Paletten aus Holz – individuell für Betriebe aus Renchen

G. Küst Holzverarbeitung hat sich im Einzugsbereich Renchen auf Paletten als Sonderanfertigung spezialisiert

Paletten für Holz für Betriebe aus Renchen.

Paletten aus Holz - individuell für Betriebe aus Renchen

Paletten aus Holz sind echte Alleskönner.

RENCHEN. Logistik funktioniert nicht immer von der Stange. Das gilt auch für Paletten aus Holz. „Sind die Alleskönner aus dem nachwachsenden Rohstoff auch vielseitig, flexibel und recycle-fähig, stoßen sie unter Umständen bei bestimmten Produkten an ihre Grenzen“, erklärt Gregor Gaa von G. Küst Holzverarbeitung. Der Fachmann für Logistiklösungen aus Holz stellt heraus, Paletten aus Holz lassen sich individuell so fertigen, dass sie speziellen Anforderungen gerecht werden. Der Bundesverband Holzpackmittel, Paletten, Exportverpackung e.V. (HPE) stellt heraus, dass Kunden immer häufiger Holz-Platten nachfragen, die sehr individuellen Anforderungen gerecht werden müssen. Auch Unternehmen im Einzugsbereich Renchen suchen regelmäßig den Rat des auf Holzverpackungen spezialisierten Unternehmens aus Kuppenheim.

Wie entsteht eine Palette als Sonderanfertigung für speziellen Bedarf von Betrieben aus Renchen?

Für die Herstellung von Paletten aus Holz, orientiert an den Erfordernissen für bestimmte Einsatzbereiche, nutzt der Fachbetrieb für Holzverarbeitung verschiedene Planungstools. Damit ist das Unternehmen in der Lage, jeden geforderten Typ von Paletten zu entwickeln und mit Blick auf den Materialeinsatz oder die Belastungsfähigkeit zu optimieren. Dabei kommt neben den vorgegebenen Standards auch viel Erfahrung zum Einsatz. „So erreichen wir ein Optimum was den Materialeinsatz und die Tragfähigkeit angeht“, beschreibt Gregor Gaa.

Warum es für Firmen aus Rheinau auf eine exakte Planung ihrer individuellen Palette ankommt

Bei der Fertigung von Sonderpaletten gibt es eine große Bandbreite an unterschiedlichen Bauarten. Brettanzahl, -breite und -stärke lassen sich individuell modellieren. Das Einfügen und Entfernen einzelner Elemente oder Schichten erfolgt mit Hilfe von Software oder aufgrund der Vorgaben des Kunden. Auch Einrückungen an vorgegeben Stellen können berücksichtigt werden. In die Konstruktion der speziell gefertigten Palette lassen sich auch Befestigungselemente wie zum Beispiel Schloßschrauben oder Halteauflagen einfügen. Gregor Gaa: „Eine gute Planung im Vorfeld dient der Optimierung der Konstruktion und führt zu einem effizienten und wirtschaftlichen Ressourceneinsatz.“

Die Firma Küst Holzverarbeitung in Kuppenheim stellt Transportverpackungen seit über 35 Jahren her. Zu der Herstellung gehören genauso Transportkisten in verschiedenen Größen genauso wie Paletten aus Holz.

G. Küst Holzverarbeitung GmbH & Co. KG
Gregor Gaa