Noch 120 Tage bis zum Kleinen Fest – Kartenvorverkauf gestartet – Es gibt wieder rund 50 000 Karten für Hannovers Kultfestival

Es kann losgehen: bis zum 1. April 2013 (Ostermontag) können ab sofort wieder die begehrten Karten für Hannovers Kultfestival, das Kleine Fest im Großen Garten bestellt werden.

Noch 120 Tage bis zum Kleinen Fest - Kartenvorverkauf gestartet -   Es gibt wieder rund 50 000 Karten für Hannovers Kultfestival

Der berühmte Zylinder ist mit über 100 Künstlern aus aller Herren Länder gefüllt. Sie werden am 10. Juli 2013 aus dem Chapeau claque des „Manns mit dem Zylinder“ purzeln; denn dann öffnet das Kleine Fest im Großen Garten im 28. Jahr seine Tore. Auch in diesem Jahr ist der berühmte Barockgarten in Herren-hausen bis zum 28. Juli an 15 Abenden der Hauptdarsteller, wenn auf über 30 Bühnen zu großer Kleinkunst und Lustwandeln für alle Sinne eingeladen wird.

Im vergangenen Jahr hatten die Fans mit rund 158 000 Kartenbestellungen das gewohnt enorme Interesse an Deutschlands erfolgreichstem Kleinkunstfestival dokumentiert – wie immer ohne das Programm zu kennen. Dass die Vorfreude schon wieder wächst, zeigen die zunehmenden Anfragen der letzten Wochen. Auch in diesem Jahr werden sich wieder rund 50 000 Besucher an dem einzigartigen Fest erfreuen können.

Kleiner Programmausblick

Festivalleiter Harald Böhlmann, den Besuchern des Kleinen Festes besser bekannt als der „Mann mit dem Zylinder“, freut sich schon auf den Sommer: „Wir erwarten über 100 Künstler aus 12 Nationen, darunter viele katalanische Künstler. Mehr als die Hälfte von ihnen sind zum ersten Mal dabei. Aber das Publikum darf wie immer auch auf alte Bekannte mit neuen Programmen gespannt sein“.

Aus dem Programm des letzten Jahres gibt es ein Wiedersehen mit einigen Künstlern, die beim Publikum besonders beliebt waren: so zum Beispiel Sascha Korf, der Hurrikan der Comedy entwickelt in seiner Impro-Comedy-Show auf Zuruf wieder die unglaublichsten Geschichten. Erst vor kurzem wurde ihm die „Freiburger Leiter“, einer der renommiertesten Kleinkunstpreise, verliehen. Auch Kabarettist Matthias Brodowy, frisch gebackener Preisträger des Deutschen Kleinkunstpreis 2013 ist wieder mit „Liedern von literarischem Format mit der Leichtigkeit des Schlagers“ dabei. Zum zweiten Mal dabei: der Spanier Leandre, einer der großen modernen Clowns, der mit seiner großen Kunst der kleinen Gesten unerreicht ist. Liebhaber schrägen Humors werden sich bei dem Comedy-Pärchen Emmi und Herr Willnowsky bestens aufgehoben fühlen. Auch in diesem Sommer lädt die Flaniermeile an den Schwanenteichen nahezu durchgehend zum Schauen, Staunen und Verweilen ein. Als krönenden Abschluss eines jeden Abends gibt es wieder Feuerwerke zu Musik in unterschiedlichen Versionen.

Chance auf Karten für alle

Seit Jahren übersteigt die Nachfrage bei weitem das Kartenan-gebot, daher empfiehlt es sich, am Kartenvorverkaufsverfahren teilzunehmen. Im Vorverkauf stehen 46.500 Karten zur Verfügung – für jeden Veranstaltungstag 3.100 Stück. Zusätzlich werden wieder bei allen 15 Veranstaltungen jeweils 200 Karten an der Abendkasse verkauft; dort werden pro Person max. 2 Karten abgegeben. Damit jeder – von überall – die Chance hat, Karten für das beliebte Fest zu erhalten, wird der Kartenvorverkauf seit Jahren mit einem Bestellverfahren nur schriftlich bzw. über das Internet abgewickelt.

Während der Bestellfrist können Liebhaber des Kleinen Festes unter www.Vvk-kuenstlerhaus.de/kleinesfest oder über das Bestellformular für einen selbst festgelegten Veranstaltungstag bis zu 6 Karten bestellen. Das Bestellformular ist in Hannover außer im Künstlerhaus (Sophienstr. 2), bei Hannover Tourist Information (im Rathaus und Ernst-August-Platz 8), in den Museen, den Bürgerämtern, den Stadtbibliotheken, der VHS sowie in den städtischen Freizeitheimen erhältlich.

Alle bis zum Einsendeschluss eingehenden Bestellungen werden gleichrangig behandelt, also unabhängig vom Eingangsdatum. Wenn mehr Bestellungen eingehen als Karten vorhanden sind – was nach den letztjährigen Erfahrungen zu erwarten ist – werden die Karten in einem anonymisierten Verfahren ausgelost.

Die Kartenbestellung ist verbindlich. Alle Kartenbesteller erhalten bis zum 31. Mai 2013 eine Nachricht. Die Karten liegen bis zum 22. Juni 2013 an der Vorverkaufskasse im Künstlerhaus, Sophienstraße 2, 30159 Hannover zur Abholung bereit. Gegen eine Gebühr von 4,00 Euro werden sie zugeschickt.

Der Preis für die Eintrittskarte beträgt Euro 28,00, ermäßigt Euro 16,00. „Knirpse“ bis 111 cm haben freien Eintritt.

Veranstalter des „Kleinen Festes im Großen Garten“ ist die Landeshauptstadt Hannover – Sport und Eventmanagement. Medienpartner ist erneut NDR Kultur.

Kleines Fest im Großen Garten 2013:

Mi 10. Juli bis So 14. Juli 2013
Mi 17. Juli bis So 21. Juli 2013
Mi 24. Juli bis So 28. Juli 2013

Beginn: um 18.30 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr

Kartenvorverkauf: bis Ostermontag 01. April 2013:

www.Vvk-kuenstlerhaus.de/kleinesfest
oder schriftlich per Bestellformular

Kleines Fest

Das „Kleine Fest im Großen Garten“ in den berühmten Herrenhäuser Gärten in Hannover hat längst Kultstatus beim Publikum aus Nah und Fern und Künstlern aus aller Welt; deshalb sind alljährlich alle Veranstaltungstage regelmäßig im Vorverkauf ausverkauft und noch immer steigt die riesige Nachfrage. Im Jahr 2010 feierte die einzigartige Openairveranstaltung ihre 25 Saison.

Kontakt:
Kleines Fest im Großen Garten