Ob Tourismus oder Maschinenbau – Content Marketing zieht!

Content, der den User begeistert, kann für jede Branche produziert werden

Ob Tourismus oder Maschinenbau - Content Marketing zieht!

Durch Content Marketing kan eine Marke aufgebaut werden. (Bildquelle: © treenabeena – Fotolia)

Content Marketing ist in aller Munde. Webseitenbetreiber wissen um die Wirkung von guten Inhalten. Er verbessert das Ranking und sorgt dafür, dass Besucher länger auf einer Website verweilen. Gute Inhalte werden gerne konsumiert weiterempfohlen – natürliches Linkbuilding ganz im Sinne von Google & Co. Mit erstklassigen und passenden Inhalten können Webseitenbetreiber ihre Zielgruppe ohne Streuverluste erreichen und begeistern. Marketing mit Content bietet dazu zahlreiche Möglichkeiten: Beispielsweise den eigenen Blog, das Verschenken eines E-Books, Whitepapers oder den professionellen Auftritt in den sozialen Medien.

Mit Content Marketing Kunden gezielt erreichen

„Deshalb ist Content Marketing gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen so wichtig. Mit gutem Content gelingt der Aufbau einer Marke. Zudem verbessert sich die Außendarstellung. Eine positive Darstellung nach außen sorgt für mehr Kundenzuwachs, aber auch dafür, dass sich potentielle Investoren, Mitarbeiter etc. für das Unternehmen interessieren. Es lässt sich eine deutliche Imagesteigerung erreichen“, meint Andreas Bippes von der Agentur PrimSEO aus Baden-Baden bei Karlsruhe.

Content Marketing sollte nicht dem Zufall überlassen werden

Content Marketing darf kein Zufallsprodukt sein, sondern sollte möglichst einem professionellen Unternehmen übertragen werden, das sich auf Online Reputationsmanagement spezialisiert hat. Content-Marketing ist keine statische Disziplin. „In diesem Bereich ergeben sich immer wieder Neuerungen. Wie schreibe ich den perfekten Text? Muss ich bei den Keywords nachjustieren? Verändert sich der Suchmaschinen-Algorithmus und welche Auswirkungen hat das auf meine Arbeit? Über welche Kanäle kommuniziere ich mit meinen Kunden? – Fragen, die man sich immer wieder neu stellen muss. Unternehmen, die eigene SEO- und Social-Media-Experten haben, greifen gerne auf die Beratungsleistung von Agenturen zurück, um immer aktuell zu bleiben“, so Andreas Bippes.

Bildquelle: © treenabeena – Fotolia

PrimSEO – Online Profilmarketing und Online Medizinmarketing. PrimSEO setzt auf Content Marketing durch Online Pressemitteilungen. Die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung (SEO) liegt im inhaltlichen Bereich. Nur wer hochwertige und einzigartige Inhalte zu bieten hat, wird auch in Zukunft eine Rolle in der organischen Suche bei Google & Co. spielen.

PrimSEO GbR
Andreas Bippes