Österreichischer Premiumhersteller Banner Batterien startet durch

Hohe Nachfrage nach umweltfreundlichen Batterien für Start/Stopp-Fahrzeuge

(NL/1078097452) Erneut auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2011/2012 kann der österreichische Premiumhersteller Banner Batterien zurückblicken. So lag der Absatz im wichtigsten Geschäftsfeld Starterbatterien europaweit mit mehr als 4 Millionen Stück auf unverändert hohem Niveau. Dank der hohen Nachfrage nach umweltfreundlichen Batterien für Start/Stopp-Fahrzeuge kletterte der Umsatz zudem auf 237 Millionen Euro.

München, 08. März 2012. Die erneut guten Ergebnisse des abgelaufenen Geschäftsjahres geben unserer Qualitätsstrategie recht, bringt es Günter Helmchen, Geschäftsführer der Banner Batterien Deutschland GmbH, auf den Punkt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011/12 (01.04.2011 bis 31.03.2012) konnte Banner Batterien mit dem europaweiten Verkauf von mehr als 4 Millionen Stück Starterbatterien an das hohe Vorjahresniveau anknüpfen. Sehr positiv haben sich die Geschäfte mit Automobilherstellern entwickelt. Nachgefragt wurden hier vor allem umweltfreundliche Batterien für Start/Stopp-Fahrzeuge. Banner beliefert aktuell Audi, BMW, Mercedes, VW und Volvo mit der innovativen AGM-Batterie. Damit nimmt das Geschäftsfeld Erstausrüstung insgesamt 30 Prozent am Gesamtabsatz Starterbatterien ein.
Banner Ersatzbatterie nach wie vor größter Geschäftsbereich
Der Löwenanteil des Geschäfts fällt nach wie vor auf die Ersatzbatterie. Allein im Februar 2012 verkaufte der österreichische Batteriehersteller mehr als 500.000 Starterbatterien ein Rekord in der Geschichte des Unternehmens. Banner profitierte im abgelaufenen Geschäftsjahr vor allem von den ungewöhnlich niedrigen Temperaturen in West- und Mitteleuropa. Aufgrund des späten Wintereinbruchs gelang es Banner jedoch nicht, die Absatzverluste der Vormonate wettzumachen. Das führte in Summe zu einem leichten Rückgang im Ersatzbatteriegeschäft. Günter Helmchen: Dank einer optimalen Lagerhaltung konnten wir unsere Kunden jedoch zu jedem Zeitpunkt reibungslos beliefern. Der Bereich Antriebs- und Stationärbatterien verzeichnete dagegen im Geschäftsjahr 2011/2012 mit einem Umsatzplus von rund 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr Höchstwerte. Dabei verteilte sich das Wachstum gleichmäßig auf beide Bereiche.
A.T.U.: Größter Einzelauftrag im Nachrüstgeschäft
Wegweisend war im vergangenen Geschäftsjahr auch der Start der Zusammenarbeit mit A.T.U. Seit Februar dieses Jahres hat der führende deutsche Kfz-Teile und -Service-Anbieter sein Sortiment um die Produktlinie Starting Bull des österreichischen Batteriespezialisten Banner erweitert. Für Banner Batterien ist dies der größte Einzelauftrag im Nachrüstgeschäft seit Bestehen des Unternehmens.
Auch der Gesamtumsatz über alle Geschäftsfelder kletterte im abgelaufenen Geschäftsjahr auf Rekordhöhe. So wuchsen die Erlöse um mehr als 5 Prozent auf 237 Millionen Euro. Positiv wirkten sich dabei die deutlichen Absatzsteigerungen bei hochwertigen Starterbatterien, vor allem in den Bereichen AGM-Batterien und Nutzfahrzeuge, aus. Mit unseren Leistungen im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2011/12 haben wir unsere Ziele nicht ganz erreicht. Wir konnten zwar die Früchte unserer Entwicklungsarbeit und der Kapazitätserweiterung für umweltfreundliche Start/Stopp-Batterien ernten und in diesem Segment ein gesundes Wachstum erzielen. Im wichtigsten Geschäftsfeld Starterbatterien für den Nachrüstmarkt mussten wir allerdings einen leichten Verkaufsrückgang hinnehmen, erklärt Banner Batterien Deutschland Geschäftsführer Helmchen.
Weiterhin hohe Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen
Mit Stichtag 31.03.2012 beschäftigt Banner gruppenweit 760 Mitarbeiter (ein Plus von 20 Personen gegenüber dem Vorjahr). Die Personalaufstockung resultiert im Wesentlichen auf der im Vorjahr in Betrieb genommenen Finishanlage für AGM Batterien am Produktionsstandort im österreichischen Linz-Leonding Der nochmals erhöhte Forschungs- und Entwicklungsaufwand in Höhe von 7 Millionen Euro (ein Plus von 1 Million zum Vorjahr) floss vor allem in die Weiterentwicklung der Banner Blei-Säure-Batterien für Hybridfahrzeuge. Auch künftig werden zahlreiche weitere Produktinnovationen die Wachstumsstrategie des Unternehmens untermauern. So vermarktet Banner seit Spätherbst 2011 die neu entwickelten EFB-Batterien (Enhanced Flooded Battery). Die EFB-Technologie findet sich vorwiegend bei kleineren Fahrzeugen mit einfachen Start/Stopp-Systemen.
Hervorragender dritter Platz bei den Best Brands 2012
Dank einer konsequenten, seit nunmehr 75 Jahrn praktizierten Markenstrategie zählt Banner heute zu den bekanntesten Batteriemarken Europas. Dies bestätigen auch die jüngsten Leserbefragungen von auto motor und sport und AutoBild. Beispielsweise belegte Banner bei den Best Brands 2012 von auto motor und sport erneut einen hervorragenden dritten Platz. Der anerkannt hohen Qualität von Banner vertrauen zunehmend mehr renommierte Fahrzeughersteller in der Erstausrüstung. Neu zu unseren Erstausrüster-Kunden zählt jetzt Mercedes-Benz. Hier sehen wir für die Zukunft großes Potenzial, sagt Günter Helmchen. Unter der Dachmarke Daimler werden mehrere Fahrzeugmarken gebaut. Banner beliefert derzeit Mercedes Trucks mit der neuen Nutzfahrzeugbatterie Buffalo Bull SHD PROfessional und Mercedes Cars mit der Running Bull BACKUP Batterie.
Grüne Produktion aus Tradition
Eine grüne Produktion ist für Banner Tradition. Heute zählt der Banner Produktionsstandort Linz-Leonding zu einer der modernsten Produktionsstätten von Starterbatterien in ganz Europa. Der Premiumanbieter produziert nach den Richtlinien des Umweltmanagement-Systems entsprechend den Forderungen der ISO 14001:2004. Darüber hinaus sorgt Banner als eines der Gründungsmitglieder des Umweltforums Starterbatterien (UFS) bereits seit 15 Jahren dafür, dass wertvolle und teure Rohstoffe wie Blei, Schwefelsäure und Polypropylene wieder in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden können. So ist Blei bis zu 99 Prozent recyclingfähig.
AGM-Technologien weiter auf dem Vormarsch
Mit Blick auf die künftige Marktentwicklung von Starterbatterien in Europa zeichnet der Banner Batterien Deutschland Geschäftsführer ein differenziertes Bild: Der europäische Markt für Starterbatterien wird im Wesentlichen von zwei gegenläufigen Trends beherrscht. Zum einen setzt ein Großteil der Fahrzeugindustrie im Erstgeschäft auch künftig auf AGM- und EFB-Batterien für Start/Stopp-Fahrzeuge. Damit sollen CO2-Emissionen und Treibstoffverbräuche nachhaltig gesenkt werden. Zum anderen führen die massiv steigenden Mobilitätskosten in Europa zu einer Stagnation des Absatzes von Ersatzbatterien. Nichtsdestotrotz ist Helmchen überzeugt, dass Banner Batterien auch künftig mit höchster Qualität und erstklassigem Service punkten wird. Banner Batterien wird seine Position nachhaltig stabilisieren. Daher werden wir weiter alles daransetzen, unsere innovativen Start/Stopp-Produkte bei den Kunden noch stärker zu verankern und gleichzeitig unseren Handelspartnern bei dieser noch jungen Technologie tatkräftig mit Beratungsleistungen unter die Arme zu greifen, resümiert Günter Helmchen, Geschäftsführer Banner Batterien Deutschland.

Banner Batterien auf einen Blick
Die Banner GmbH ist ein innovativer, expandierender Hersteller hochwertiger Starterbatterien. Seit 1937 produziert das Unternehmen mit Sitz in Leonding, Österreich, Batterien für Fahrzeuge aller Art. Das Familienunternehmen unter der Leitung von Andreas Bawart und Mag. Thomas Bawart beschäftigt europaweit rund 760 Mitarbeiter. Banner Batterien produziert und verkauft über 4,0 Millionen Starterbatterien jährlich. Damit zählt Banner zu den traditionsreichsten, erfahrensten und bedeutendsten Marken in der Akkumulatoren-Herstellung. Banner Batterien gehören zur Erstausrüstung zahlreicher Modelle von Audi, BMW, Mercedes, Mitsubishi, Skoda, Volvo, VW, Kässbohrer, Liebherr, Caterpillar und Jungheinrich. In Österreich, Deutschland, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Großbritannien, Dänemark, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Russland, Rumänien, Bulgarien und der Türkei erfolgt die Händlerbetreuung durch eigene Vertriebsgesellschaften mit insgesamt 28 Niederlassungen. In über weiteren 40 Staaten Europas, Afrikas und Asiens werden die Produkte über Direktimporteure verkauft. Zukunftsorientierte Technik und herausragende Qualität unterstreichen den internationalen Ruf der Vorzeigeprodukte mit der Kraft des Büffels, die auch das Banner Logo prägt. Weitere Informationen unter www.bannerbatterien.com

Die Pressefrau, Media Wirtschaft & Finanzen
Isabella Finsterwalder