Orientalische Einflüsse in Liedern der Renaissance und Südeuropas – Ein Workshop für Sänger und Instrumentalisten

Im Rahmen der 12. Etappe für Alte Musik und Historischen Tanz auf BURG FÜRSTENECK mit dem Ensemble Oni Wytars.

Orientalische Einflüsse in Liedern der Renaissance und Südeuropas - Ein Workshop für Sänger und Instrumentalisten

„Los Moros“ lautet der Titel des Workshops, den Peter Rabanser vom Ensemble Oni Wytars in diesem Jahr auf BURG FÜRSTENECK anbietet. Fremdländische Einflüsse in den Liedern der Renaissance und der mündlich überlieferten Tradition Südeuropas werden den Schwerpunkt des Repertoires bilden. Sänger und Instrumentalisten sind dazu im Rahmen der „12. Etappe für Historischen Tanz und Alte Musik“ vom 9. bis 11. März 2012 in die hessische Akademie BURG FÜRSTENECK eingeladen. Parallel finden sechs weitere Musikkurse sowie ein Tanzworkshop statt. Die Teilnehmenden wohnen in den Unterkunftszimmern auf der Burg mit eigener Nasszelle und werden von der oft gelobten Küche verpflegt. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind in den Kursgebühren bereits enthalten.

Der Begriff „Mohren oder Sarazenen“ repräsentiert seit dem frühen Mittelalter das Fremde, Unbekannte, aus dem Orient kommende und beflügelte bis in das 17. Jahrhundert hinein die Fantasie vieler Dichter und Musiker. In einer Unzahl von Liedern, angefangen bei den Troubadours des Mittelalters bis zu den italienischen Villanellen und spanischen Villancicos der Spätrenaissance wird von ihnen berichtet. Wir werden uns mit einer Auswahl dieser wunderschönen Lieder beschäftigen, überwiegend aus verschiedenen Sammlungen des 15. und 16. Jahrhunderts. Aber auch traditionelle, mündlich überlieferte Lieder werden dabei sein, z.B. aus Sizilien, das eine lange „sarazenische“ Vergangenheit hat.

Das Instrumentarium der Kursteilnehmer kann von Instrumenten der Alten Musik bis zu traditionellen heutigen Instrumenten reichen. Voraussetzung ist ein einigermaßen sicheres Spiel und einigermaßen sichere Notenkenntnisse. Notenmaterial wird auf Wunsch kurz vor dem Kurs zugesandt.

Peter Rabanser lebt in Forli (Italien). Er studierte Gitarre und spielt vor allem osteuropäische und arabische Zupf- und Rohrblattinstrumente u.a. bei „Unicorn“, „Oni Wytars“, „Katharco Consort“ und „Yalla Babo Express Orchestra“.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:
www.altemusik.burg-fuersteneck.de

In dem Bildungsschwerpunkt „Alte und Frühe Musik“ findet am 25.02.2012 ein Konzert mit Musik des Mittelalters auf BURG FÜRSTENECK statt.
Siehe: www.burg-fuersteneck.de/nachrichten/artikel_129.htm

Im Oktober 2012 beginnt eine neue Fortbildungsreihe zur „Musik des Mittelalters – Frühe Musik der Hohen Stände“.
Siehe: www.burg-fuersteneck.de/fortbildung/mittelalter-musik

BURG FÜRSTENECK, Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung in Hessen bietet ein inhaltlich weit gefächertes offenes Seminarangebot für berufliche, musisch-kulturelle und persönliche Bildung. BURG FÜRSTENECK wird von einem „Runden Tisch“ unterschiedlicher gesellschaftlicher Institutionen getragen und durch das Land Hessen finanziell gefördert. Die BURG FÜRSTENECK wurde gerade aufwendig renoviert und bietet ansprechende Seminar- und Unterkunftsmöglichkeiten für ca. 70 Personen in einem komfortablen Ambiente in den trutzigen, mittelalterlichen Burgmauern.

BURG FÜRSTENECK – Akademie für berufliche und musisch-kulturelle Weiterbildung
Karsten Evers
Am Schlossgarten 3
36132 Eiterfeld (Landkreis Fulda)