Oldtimer-Freunde-Karlsbad feiern ersten Geburtstag

Im Sommer 2010 gründete Automobil-Fan Rainer Warzecha die „Oldtimer-Freunde- Karlsbad“. Schon innerhalb des ersten Jahres gewann die Initiative über 300 Mitglieder. Grund genug, den ersten Geburtstag im großen Stil zu feiern. Am Samstag, den 20. August, laden die Oldtimer-Freunde ab 11 Uhr alle Auto-Verrückten hierzu ins baden-württembergische Dobel bei Karlsruhe ein.
Oldtimer-Freunde-Karlsbad feiern ersten Geburtstag

Die Oldtimer-Freunde-Karlsbad: Kein Verein – schon gar nicht wie jeder andere!

Als Initiator der Vereinigung vermied Rainer Warzecha die Gründung eines Vereins: „Unsere Gruppe sollte kein weiterer ‚e.V.‘ sein, der durch einen großen Vorstand und eine starre Satzung träge und unflexibel ist. Die Gründung einer Initiative schien mir da eine geeignete Alternative. Ganz zwanglos planen und organisieren wir Events und Ausfahrten, sind bei vielen Stadtfesten gern gesehene Gäste und auch im Winter treffen wir uns regelmäßig zu gemütlichen ‚Classic-Stammtischen'“, so der Gründer. Wer mitmachen möchte, ist bei den Oldtimer-Freunden jederzeit gerne willkommen – auf einen Mitgliedsbeitrag verzichtet Rainer Warzecha dabei ganz bewusst.

Geburtstagsfeier mit großer Party und bekannter Hamburger Jazz-Band

Am 20. August lädt die Initiative alle Freunde, Oldtimer-Fans und Interessierte ins Kurhaus Dobel ein. Ab 11 Uhr gibt es hier eine große Fahrzeugschau auf dem Vorplatz, um 16 Uhr lädt Bürgermeister Wolfgang Krieg alle Gäste zu einem „Schwarzwälder-Begrüßungs-Trunk“ ein. Als musikalisches Highlight können die Oldtimer-Freunde die bekannte Hamburger Jazz-Band „Hot Shots“ begrüßen. Seit 1971 begeistert die Gruppe Jung und Alt mit dem unverkennbaren Südstaaten-Sound der 1920er Jahre.

Oldtimer-Treffen ist Teil des „Automobilsommers 2011“

Der Geburtstag der Oldtimer-Initiative ist Teil des baden-württembergischen Automobilsommers 2011. Wie das Event in Dobel erinnern unzählige weitere Veranstaltungen in der Heimat von Carl Benz zum 125-jährigen Jubiläum an die Geschichte des Automobils und dessen Entwicklung.

Große Unterstützung der Stadt und vieler Unternehmen

Die Oldtimer-Freunde freuen sich über die große Mithilfe der Stadt Dobel und verschiedener Unternehmen. „Als Bürgermeister Krieg von unseren Plänen erfuhr, hat er uns spontan das Kurhaus als Veranstaltungsort angeboten“, freut sich Rainer Warzecha. Auch Armin Hepp, Leiter des Tourismus-Portal Nord und Herr Hocewar, Geschäftsführer der MP-TV Film- und Fernsehproduktionen, fördern das Projekt der Oldtimer-Freunde nach Kräften. Selbst aus den USA erhalten die Autofreunde große Unterstützung: AMTEX Oil & Gas Inc., ein texanisches Unternehmen, das deutschen Anlegern den direkten Erwerb an Erdöl- und Erdgas-Förderanlagen in den USA ermöglicht, finanziert den Auftritt der Hamburger Jazz-Band. „Wir sind davon begeistert, wie viel Unterstützung unser Engagement erfährt – ganz ohne finanzielle Absichten und den Blick auf die Kosten, die ja selbst bei kleinen Events schnell ein paar tausend Euro betragen“, so Rainer Warzecha. Mit großer Begeisterung freuen sich die Mitglieder der Oldtimer-Freunde-Karlsbad auf ihre Party am 20. August und hoffen auf viele Besucher.

Daten zur Veranstaltung
Samstag, 20.08.2011, ab 11.00 Uhr
Kurhaus Dobel
Kurverwaltung
Neue Herrenalber Straße 11
75335 Dobel

Seit einem Jahr ist die Initiative „Oldtimer-Freunde-Karlsbad“ ein gern gesehener Gast bei Oldtimer-Treffen und Stadtfesten.

Oldtimer-Freunde-Karlsbad
Rainer Warzecha