Pokale für alle Gelegenheiten

Pokale als Zeichen der Anerkennung zu überreichen, hat eine lange Tradition.
Pokale für alle Gelegenheiten

Auch heute finden Pokale nach wie vor Verwendung zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten – ganz gleich, ob es um die Ehrung des Siegers in einem sportlichen Wettkampf oder um die Verleihung eines Awards in einem anderen Bereich geht. Und in den Trophäensammlungen von Sportlern nehmen Pokale zusammen mit den Medaillen stets die „Ehrenplätze“ ein. Der Ursprung dieser Tradition reicht weit in die Geschichte zurück. Ursprünglich bezeichnete der Begriff Pokal nichts anderes als ein Trinkgefäß, das im Unterschied zu einem Becher in die drei Haupteile Schale, Schaft und Fuß unterteilt ist – ähnlich wie bei einem gestielten Weinglas.

Als Material für die Herstellung von Pokalen wurde in erster Linie Metall, vor allem Silber, aber auch Glas verwendet. Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche besonders aufwendig gearbeitete und reich verzierte Pokale, die dann in der Regel auch nicht mehr für den profanen Alltagsgebrauch, sondern nur für repräsentative Zwecke genutzt wurden. In zahlreichen Museen sind solche wertvollen, oft reich mit Edelsteinen, Perlen und anderen Elementen verzierten Pokale noch heute zu sehen. Einige von ihnen waren so genannte Kunstkammerstücke, also reine Schaustücke, bei denen die aufwendige kunsthandwerkliche Verarbeitung klar im Vordergrund stand und ein praktischer Gebrauch als Trinkgefäß nicht oder nur ausnahmsweise vorgesehen war. Für diese Pokale wurden dann mitunter auch ausgefallenere Materialen, wie Serpentinstein, Strausseneier und anderes mehr verwendet. Ein wichtiges Element eines Pokals – neben dem eigentlichen Trinkgefäß – war übrigens der Deckel, der dem Pokal hinsichtlich seiner kostbaren Verarbeitung in nichts nachstand. Bei den Goldschmiedezünften vieler Städte war das Herstellen eines Pokals auch Teil des so genannten Meisterstücks.

Mit der Industrialisierung wurde die Herstellung der Pokale auch in größeren Stückzahlen möglich und der Erwerb eines Pokals auch für breitere Kreise der Bevölkerung erschwinglich. Mit der weiteren Verbreitung sportlicher Aktivitäten im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert traten Pokale dann auch ihren endgültigen Siegeszug als Sporttrophäen an. Die große Bedeutung der Pokale in diesem Bereich wird allein schon daran deutlich, dass der Name des zu gewinnenden Pokals oftmals zum Synonym für ein ganzes Sportturnier geworden ist. Bekannte Beispiele sind etwa der UEFA-Pokal oder der DFB-Pokal.

Heute werden Pokale in allen möglichen Größen und Preisklassen angeboten, so dass ihre Verleihung auch in kleineren Sportvereinen fester Bestandteil des Vereinslebens geworden ist. Das Angebotsspektrum reicht von Metall- und Glasausführungen bis hin zu Kunststoffen. Häufig werden Pokale auch mit einem Sockel versehen, auf dem ein Inschriftentäfelchen angebracht und mit einer entsprechenden Gravur versehen werden kann. So können Pokale auch zu überschaubaren Kosten individualisiert und dem entsprechenden Anlass angepasst werden. Etwas aufwendigere Pokale kosten zwar etwas mehr, wirken aber auch entsprechend repräsentativer. Für ganz besondere Anlässe sind natürlich auch heute noch Einzelanfertigungen möglich, bei denen dann allerdings auch meist eine längere Lieferfrist und höhere Preise einzuplanen sind. http://www.pokale-kreisern.at/
Pokale & Medaillen – Herr Gerald Kreisern hat sich seit über 30 Jahren auf den verkauf von Pokalen spezialisiert. Im Online Shop von Pokale Kreisern finden sich günstige Pokale, Medaillen, Glastrophäen mit Gravuren, Glas – Pokale und andere Sportpreise. Dabei wird stets auf Top-Qualität der Produkte, sowie auf schnellst mögliche Lieferung, geachtet.

Sportpreise Kreisern
Gerald Kreisern
Waldach 14
A ? 6345 Kössen