PD-Verlag: Brettspiel Concordia wieder lieferbar

Strategiespiel auf der Spielemesse 2013 ausverkauft – 2. Auflage geht in den Handel

PD-Verlag: Brettspiel Concordia wieder lieferbar

Strategiespiel Concordia (PD Verlag)

Heidenau – Der PD-Verlag hat im Oktober das Gesellschaftsspiel Concordia veröffentlicht. Nach einem erfolgreichen Auftritt bei der Spielemesse in Essen war das Strategiespiel vorübergehend ausverkauft. Seit dem 13. November 2013 ist die zweite Auflage produziert und Concordia wieder über den Fachhandel oder direkt beim Verlag lieferbar.

Concordia ist ein Strategiespiel mit leichtem Einstieg für 2 – 5 Spieler ab 12 Jahren, das bei Spielern sehr gut ankommt. Das hat die weltweit wichtigste Spielemesse in Essen Ende Oktober gezeigt. Dort war das Spiel in der renommierten Scoutliste des Fachmagazins Fairplay lange Zeit an der Spitze und belegte am Ende mit dem Notendurchschnitt 1,8 den zweiten Platz. Verleger Peter Dörsam freut sich darüber: „Für uns sind diese Noten ein wichtiger Indikator dafür, wie unsere Spiele ankommen. Denn diese werden auf der Messe von erfahrenen Spielekennern vergeben. Dass Concordia den zweiten Rang unter gut 750 Neuheiten einnimmt, ist für uns entsprechend eine riesige Anerkennung.“ Ein weiterer Beleg für die Klasse des Spiels war der Andrang auf der Spielemesse gewesen. Denn trotz einer deutlich vergrößerten Standfläche mit neun Spieltischen auf 40 Quadratmetern gab es für die Spieler häufig sogar Wartezeiten, um Concordia spielen zu können. Die erste Auflage des Spiels war bereits vor Messeschluss ausverkauft.

Inzwischen ist Concordia nachproduziert und der Vertrieb beliefert den Fachhandel. Aufgrund der hohen Nachfrage plant der PD-Verlag bereits eine dritte Auflage. „Wir sind überwältigt von dem Anklang“, so Peter Dörsam. „Es ist schon jetzt abzusehen, dass die Verkaufszahlen von Concordia unsere bisherigen Erwartungen übertreffen werden. Auch die Nachfrage aus dem Ausland legt das nahe. Schon jetzt wurde die deutsche Spielregel auch in Englisch, Französisch, Italienisch und Japanisch übersetzt.“

Concordia – das Strategiespiel

Spieleautor Mac Gerdts hat mit Concordia ein Strategiespiel erschaffen, das mit einem leicht verständlichen und schlanken Regelwerk auskommt und dabei einen enormen Tiefgang bietet. Concordia thematisiert die römische Herrschaft in den Ländern des Mittelmeeres vor 2000 Jahren. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle einer einflussreichen Familie. Die Voraussetzungen sind günstig: Die Wirtschaft floriert, es gibt ein einheitliches Recht und es herrscht Eintracht (Concordia) im Inneren des Reiches. Vor diesem Hintergrund senden die Spieler friedliche Kolonisten aus, um den Einfluss ihrer Familie zu vergrößern, Städte aufzubauen, Waren zu produzieren und zum Wohlgefallen der Götter zu handeln. Doch die Konkurrenz ist groß und so ist jede Entscheidung auch für die Mitspieler von strategischer Bedeutung. Es gibt kein Würfel- oder Kartenglück, die Spieler selbst müssen ihr Schicksal in die Hand nehmen, die Gegner beobachten und die bestmöglichen Handlungsoptionen in der jeweiligen Spielsituation finden.

Spieletitel: Concrdia
Autor: Mac Gerdts
Spieleranzahl: 2-5 Spieler
Spielzeit: 90 Minuten
Alter: ab 12 Jahre
Preisempfehlung: 42,80 Euro
EAN: 4280000097088

Bildrechte: PD-Verlag

Der PD-Verlag wurde 1994 als Buchverlag gegründet. Er veröffentlicht insbesondere Lehrbücher zum Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften. Darunter gehört der Titel „Mathematik anschaulich dargestellt für Studierende der Wirtschaftswissenschaften“ an den deutschsprachigen Universitäten und Fachhochschulen inzwischen zu den Standardwerken. Brettspiele sind seit 2005 im Programm. Die erfolgreichsten Titel sind bislang Antike, Imperial/Imperial 2030, Hamburgum sowie Navegador.

Kontakt:
PD-Verlag