Oberwasser für Kreative: Rockfords kurioser Spaßwettbewerb auf dem Rock River

Beim „Rock River Anything That Floats Race“ geht es um mehr als Geschwindigkeit

Oberwasser für Kreative: Rockfords kurioser Spaßwettbewerb auf dem Rock River

Kreativität ist bei dieser außergewöhnlichen Regatta in Rockford Trumpf.

Schwimmt es oder nicht? Dieser Frage müssen sich am 12. August 2018 wieder dutzende Wagemutige stellen, und die Antwort kann über Sieg und Niederlage beim „Rock River Anything That Floats Race“ (RRATFR) entscheiden. Bereits im dritten Jahr in Folge wird der Fluss innerhalb der Stadtgrenzen von Rockford dafür zur Rennstrecke. Ambitionierte Bastler und kreative Wassersportler manövrieren dazu ihre Gefährte möglichst schnell über eine Distanz von gut 2,5 Kilometern. Neben Paddeln und Rudern kommen dabei mitunter auch ausgefeilte Pedalantriebe zum Einsatz, mit denen die schwimmenden Objekte, die beispielsweise wie Schulbusse, Lastwagen, Helikopter, Grillplatz oder Sprungturm aussehen, vorwärtsbewegt werden.

Wie in den Jahren zuvor werden wieder tausende Zuschauer in der rund 90 Autominuten von Chicago entfernten Stadt zu dieser höchst ungewöhnlichen Regatta auf dem Rock River erwartet. Im Zentrum ihrer Aufmerksamkeit stehen dabei weniger die sportlichen Fähigkeiten der Teilnehmer als vielmehr deren Kreativität. Denn die einzige Teilnahmebedingung für die Schöpfungen ist die Schwimmfähigkeit. Lediglich die Gesetze der Physik setzen der Phantasie Grenzen. Der Einfallsreichtum lohnt sich, denn neben dem schnellsten Team wird auch das kreativste Werk ausgezeichnet. Erstmals treten die Teams dabei in zwei Klassen gegeneinander an: eine für Gebilde, die auf einem bootartigen Gefährt wie etwa einem Kajak aufbauen, sowie eine für vollkommen frei geschaffene Flöße und Schwimmvorrichtungen.

Mit dem Chuck-a-Duck-Race, einem Gummi-Enten-Rennen, erhalten Zuschauer zudem die Möglichkeit, selbst einen Preis zu gewinnen. Der Erlös des „Anything That Floats“-Spektakels kommt wohltätigen Zwecken zugute. Nach der Preisverleihung im Prairie Street Brewhouse findet dort auch die große Abschlussparty mit Livemusik statt. Weitere Informationen, Uhrzeiten und Teilnahmebedingungen gibt es unter www.rratfr.com.

Die Stadt Rockford im Winnebago County, rund 90 Meilen von Chicago entfernt, repräsentiert ein typisches Stück amerikanische Geschichte im Farmland des mittleren Westens. Nicht nur für Besucher von Chicago ist Rockford ein lohnendes Ausflugsziel, als Kontrast zu dieser Kultur- und Architektur-Weltmetropole. Rockford bietet auch eine Reihe von Attraktionen, wie das außergewöhnliche Coronado Theatre. Rockford verfügt über 3.000 Hotelzimmer.

Rockford Area CVB
John Groh