Praktische Tipps zum KFZ Versicherungswechsel

Ab und an ist ein Wechsel der Autoversicherung nötig. Die Gründe dafür können verschieden sein. Die Möglichkeiten eines reibungslosen Wechsels sind genau geregelt. Welche Gründe haben Autobesitzer für einen Wechsel? Welche Möglichkeiten gibt es? Und was sollten Sie beachten?

Gründe und Möglichkeiten für einen Wechsel

Es gibt einige Gründe für eine Versicherungswechsel der Autoversicherung. Im Großen und Ganzen decken sich die möglichen Gründe mit den Möglichkeiten zum Versicherungswechsel. Manche wechseln die Versicherung, weil sie Geld sparen wollen und eine günstigere Autoversicherung gefunden haben. Anderen ist eine Beitragserhöhung nicht recht und sie wollen die alte Versicherung genau deshalb kündigen. Bei wiederum anderen ist ein Versicherungswechsel zu überlegen, weil das Fahrzeug wechseln oder ein neues Fahrzeug zulassen wollen. Ein weiterer Grund könnte ein Schadensfall sein, wenn Sie zum Beispiel mit der Abwicklung nicht zufrieden sind. Den möglichen verschiedenen Gründen stehen stehen genau diese Wechselmöglichkeiten gegenüber:

– durch ordentliche Kündigung
– Beitragserhöhung
– Wechsel des Autos oder Neuzulassung
– Schadensfall

Egal welcher Grund vorliegt und welche Möglichkeit Sie in Betracht ziehen: ein Wechsel lohnt sich selten, wenn die alte Versicherung kürzer als ein Jahr läuft. Denn in diesem Fall kann die Gesellschaft Ihre Versicherung nach dem sogenannten Kurztarif abrechnen. Und der ist in der Regel viel höher als ein normaler Vertrag.

Praktische Tipps zum KFZ Versicherungswechsel

Da die meisten Versicherungen enden am 31.12. eines Jahres und ist ein beliebter Termin für eine ordentliche Kündigung am 30.11., weil die ordentliche Kündigungsfrist einen Monat beträgt. Damit die Kündigung glatt durch geht, ist es ratsam, die Versicherungsnummer und das KFZ-Kennzeichen unbedingt zu nennen und ein Musterschreiben zu verwenden. Die Musterkündigung wird online kostenlos angeboten. Zudem sollte die Kündigung rechtzeitig und als Einschreiben mit Rückschein verschickt werden. Dann sind Sie auf der sicheren Seite, da Sie einen schriftlichen Beleg in der Hand haben. Bei einer Beitragserhöhung oder im Schadensfall können Sie ebenfalls kündigen. Das ist eine sogenannte Sonderkündigung. Sie muss binnen eines Monats nach Erhalt der Änderungsmitteilung bzw. der Abwicklung des Schadens erfolgen. Bei Autowechsel oder Neuzulassung brauchen Sie nicht mal eine Kündigungsfrist einzuhalten. Der tiefere Grund hierfür ist, das der sogenannte Versicherungsgegenstand erlischt. Kündigen Sie immer erst, wenn Sie die neue Versicherung in der Tasche haben. Sonst entstehen Lücken, die Sie wieder mit Zeit- und Geldaufwand schließen müssen.

Wenn wechseln, dann richtig, damit es sich lohnt

KFZ Versicherungswechsel sind unter mehreren Umständen ohne Weiteres reibungslos möglich. Wer einige Tipps auf kfzversicherungsvergleich.net/24-spartipps.php beherzigt, kommt schnell und unbürokratisch zur passenderen Versicherung.

KfzVersicherungsvergleich.net – Das große Vergleichsportal für KFZ-Versicherungen, Verkehrsrechtsschutzversicherungen und Motorradversicherungen. Viel Know-How wartet auf die Leser des Portals, das für Kunden wichtige Tipps bereit hält.

Kontakt:
kfzversicherungsvergleich.net