Ohne Treue und Respekt keine ernste Beziehung: Für deutsche Singles ist ein aufrichtiger Charakter ein Muss

Hamburg. Treue und gegenseitiger Respekt sind die wichtigsten Eckpfeiler stabiler Beziehungen. Das ergab eine bundesweite Umfrage der Singlebörse Dating Cafe unter 1.934 Singles. Demnach fordern die meisten Männer und Frauen Treue vom Partner. An zweiter Stelle folgt Respekt vor dem Anderssein des Partners. Die Fähigkeit zum Kompromiss in einem Streit ist für beide Seiten eher unwichtig.

Mehrgleisigkeit, nein Danke: Oberste Priorität hat für beide Geschlechter ganz klar das Thema Treue, für Männer sogar noch mehr als für Frauen (41 Prozent Männer, 38 Prozent Frauen). Bei Frauen nimmt dagegen auch der gegenseitige Respekt großen Raum ein. So bezeichnet jede dritte Frau, aber nur jeder vierte Mann Respekt und Anerkennung für das, was man tut, als „Muss“ für eine stabile Partnerschaft. An dritter Stelle folgen gegenseitige Hilfe und Unterstützung ohne Wenn und Aber, die 8 Prozent der Frauen und sogar über 12 Prozent der Männer als unerlässlich in einer Beziehung empfinden.

Auf den hinteren Plätzen der „Must have“-Eigenschaften sehen Singles Verlässlichkeit und Offenheit. Als geringstes „Muss“ für eine Beziehung mit Bestand bewerten beide Geschlechter (je 5 Prozent) die Eigenschaft, in einem Streit Kompromisse schließen zu können.

Interessant: Das Alter verändert offenbar die Ansprüche. Laut der Umfrage ist Frauen ab 50 das Thema Respekt besonders wichtig – wichtiger noch als Treue. Bei Männern holt dagegen im Alter der Wert „gegenseitige Unterstützung“ auf. „Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, dass vor allem Frauen längst eine selbstbestimmte Einstellung zur Liebe haben. Sie gehen voller Selbstbewusstsein in eine Beziehung und fordern Respekt vom Partner ein – je älter sie werden, umso mehr“, sagt Björn Walter, Geschäftsführer von Dating Cafe. „Männer wünschen sich dagegen im höheren Alter doch eher noch traditionelle Werte wie Treue und Unterstützung.“

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an alle, die keine 20 mehr sind.

Dating Cafe ist ein Angebot der Dating Cafe Vermittlungsagentur GmbH mit Sitz in Hamburg und eine der führenden deutschen Online-Singlebörsen mit über 1,5 Millionen Teilnehmern. Der vielfache Testsieger ist Marktführer im Bereich der Singlereisen, Singlepartys und Singleevents. Das Singleportal Dating Cafe zeichnet sich durch Menschlichkeit und ein besonders hohes Niveau an Singleprofilen aus. Es wendet sich an Menschen, die keine 20 mehr sind.

Kontakt:
Dating Cafe