Ostermann begrüßt Gauck-Nominierung: „Ein Mann der Freiheit“

(NL/1073212990) Berlin, 20. Februar 2012. Marie-Christine Ostermann, Bundesvorsitzende des Verbandes Die Jungen Unternehmer, sagte am Montag zur Nominierung des ehemaligen DDR-Bürgerrechtlers Joachim Gauck für das Amt des Bundespräsidenten:

„Das ist eine gute Entscheidung für unser Land. Joachim Gauck ist ein Mann der Freiheit. Als solcher wird er Politik, Gesellschaft und Wirtschaft wertvolle Impulse geben. Deutschland braucht dringend eine öffentliche Debatte über den Zusammenhang von Freiheit und Verantwortung. Dieser Zusammenhang ist wesentlich für so unterschiedliche gesellschaftspolitische Bereiche wie Generationengerechtigkeit, Bildung und Integration. Joachim Gauck ist der richtige Mann zur richtigen Zeit.“

Ostermann weiter: „Besonders gefällt mir an Joachim Gauck, dass Freiheit für ihn unteilbar ist. In seinem Denken gehören gesellschaftliche Freiheit und wirtschaftliche Freiheit zusammen. Das ist ein ganzheitlicher Ansatz, den ich sehr begrüße. Ein Bundespräsident Joachim Gauck bietet die Chance, den parteiübergreifenden Wertekonsens in Deutschland zu stärken. Es ist gut für unser Land, dass sich Union, FDP, SPD und Grüne in dieser wichtigen Frage zusammengerauft haben. Ich kann auch nicht erkennen, dass die Nominierung von Joachim Gauck eine Niederlage für die Bundeskanzlerin sein soll. Es zeugt von Größe und Souveränität, dass Angela Merkel hier über ihren Schatten gesprungen ist. Ich habe großen Respekt davor.“

Weitere Positionen der Jungen Unternehmer auf http://www.junge-unternehmer.eu

DIE JUNGEN UNTERNEHMER sind das Forum für junge Familienunternehmer und Eigentümerunternehmer bis 40 Jahre. Unter dem Motto Freiheit, Eigentum, Wettbewerb und Verantwortung bezieht der Verband klar Stellung für eine wettbewerbsorientierte und soziale Marktwirtschaft sowie gegen überflüssige Staatseingriffe. Die Verbandsmitglieder sind Inhaber oder Gesellschafter eines Unternehmens.

CR-Management GmbH & Co. KG
Stephan Zabel