitmesse für BIO-Produkte bezeichnet. Wie gut dieser Marktplatz, Ideen und Trends rund um ökologische Lebensmittel wirklich ist, erkundete Food-Scout Oliver Theissen für Select Catering Berlin – mit dieser erstaunlichen Ausbeute:

Select Catering Berlin: Erste Frage: Was war denn für Dich dieses Jahr das Highlight?

Food-Scout Oliver Theissen: Zunächst muss ich sagen, ist die BioFach im Premium-Segment angekommen sowohl was Messe-Preise und Standmieten betrifft als auch die Vielzahl der internationalen Aussteller. Doch am Ende liegt das Gute oft so nah: wie die kreativen Aufstriche von vevenga, einer Berliner Firma, die mich mit ihrem Birnen-Chutney mit Staudensellerie und getrockneten Tomaten super überzeugt hat.

Select Catering Berlin: Aber unter 2.400 Ausstellern aus insgesamt 86 Ländern muss ja was dabei gewesen sein oder?

Food-Scout Oliver Theissen: Natürlich, aber zunächst stellt sich mir die Frage, ob wir Nüsse aus Peru oder Gemüse aus Neuseeland wirklich brauchen. BIO-Lobbyisten und Verbänden begründen Transportwege und Vielfalt mit steigender Nachfrage und Wertigkeit der BIO-Produkte. Ein Argument, das für mich mehr Sinn macht, ist Originalität: Chachaça ist Chachça ist Chachaça und kommt aus Brasilien. Und der BIO-Chachaça pithoi bringt als eleganter Bio-Tropical mit 4 Jahren Barrique-Reife geschmacklich jeden Caipirinha garantiert in eine neue Geschmacksklasse.

Ebenfalls für jede Cocktail-Bar zu empfehlen: fruchtige Sirupe auf Basis von Agavendicksaft wie der Passionsfrucht-Sirup mit einem exotischen, intensiven Fruchtgeschmack oder sprühgetrockneter Agavendicksaft aus der blauen Agave mit besonders feinem, milden Geschmack. weniger Kalorien, weniger Sirup-Chemie und Laborgeschmäcker – kommt korrekt. Vertrieb über die Sonnentracht GmbH von Karin Lang, Auf dem Dreieck 1 in Bremen.

Select Catering Berlin: und hier hast Du noch diesen Wundersaft mitgebracht

Food-Scout Oliver Theissen: Genau Apfel-Pfirsich, Apfel-Mango und Multi von LycoLife. Das Besondere daran ist der verarbeitete Wirkstoff Lycopin darin, einer der stärksten natürlichen Antioxidanten. Hemmt die Zellalterung, schützt vor freien Radikalen und wirkt gegen Tumorbildung. Es gibt gegenwärtig weltweit nur die polnische Firma Cinna, die Lycopin aus Obst und Gemüse gewinnt und die patentierten Lycopin-Getränke vertreibt.

Select Catering Berlin: Na denn, Prost.

Wenn Sie mehr über neue BIO-Produkte erfahren oder bestellen mögen, wir stellen gerne den Kontakt her:www.selectcatering.de oder 030 499.111.49

Kontakt:
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch